Diabetes-Info: Schlankmachendes Gen entdeckt

Diabetes-Info: Schlankmachendes Gen entdeckt

ID: 128444

Die Forscher Chadt und Al-Hasani haben einen Gendefekt entdeckt, der zumindest bei Mäusen einen Genuss ohne Reue garantiert. Dieses Gen hält die Tiere schlank, egal, wie viel sie fressen.



Buchautorin Jutta SchützBuchautorin Jutta Schütz

(firmenpresse) - Bruchsal-20.10.2009
Die Wissenschaftlerin Alexandra Chadt und der Privatdozent Hadi Al-Hasani vom Deutschen Institut für Ernährung (Dife) wurden mit dem Galenus-von-Pergamon-Preis von der Ärzte-Zeitung geehrt.
Diese Auszeichnung gilt als Nobelpreis für innovative Arzneimittel und würdigt alle zwei Jahre Spitzenforschungen in der Pharmakologie, der Wissenschaft von der Art, dem Aufbau, der Anwendung und der Wirkung von Arzneimitteln.
Beide Forscher haben einen Gendefekt entdeckt, der die Mäuse schlank hält, egal wie viel sie fressen. Sie fanden bei der Suche nach Risikogenen für massives Übergewicht und Diabetes dieses Gen und gewannen bei weiteren Untersuchungen einen tieferen Einblick in die Funktionsweise des Gens.
Mit dieser Entdeckung sei es möglich, neue Therapie- und Präventionsformen zu entwickeln. Dies teilt das Dife in Bergholz-Rehbrücke mit. Auch beim Menschen könnte das betreffende Gen mit Übergewicht und Diabetes in Verbindung gebracht werden, sagt Al-Hasani.
Würde es gelingen, das verantwortliche Eiweißmolekül im Stoffwechsel des Menschen mit einem Medikament zu blockieren, würde sich der Mäuse-Effekt auch beim Menschen zeigen.
Solche Forschungen würden aber noch einige Jahre brauchen, teilt das Institut mit.
-Der „Prix Galien“ wurde 1970 in Frankreich ins Leben gerufen. Sein deutscher Ableger, der Galenus-von-Pergamon-Preis wird seit 1984 verliehen, als sich Deutschland der internationalen Stiftergemeinschaft anschloss (HH)-
Quelle: Maerkische Allgemeine – Beitrag: 11634600 – Schlankmacher entdeckt


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Jutta Schütz
wurde im Saarland geboren und ihre Berufe sind: Sekretärin, Buchhalterin, Reiseleiterin, Autorin-Schriftstellerin und Journalistin sowie Dozentin (VHS). Außerdem studierte sie Psychologie. Sie lebte in den USA, Marokko und Südafrika und heute in Bruchsal.
Plötzlich Migräne – Hilfe mit Low Carb
Plötzlich Diabetes: Sachbuch mit Rezeptteil
Kohlenhydrate, nein danke ist ein kleiner Leitfaden, was Low Carb ist.
Ich war einmal Diabetiker (Hintergrund-Informationen über Low-Carb)
Kochbuch: Aber bitte kohlenhydratarm - Fleischgerichte
Kochbuch: Kohlenhydratarm – Vegetarisch und Backen ohne Mehl (77 Rezepte)
Wunder brauchen Zeit (Liebesroman)
Hörst du die Liebe? (Liebesroman)



Leseranfragen:

Jutta Schütz
Im Mittelfeld
D-76698 Bruchsal
info.jschuetz(at)googlemail.com
www.juttaschuetz.de



PresseKontakt / Agentur:

Jutta Schütz
Im Mittelfeld
D-76698 Bruchsal
info.jschuetz(at)googlemail.com
www.juttaschuetz.de



drucken  als PDF  Diät ohne -Getreide und Milch- gegen Schizophrenie und Autismus? Das Wurzelsystem unseres Körpers
Bereitgestellt von Benutzer: Jutta
Datum: 20.10.2009 - 10:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 128444
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jutta Schütz
Stadt:

Bruchsal



Kategorie:

Forschung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 875 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Diabetes-Info: Schlankmachendes Gen entdeckt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schütz (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Greta Thunberg wird immer wieder verspottet ...
Immer wieder lese ich, wie dieses 16-jährige Mädchen von angeblichen "intelligenten" Menschen kritisiert und verspottet wird, nur weil sie anders ist – weil sie ungewöhnlich auf Menschen wirkt. Der 73-jährige US-Präsident Donald Trump scheint von Autismus noch nie was gehört zu

Literaturwettbewerb 2020 "Die Gruppe 48 e.V." ...
"Die Gruppe 48 e.V." startet am 01.12.2019 mit ihrer Ausschreibung zum Literaturwettbewerb. Ab diesem Zeitpunkt finden Sie auf der Webseite die Teilnahmebedingungen. http://www.die-gruppe-48.net/Literaturwettbewerb-2020 Der 5. Literaturwettbewerb der Gruppe 48 findet am 20.02.2020 in

Wikipedia und die Literaturgruppe "Die Gruppe 48" ...
Seit Oktober 2019 befindet sich "Die Gruppe 48 e.V." bei Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Gruppe_48 Die Wikipedia wurde am 02. Januar 2001 gegründet und hat seinen Ursprung in einem Gespräch zwischen den Internetfreunden "Larry Sanger" und "Ben Kovitz"


Weitere Mitteilungen von Schütz


Diät ohne -Getreide und Milch- gegen Schizophrenie und Autismus? ...
Bruchsal-09.10.2009 Menschen mit Zöliakie, die einen erhöhten Darmpermeabilität haben und kein Weizengluten vertragen, können mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch an Schizophrenie leiden. An einer Bevölkerungsgruppe im Pazifik zeigte sich bei Untersuchungen, dass Schizophrenie in diesen

Positive Erfahrung mit Kohlenhydratarmer Ernährung bei Epilepsie ...
Berlin-08.10.2009 Im Jahr 1920 entwickelte der amerikanische Arzt Russel M. Wilder eine Therapieform für Epilepsie kranke Kinder, die auf eine ausgeglichene Eiweißzufuhr setzte. Fettreich und gleichzeitig kohlenhydratreduziert. Das Ziel war, den Fastenstoffwechsel, dem die positive Wirkung des F

Die Gewichtsentwicklung unserer Kinder in den letzten Jahren entwickelt sich zu einem Desaster. ...
Kaiserslautern-28.09.2009 An der Leipziger Universitätsklinik werden schon seit mehreren Jahren die Wachstumsdaten von Kindern gesammelt. Das Projekt CrescNet (http://www.crescnet.org/) umfasst bundesweit 180.000 Heranwachsende. Mit einer kohlenhydratarmen Ernährungsform (Low Carb), könnten Ã

Morbus Parkinson ...
Zirka 300.000 Menschen in Deutschland leben mit Morbus Parkinson und es kommen pro Jahr zirka 20.000 diagnostizierte Neuerkrankungen hinzu. Die Frühsymptome der Parkinson Krankheit werden von den Ärzten oft nicht erkannt. Diese Krankheit beginnt schleichend und kann über Jahre unspezifische S


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z