Traumschiff ade? – Treffpunkt Schiff sieht Veränderungen in der Kreuzfahrt-Branche

Traumschiff ade? – Treffpunkt Schiff sieht Veränderungen in der Kreuzfahrt-Branche

ID: 128493

- Fernsehserie spiegelt nicht Realität wider
- klassische Kreuzfahrten immer weniger gefragt
- Probleme bei Anbietern von Luxus-Flusskreuzfahrten



(firmenpresse) - Im Anzug und Kostüm auf Landgang, im Smoking und langer Abendrobe zum Dinner – die Fernsehserie „Das Traumschiff“ hat das Bild der Kreuzfahrt bei vielen Zuschauern geprägt. Auch wenn Bilder von bunten Häfen in südlicher Sonne, weißen Sandstränden und türkisfarbenen Meer die Sehnsucht wecken, der Eindruck, den die Serie über eine Schiffsreise vermittelt, hat mit der Realität wenig gemein. „Kreuzfahrten sind längst nicht mehr so steif wie früher und nur für Gäste, die ihre Garderobe ausführen wollen“, betont Rainer Nuyken, Geschäftsführer von Treffpunkt Schiff. „Die Atmosphäre an Bord der meisten Luxusliner ist leger und lässt den Gästen großen individuellen Freiraum. Im Rahmen des vielfältigen Programms gibt es festliche Veranstaltungen für diejenigen, die daran teilnehmen möchten, aber Zwänge und Kleidervorschriften sind heute auf dem Großteil der Schiffe passé.“

Der Kreuzfahrt-Experte, der es sich seit langem zur Aufgabe gemacht hat, Reisende zu beraten und ihnen das jeweils am besten für sie geeignete Schiff zu empfehlen, ist sicher, dass die Anbieter klassischer Traumschiff-Kreuzfahrten zunehmend in unruhiges Fahrwasser geraten. „Die modernen Senioren sind wesentlich individueller und zwangloser als frühere Generationen, zudem haben sie wesentlich mehr Reise-Erfahrung als unsere Großeltern. Die Klientel für diese Art der Kreuzfahrten wird stetig kleiner.“

Im Bereich der Flusskreuzfahrten hat sich diese Entwicklung 2009 bereits gezeigt. Reedereien, die im Fünf-Sterne-Segment agieren, sehen sich massiven Problemen gegenüber. So zog sich das Unternehmen Peter Deilmann, das in der Sommer-Saison noch neun Flusskreuzfahrtschiffe im Einsatz hatte, komplett aus diesem Markt zurück und betreibt derzeit nur noch ihr Flaggschiff, die MS Deutschland, auf dem die Serie „Das Traumschiff“ gedreht wird. Ein weiterer Anbieter musterte das Fünf-Sterne-Schiff River Cloud aus, das künftig – wie einige der ehemaligen Deilmann-Liner – mit einem Stern weniger unter neuem Namen und neuer Flagge unterwegs sein wird. „Goldene Wasserhähne und Butler-Service sind out“, so Nuyken. „Zumal die Kabinen auf diesen recht alten Schiffen relativ klein sind und nicht zum Luxusanspruch sowie hohen Preis passen. Der Markt fordert moderne Konzepte mit Restaurant- und Service-Vielfalt und die Gäste legen viel Wert auf geräumige Kabinen. Bei Kreuzfahrtschiffen der neuen Generation sind selbst die preisgünstigsten Kabinen 15 qm oder größer und viele haben darüber hinaus sogar einen Privatbalkon.“


Mehr über die verschiedenen Kreuzfahrt-Konzepte erfahren Interessierte bei Treffpunkt Schiff unter der gebührenfreien Service-Hotline 0 800/ 2 86 87 61. Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Kreuzfahrt-Spezialist Treffpunkt Schiff, eine Marke der 1992 gegründeten AtourO GmbH, wurde 2004 von Rainer Nuyken ins Leben gerufen. Mit zehn Mitarbeitern hat man es sich zur Aufgabe gemacht, Kreuzfahrten auf dem deutschsprachigen Markt zu vermitteln und die Kunden ausführlich zu beraten. Das Experten-Team hat nahezu alle derzeit auf den Meeren und Flüssen fahrenden Schiffe besichtigt und getestet und weiß um deren jeweiligen Vorteile und Atmosphäre.
Treffpunkt Schiff mit Firmensitz im baden-württembergischen Bietigheim-Bissingen ist unter anderem Premium-Vertriebspartner von AIDA, MSC, Costa Crociere und TUI Cruises. Neben diesen – bei den deutschen Gästen besonders beliebten – Schiffen haben die Kreuzfahrt-Experten ebenfalls große Kompetenz bei Nischenprodukten wie Luxus-, Segel- und Expeditionskreuzfahrten und umfassende Kenntnisse internationaler Anbieter.
Darüber hinaus bietet Treffpunkt Schiff seit kurzem die innovative Reiseform „Bike & Cruise“ an und hat dazu u. a. die MS Fluvius, eines der modernsten Schiffe für diese Reiseart, im eigenen Vollcharter.
Zu den Kunden von Treffpunkt Schiff zählen vor allem die aktiven, jüngeren Reisenden, die von der guten Produktkenntnis des Kreuzfahrt-Teams profitieren und dessen Beratungsqualität schätzen. Mit einem Newsletter informiert Treffpunkt Schiff die Kunden regelmäßig über die neuesten Schiffe und Routen.
Interessierte können sich auf www.treffpunkt-schiff.de informieren, von der kostenlosen Hotline (Tel. 0800/ 2 86 87 61) beraten lassen, zu einem Gespräch in das Büro des Kreuzfahrt-Spezialisten nach Bietigheim-Bissingen kommen oder den Kreuzfahrt-Spezialisten auf einigen Reise-Messen besuchen.



Leseranfragen:

Treffpunkt Schiff
Bahnhofsplatz 4
74321 Bietigheim-Bissingen
Tel. 0049/ 7142-7725-0
Fax 0049/ 7142-7725-77
www.treffpunkt-schiff.de



PresseKontakt / Agentur:

Presse-Service Manuela Geiger
Postfach 50 05 22
80975 München,
Tel. 0049/ 089-81059770
Fax 0049/ 089-81059771
E-Mail: Manuela.Geiger(at)psmg.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Posterdrucken.com Der FERIEN Touristik-Sommer 2010: Weitere Regionen in Italien - Zypern neu im Programm
Bereitgestellt von Benutzer: Gruppenreport
Datum: 20.10.2009 - 12:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 128493
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Manuela Geiger
Stadt:

Bietigheim-Bissingen


Telefon: 089 810 59 770

Kategorie:

Freizeitindustrie


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.10.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 827 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Traumschiff ade? – Treffpunkt Schiff sieht Veränderungen in der Kreuzfahrt-Branche"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Treffpunkt Schiff (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Treffpunkt Schiff


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z