Die Potsdamer Köpfe begrüßen am 11. Oktober 2009 den ersten Preisträger des Potsdamer Nachwuchs-

Die Potsdamer Köpfe begrüßen am 11. Oktober 2009 den ersten Preisträger des Potsdamer Nachwuchs-Wissenschaftlerpreises 2007

ID: 125350

Prof. Dr. Christian David Ott: Ende mit Knall: Das explosive Sterben der Sterne Potsdamer Köpfe am 11. Oktober 2009, 11 Uhr, im Potsdamer Alten Rathaus - Potsdam Forum, Am Alten Markt, 14467 Potsdam, Eintritt 3,- €, ermäßigt 2,- €.



(firmenpresse) - Supernova-Explosionen sind die energetischsten Ereignisse im Universum. Sie sind Endpunkte der regulären Sternentwicklung und werden entweder durch den katastrophalen Kollaps eines Sterns unter seiner eigenen Anziehungskraft oder durch schnelles thermonukleares Brennen ausgelöst. Im ersten Fall bleibt nach der Explosion ein extrem dichter Neutronenstern oder ein Schwarzes Loch als kompakter Rest übrig, im zweiten Fall bleibt nichts vom Stern zurück. Etwa einmal pro Sekunde stirbt ein Stern im Universum diesen explosiven Tod. Mit jeder dieser Explosionen werden die im Sternenleben als Kernfusionsprodukte entstandenen chemischen Elemente in einer Stoßwelle in den interstellaren Raum gesandt. Supernovae sind also kosmische Verschmutzer, die das Universum mit Elementen wie Kohlenstoff, Sauerstoff und Eisen anreichern und so die Entstehung von Sonnensystemen wie des unseren und letztendlich Leben überhaupt erst ermöglichen.

In der Sonntagsvorlesung gibt Dr. Christian David Ott einen anschaulichen Überblick über die verschiedenen Entwicklungswege der Sterne im Universum und über die der Sternentwicklung zugrunde liegenden physikalischen Prozesse und Verhältnisse. Im Anschluss diskutiert er die Spätphasen der Sternentwicklung und erklärt an Hand von aktuellen Forschungsergebnissen wie Zwerg- und Überriesen-Sterne als Supernovae explodieren. Am Schluss der Vorlesung steht eine kurze Entdeckungsreise in den Bereich extrem starker Gravitation in der Nähe von Neutronensternen und Schwarzen Löchern.

Dr. Christian David Ott, Jahrgang 1977, hat an der Universität Heidelberg Physik und Astronomie studiert und promovierte an der Universität Potsdam und dem Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik über Kernkollapssupernovae. Für seine Forschungsleistungen erhielt er den Potsdamer Nachwuchs-Wissenschaftlerpreis 2007 und die Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft (2007/2008).
Nach Forschungsaufenthalten an der University of Arizona und am California Institute of Technology ist er zur Zeit Assistenzprofessor am Niels-Bohr-Institut der Universität Kopenhagen.



Zeit der Vorlesung: 11. Oktober 2009, 11.00 Uhr
Ort der Vorlesung: Altes Rathaus - Potsdam Forum, Am Alten Markt, 14467 Potsdam

Kontakt:
Assist.-Prof. Dr. Christian David Ott
Niels Bohr International Academy
Niels Bohr Institut, Kopenhagen, Daenemark
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  GRÜNE: Durch Kursänderung Verschuldungsorgie beenden Ausstellung zum Thema „Hochschulen und Wissenschaft für die Region Potsdam?“ in den Bahnhofspassagen Potsdam
Bereitgestellt von Benutzer: ProWissen1
Datum: 08.10.2009 - 13:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 125350
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Simone Leinkauf
Stadt:

Potsdam


Telefon: 0331 20 11 525

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.10.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 267 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Potsdamer Köpfe begrüßen am 11. Oktober 2009 den ersten Preisträger des Potsdamer Nachwuchs-Wissenschaftlerpreises 2007"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

pro Wissen Potsdam e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Einfach unvergesslich- Ansätze zum Gedächtnistraining ...

In unserem Alltag ist unser Gedächtnis ein notwendiger Begleiter: den Einkauf erledigen, einen Zeitungsartikel lesen, einem Freund zuhören- alles das beansprucht unser Gedächtnis. Dieses unter den Psychologen als Arbeitsgedächtnis bezeichnete Sys ...

Alle Meldungen von pro Wissen Potsdam e.V.


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z