AHGZ zum Jubiläum mit neuem Layout und erweitertem Inhalt

AHGZ zum Jubiläum mit neuem Layout und erweitertem Inhalt

ID: 1273351
(ots) - Die AHGZ - Allgemeine Hotel- und
Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe) erscheint am 10. Oktober 2015
in einem neuen Layout. Alle Seiten wurden komplett überarbeitet und
modernisiert. Der Ausgabe 41 liegt außerdem die Sonderausgabe zum
Jubiläum 115 Jahre AHGZ bei.

Neben der Optik wurde auch der Inhalt überarbeitet: Neu sind die
Seiten "Next Generation" mit jungen Themen sowie "Around the world"
mit Berichten aus dem Ausland. Darüber hinaus gibt es künftig jeweils
zwei Doppelseiten für die Hotellerie und die Gastronomie. "Damit
schärfen wir unser Profil und stellen klar, dass wir das Medium für
beide Bereiche sind", sagt AHGZ-Chefredakteur Rolf Westermann. "Für
unsere Leser schaffen wir mehr Klarheit."

In die regionale Berichterstattung hat die AHGZ eine
Hauptstadt-Seite eingefügt. Die Aufschlagseite heißt nun "Regionen
und Metropolen". Künftig endet die Zeitung mit drei redaktionellen
Seiten ("Menschen", "Ausbildung und Karriere", "Für Sie entdeckt").
"Wir bieten damit den Lesern auch eine Einstiegsmöglichkeit von der
Rückseite aus", erklärt Westermann. Die unterschiedlichen Fachthemen
werden unter einem Dach zusammengefasst.

Blickfang ist die Titelseite mit einem vergrößerten Aufmacherbild.
Neu ist auch, dass der Gesprächspartner des großen Interviews rechts
oben auf dem Titel abgebildet wird und den Zeitungskopf durchbricht.
Zur Titelseite gehören neben Aufmacherartikel, Meldung und Editorial
auch die Rubrik "Zitat der Woche", die Glosse "Unten links" sowie
Schlagzeilen regionaler und überregionaler Themen. Mit
Informationsbubbles, Piktogrammen und Farben werden die Leser durch
das Blatt geleitet. Bei der Neugestaltung hat die AHGZ mit der
Grafikerin Sandra Zöller zusammengearbeitet.

"Insgesamt geht es darum, die AHGZ als Branchenzeitung Nummer 1


noch interessanter und relevanter zu machen", betont Westermann. "Die
Leserinnen und Leser sowie das gesamte Gastgewerbe haben hohes
Vertrauen in die AHGZ. Mit einer behutsamen Modernisierung verankern
wir die AHGZ-Medien noch fester im Zukunftsmarkt."

Die Vorläufer der AHGZ, die Zeitung "Küche und Keller" erschien im
Jahr 1900 erstmals als das "Central-Organ für das Hotel- und
Gastwirths-Gewerbe". Mit der 32 Seiten starken Jubiläumsausgabe
erinnert die AHGZ an ihre Wurzeln und erinnert an gastgewerbliche
Betriebe, die im Jahr 1900 gegründet wurden, wie zum Beispiel die
BASF-Kantine. Eine Zeitreise durch die Hotellerie sowie Interviews
mit dem dfv Aufsichtsratsvorsitzenden Klaus Kottmeier und dem
Hauptgeschäftsführer des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger
(VDZ), Stephan Scherzer, runden die Ausgabe ab.

Mehr zur neuen AHGZ: www.neue-ahgz.de

-------------------------

Die Print-Ausgabe der AHGZ - Allgemeine Hotel- und
Gastronomie-Zeitung (www.ahgz.de) ist die einzige Wochenzeitung für
die Hotellerie und Gastronomie im deutschsprachigen Raum. 2011 hat
sie mit "Jobsterne" (www.jobsterne.de) die größte Job-Suchmaschine
der Branche gestartet - mit aktuell über 40.000 offenen Stellen. Die
AHGZ erscheint im Stuttgarter dfv Matthaes Verlag, einer
Tochtergesellschaft der dfv Mediengruppe.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den
größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und
Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft
erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen
publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige
Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den
jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen
Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140
kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen,
bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.
Die dfv Mediengruppe beschäftigt 970 Mitarbeiter im In- und Ausland
und erzielte 2014 einen Umsatz von 141,5 Millionen Euro.



Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Brita Westerholz und Ann-Kristin Müller
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Versicherungs-Ratgeber fuer Azubis und Studenten Das Erste: Weltspiegel - Auslandskorrespondenten berichten
Am Sonntag, 11. Oktober 2015, 19:20 Uhr vom BR im Ersten
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.10.2015 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1273351
Anzahl Zeichen: 4664

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt am Main



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 231 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"AHGZ zum Jubiläum mit neuem Layout und erweitertem Inhalt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AHGZ (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

FDP verlangt "konkreteÖffnungen ab 14. Februar" ...

Die FDP fordert rasche Perspektiven für die vom Lockdown betroffenen Unternehmen. "Ab 14. Februar muss es konkrete Öffnungen geben", sagte der stellvertretende FDP-Bundestagsfraktionsvorsitzende Michael Theurer der Allgemeinen Hotel- und ...

Alle Meldungen von AHGZ


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z