Verfolgung in Russland nimmt zu
ID: 125754
Verfolgung in Russland nimmt zu
Anlässlich der Verhaftung des Historikers Michail Suprun im russischen Archangelsk erklärt die Vorsitzende der Arbeitsgruppe Menschenrechte und Humanitäre Hilfe, Erika Steinbach MdB:
Die kürzliche Verhaftung des Historikers Michail Suprun bestätigt die beängstigende Tendenz, dass in Russland neben regierungskritischen Journalisten nun auch Wissenschaftler unter staatlichen Druck geraten, die politisch nicht erwünschte Forschung betreiben.
Suprun, der in einem 2007 vereinbarten bilateralen Projekt das Schicksal der Russlanddeutschen und Kriegsgefangenen im Stalinismus erforscht, wurde unter fadenscheinigem Vorwand stundenlang verhört: er wird offiziell beschuldigt, persönliche Daten Dritter aus dem Archangelsker Archiv unbefugt ins Ausland gegeben zu haben. Im Falle einer Verurteilung drohen Suprun bis zu vier Jahre Gefängnis und das Ende seiner beruflichen Existenz als Geisteswissenschaftler.
Es ist absolut inakzeptabel, dass Russland als Mitglied des Europarates ? der sich explizit dem Einsatz für die Menschenrechte verschrieben hat ? Stück für Stück die Presse-, Meinungs- und nun auch die Forschungsfreiheit de facto abschafft.
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
mailto:fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 09.10.2009 - 14:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 125754
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 262 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verfolgung in Russland nimmt zu"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
CDU/CSU-Fraktion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).