Handwerk appelliert: Politik muss Mittelstand stärken

Handwerk appelliert: Politik muss Mittelstand stärken

ID: 126051

Senkung von Steuern und Sozialabgaben kurbelt Kaufkraft an



(firmenpresse) - Die Entscheidung über die Abgeordneten des neuen brandenburgischen Landtages ist gefallen. Dagegen bleibt weiterhin offen, welche Parteien die künftige Landesregierung bilden. Im Moment diskutieren die Verantwortlichen gemeinsame Standpunkte in Sondierungsgesprächen, die mit Interesse durch die Handwerkskammer Cottbus (HWK) verfolgt werden. Denn gerade bei der Stärkung des Mittelstandes wird die neue Regierung vor großen Herausforderungen stehen, betont Kammerpräsident Peter Dreißig.

"Im Handwerk sind wirtschaftliches Handeln und gesellschaftliche Verantwortung eng miteinander verbunden. Deutlich wird das insbesondere bei der Bewahrung und Schaffung von Arbeitsplätzen und Lehrstellen. Ich bin der festen Überzeugung, dass die in der letzten Legislaturperiode verfolgte Wirtschaftsförderung in Brandenburg mit dem Titel 'Stärken stärken' eine erfolgreiche Politik war. Auch wenn die Akzeptanz der sozialen Marktwirtschaft in der Bevölkerung gelitten hat, was unter anderem das Wahlergebnis für DIE LINKE dokumentiert, wird das am Binnenmarkt orientierte wirtschaftliche Handeln im Handwerk gerade in unserer derzeitigen Situation als beständig empfunden."

Aus Sicht des HWK-Präsidenten gibt es für die neue Landesregierung gerade im Bereich Wirtschaftsförderung und Stärkung des Mittelstandes Handlungsbedarf. "Ich erwarte von der Politik, dass Sie alle Anstrengungen unternimmt, um die Lage im Mittelstand, und damit im Handwerk stabil zu halten und zu verbessern. Dafür müssen die Rahmenbedingungen weiterentwickelt werden. Konkret heißt das: Senkung von Steuern und Sozialabgaben, damit die Bevölkerung mehr Netto im Portemonnaie hat und die Kaufkraft angekurbelt wird. Außerdem müssen der Solidaritätszuschlag abgeschafft und ein ermäßigter Mehrwertsteuersatz für arbeitsintensive Dienstleistungen eingeführt werden."

Auch die Entschlackung der gesetzlichen Krankenversicherungen von versicherungsfremden Leistungen kommt dem Mittelstand zugute, betont Peter Dreißig. "Die soziale Lage in unserem Land wird stabil bleiben, wenn die leistungsfähige Mitte der Gesellschaft gestärkt wird."

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Handwerkskammer Cottbus

Altmarkt 17
03046 Cottbus

Ansprechpartner:

Veronika Martin
Büro für Öffentlichkeitsarbeit

Telefon 0355 7835-105
Telefax 0355 7835-227

martin(at)hwk-cottbus.de
www.hwk-cottbus.de



drucken  als PDF  Thermische Solaranlagen planen und installieren Fortuna gewinnt iba trophy 2009
Bereitgestellt von Benutzer: 4imedia
Datum: 12.10.2009 - 10:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 126051
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anja Saller
Stadt:

Cottbus


Telefon: 0341-8709840

Kategorie:

Handwerk


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.10.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 421 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Handwerk appelliert: Politik muss Mittelstand stärken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Handwerkskammer Cottbus (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Aktionstag Ausbildung: Starte eine Karriere im Handwerk ...
Termin: 27. Juni 2011, 8 bis 16 Uhr HWK Cottbus, Kundenzentrum Altmarkt 17, 03046 Cottbus "Das Handwerk bietet eine Vielzahl an attraktiven Einstiegschancen in das Berufsleben, wie wir mit unserer Imagekampagne zeigen. Nutzt Eure Möglichkeiten und nehmt die eigene Zukunft in

Deutsche Lehrlinge zu Gast in französischen Betrieben ...
Drei Wochen verbringen die angehenden Kfz-Mechatroniker, Bäcker, Friseure, Hotelfachfrauen und Konditoren in den dortigen regionalen Betrieben. "Ziel des Jugendaustausches ist, dass die Lehrlinge ihre internationalen und beruflichen Kompetenzen erweitern. Das Praktikum ist eine einmalige Geleg

"Schulen mit hervorragender Berufsorientierung 2011" ...
Termin: 15. Juni, 15 bis 17 Uhr Handwerkskammer Cottbus, Meistersaal Altmarkt 17, 03046 Cottbus "Mit dieser Auszeichnung möchten wir den Schulen, die sich seit Jahren im Bereich Berufsorientierung engagieren und einsetzen, Anerkennung und Wertschätzung vermitteln", erklärt Beate


Weitere Mitteilungen von Handwerkskammer Cottbus


Thermische Solaranlagen planen und installieren ...
In Deutschland finden solarthermische Anlagen vor allem Verwendung zum Aufwärmen von Wasser (Trinkwasser) im Brauchwasserspeicher und zum Nachwärmen des Heizwassers der Zentralheizung. Wirkliche Kosteneffizienz lässt sich hier zumeist nur dann erreichen, wenn beides miteinander kombiniert wird.

Salonstars werden gewählt - Preisverleihung auf der "Hair & Beauty" am 31. Januar 2010 ...
Knuth Arndt, Betreiber des Online-Magazins für Friseure, Coiffeure, Hairdresse und Friseursalons, rechnet mit mindestens 50.000 Besuchern während dieser vier Monate. Endlich mal ein Award, der nicht von einer kleinen Jury vergeben wird, sondern von allen Profis im Friseur-Business. Auf der Fris

Broschüre „feco Systemtrennwände machen Schule“ erhältlich ...
Die 20 Seiten umfassende Broschüre „feco Systemtrennwände machen Schule“ ist ab sofort bei der Karlsruher feco Innenausbausysteme GmbH erhältlich. Zielgruppe sind Planer, die für ihre Auftraggeber Bildungseinrichtungen planen. Am Beispiel unterschiedlichster Schulbauten ist der Einsatz des f

Fortuna NANOCARE sorgt für gutes Klima im Vor- und Nachgärschrank ...
Bei der Entwicklung ihrer Brötchenanlagen legt Fortuna großen Wert darauf, höchste Hygieneanforderungen zu erfüllen. Dies ist besonders bei der Ausstattung der Gärschränke eine echte Herausforderung. Denn die textilen Einlagen der Trögel bilden einen idealen Nährboden für Schimmelpilze. Fü


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z