ProAcad: Agentur für Seminar-Management gestartet
Ahrensburg, 24. September 2009
Weiterbildung wird immer wichtiger – aber nicht jeder mag oder kann sie bezahlen. Deshalb bieten manche Unternehmen Weiterbildung als Maßnahme zur Kundenbindung an. Eine solche Veranstaltung will jedoch von Anfang an fachgerecht gestaltet sein. Deshalb gibt es jetzt die ProAcad GmbH. Die Agentur plant Seminare, Trainings oder Tagungen für Organisationen in ganz Deutschland.
ProAcad übernimmt die Planung, Organisation und Durchführung von Konferenzen, Workshops und Besprechungen. Auftraggeber sind zum Beispiel Unternehmen, die ihren Kunden Weiterbildung anbieten wollen, weil dort der Etat knapp ist. Alternativ wollen Unternehmen ihren Mitarbeitern Weiterbildung anbieten, sich jedoch auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und zusätzliche Aufgaben von ihren Mitarbeitern fernhalten.
Zur Konzeption und zur Durchführung einer Veranstaltung gehören Fachwissen und Erfahrung. Mit der Auswahl der Trainer, Referenten oder Moderatoren fängt es an: Wie wählt man einen geeigneten Anbieter aus? Wer prüft Honorare, Leistungen, Seminar-Inhalte und pädagogisch-didaktisches Konzept? Passen Kultur und Werte des Anbieters und des Auftraggebers zusammen?
Eine weitere Hürde liegt in der Vermarktung. Aus der Sicht eines Teilnehmers müssen vier Faktoren stimmen: Zeit, Ort, Thema und eventuelle Teilnehmerbeiträge. Einsteiger verschätzen sich gerne hinsichtlich des Marketingaufwands, um eine Veranstaltung zu füllen. Bei der Darstellung einer Veranstaltung kommt es auf eine zielgruppengerechte Ansprache an. Die tausendste Version eines Einsteigerseminars „Verkaufen“ geht einfach unter. Auch hier unterlaufen viele Fehler.
Schlicht bringt 20 Jahre Trainingserfahrung mit. „Ich habe schon alles mögliche gesehen,“ erzählt er. „ein Referent im falschen Hotel, falsch geschriebene Namen, Teilnehmer am verkehrten Ort und vieles mehr.“ Der Teufel liegt im Detail. Es ist mühsam, an alles zu denken und alles zu prüfen. Oft geht es nur um Kleinigkeiten, aber sie entscheiden, welcher Eindruck letztlich bei den Teilnehmern bleibt.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Ob Seminar, Training, Konferenz, Workshop, Besprechung oder Tagung: ProAcad übernimmt die Planung, Organisation und Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen. Darin inbegriffen sind Leistungen wie die Auswahl und Qualitätssicherung der Referenten, Trainer und Moderatoren, Teilnehmeranmeldungen, die Organisation des Rahmenprogramms sowie die zielgruppengerechte Vermarktung des Angebots. Inhaber Jochen Schlicht ist selbst seit 20 Jahren im Trainingsgeschäft. Er und sein Team sorgen für ein professionelles Weiterbildungsangebot von Anfang an und entlasten ihre Auftraggeber von zusätzlichen Aufgaben außerhalb des Kerngeschäfts.
ProAcad GmbH
Jochen Schlicht
Hagener Allee 60
D-22926 Ahrensburg
Tel.: +49 - 4102 - 82 48 39
Fax: +49 - 4102 - 82 48 41
E-Mail: info(at)proacad.de
Web: http://www.proacad.de
wie oben
Datum: 24.09.2009 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 121604
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jochen Schlicht
Stadt:
Ahrensburg bei Hamburg
Telefon: +49 - 4102 - 82 48 39
Kategorie:
Bildung & Beruf
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.09.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 477 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ProAcad: Agentur für Seminar-Management gestartet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ProAcad GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).