Apple Watch pusht Smartwatch-Markt in Deutschland

Apple Watch pusht Smartwatch-Markt in Deutschland

ID: 1216992

+++ Apple Watch verdoppelt Anzahl der Smartwatch-Besitzer in Deutschland+++ Lieferengpässe zum Marktstart bremsten Kaufwillen nicht



Interesse am Kauf einer Apple Watch in Deutschland, Befragung Erwachsene Mai 2015,©Goldmedia 2015Interesse am Kauf einer Apple Watch in Deutschland, Befragung Erwachsene Mai 2015,©Goldmedia 2015

(firmenpresse) - Berlin, 27. Mai 2015. Im noch jungen Markt der Computeruhren läutet die Apple Watch eine neue Ära ein. Die Anzahl der Smartwatch-Besitzer hat sich in Deutschland mit dem Marktstart des neuesten Apple-Produktes vor einem Monat auf einen Schlag verdoppelt. Zwei Prozent der erwachsenen Bundesbürger haben sich bereits eine Apple Watch gekauft oder bestellt. Fünf Prozent haben fest vor, Apples Smartwatch zu erwerben, und 12 Prozent können sich einen Kauf eventuell vorstellen. Die Lieferengpässe zum Marktstart haben die Käufer kaum abgeschreckt.

Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Befragung der Forschungs- und Beratungsgruppe Goldmedia (www.Goldmedia.com). Befragt wurden im Mai 2015 erwachsene Bundesbürger zum Thema Smartwatch (n=1.116).

Umsatzaussichten für Apple

Würden zu den aktuellen Käufern allein die Interessenten hinzukommen, die zum Kauf fest entschlossen sind, könnte Apple in Deutschland rund 3,4 Mio. Exemplare der Computeruhr absetzen. Bei einem Einstiegspreis von 399,00 Euro brächte dies einen Umsatz von mindestens 1,4 Mrd. Euro.

Diese positiven Aussichten dürften Apple darüber hinwegtrösten, dass 81 Prozent der Befragten derzeit kein Interesse haben, sich eine Apple Watch anzuschaffen.

Wirkung der Lieferengpässe zum Marktstart

Die Lieferschwierigkeiten zum Marktstart beeinflussten nur wenige: Lediglich fünf Prozent der befragten Nicht-Käufer oder Nicht-Besteller bejahten in der Befragung, dass die in den Medien berichteten Lieferengpässe sie vom Kauf abgeschreckt hätten.
Anders dagegen die Wirkung bei den Apple Watch-Käufern oder -Bestellern. Immerhin 37 Prozent gaben in der Befragung an, durch die Diskussionen um die Lieferprobleme verunsichert gewesen zu sein.

"Das zeigt, wie stark der Wunsch nach dem neuesten Apple-Produkt bei den Kaufentschlossenen ausgeprägt ist, kommentiert Goldmedia- Geschäftsführer Dr. Florian Kerkau die Ergebnisse. "Apples Marktmacht und deren einzigartige Fähigkeit, Bedürfnisse zu schaffen und Begehrlichkeiten zu wecken, werden den noch jungen Smartwatch-Markt ordentlich in Schwung bringen, sofern Apple die hohen Erwartungen seiner Kunden erfüllen kann".



Gefragte Smartwatch-Funktionen

Auf die Frage, welche Feature eine Smartwatch haben sollte, nannten 80 Prozent die klassische Uhr-Funktion und 67 Prozent die Funktion als Wecker. 57 Prozent wollen sie auch als Kalender nutzen und 48 Prozent zum Gesundheits- und Fitnesstracking. Für 45 Prozent ist das Musikhören interessant und für 42 Prozent auch Telefon-, SMS- und E-Mail-Funktionen.

Die Uhrfunktion steht für die Nutzer heute eindeutig im Vordergrund. So bleibt für die Marketingexperten der Anbieter noch einiges zu tun, den Mehrwert der intelligenten Uhren zu kommunizieren.

Quelle
Die Angaben der Pressemeldung basieren auf einer Onlinebefragung zum Thema Smartwatch im Mai 2015. Die Ergebnisse der beliebtesten Smartwatch-Funktionen wurden bereits im März 2015 erhoben. Befragt wurden jeweils deutsche Internetnutzer ab 18 Jahre (n=1.116). Weitere Informationen zu Studienergebnissen auf Anfrage unter: presse@Goldmedia.de.

Goldmedia-Newsletter: Sie möchten regelmäßig informiert werden über Goldmedia-News?
http://www.goldmedia.com/aktuelles/newsletter.htmlWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Goldmedia ist eine Forschungs- und Beratungsgruppe mit dem Fokus auf Medien, Entertainment und Telekommunikation. Wir unterstützen seit 1998 nationale und internationale Kunden bei allen Fragen der digitalen Transformation. Dazu bietet Goldmedia ein breites Leistungsspektrum in den Bereichen Consulting, Research, Personal- und Politikberatung. Standorte der Unternehmensgruppe sind Berlin und München. Weitere Informationen: http://www.Goldmedia.com



PresseKontakt / Agentur:

Goldmedia GmbH
Katrin Penzel
Oranienburger Str. 27
10117 Berlin
katrin.penzel(at)goldmedia.de
+49/30/246 266 0
http://www.Goldmedia.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Praxisworkshop 25 Jahre gleichbleibende Miete
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 27.05.2015 - 12:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1216992
Anzahl Zeichen: 3536

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Florian Kerkau
Stadt:

Berlin


Telefon: +49-30-246 266 0

Kategorie:

Sonstiges



Diese Pressemitteilung wurde bisher 319 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Apple Watch pusht Smartwatch-Markt in Deutschland"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Goldmedia Custom Research GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Schweighöfer-Serie auf Amazon bleibt Zuschauermagnet ...

05. April 2017. Der Zuspruch für die erste deutsche Amazon-Eigenproduktion "You Are Wanted" ist groß. Auch zwei Wochen nach dem erfolgreichen Start kann die neue Amazon-Original-Serie von Matthias Schweighöfer weiterhin hohe Zuschauerzah ...

Alle Meldungen von Goldmedia Custom Research GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z