WAZ: Bürgernähe gehört zum Markenkern
- Kommentar von Ulf Meinke zu den Sparkassen
ID: 1215923
Duisburger Sparkasse plant. Bis zum Jahr 2022 will das kommunale
Geldinstitut das Filialnetz halbieren. Neu ist es nicht, dass die
Finanzbranche unter dem niedrigen Zinsniveau leidet und auf den Trend
zum Online-Banking reagiert. Tatsächlich häufen sich bundesweit
Meldungen zu vereinzelten Sparkassen-Filialschließungen, sei es in
Baden-Württemberg, Bremen, Niedersachsen oder Sachsen-Anhalt. Und
doch überrascht das rigorose Vorgehen der Duisburger. Der Druck muss
groß sein.
Die Verantwortlichen in Duisburg verfolgen eine riskante
Strategie. Denn viele Kunden entscheiden sich gerade aufgrund der
Verbundenheit der Sparkassen zu ihrer Region ganz bewusst für das
kommunale Geldinstitut. Bei allem Verständnis für notwendige
Einsparungen und Strategieanpassungen: Wenn die Sparkassen ihre
Verwurzelung in der Heimat gefährden, laufen sie Gefahr, das zu
verlieren, was sie auszeichnet. Bürgernähe gehört zum Markenkern der
Sparkassen. Dass der radikale Rückzug aus der Fläche ein
Erfolgsmodell auch für andere kommunale Geldinstitute ist, darf
jedenfalls bezweifelt werden.
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Datum: 22.05.2015 - 19:15 Uhr
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