Autofarbe offenbart Persönlichkeit des Fahrers. Studie mit überraschendem Ergebnis
ID: 132550
Entgegen der landläufigen Meinung stehen schwere, schwarze Limousinen offenbar doch nicht für ein gesteigertes Selbstbewusstsein des Fahrers. Das behauptet zumindest eine amerikanische Studie. Wie Deutschlands großes Autoportal www.auto.de berichtet, wollten die Forscher wissen, ob die Farbe eines Fahrzeugs auch etwas über die Persönlichkeit des Fahrers aussagen könne – mit überraschendem Ergebnis.
Fahrzeuge der Marken BMW (http://www.auto.de/KfzKatalog/BMW), Mercedes oder Audi haben ein hohes Prestige – und unterstrichen wird diese Zuschreibung, wenn die Wagenfarbe in einem satten Schwarz gehalten ist. Soweit das Klischee. Stimmt nicht, haben jetzt die Forscher der amerikanischen Marktforschungsagentur CNW herausgefunden. Dazu wurden 1900 amerikanische Autofahrer mehrmals zur ihrer Zufriedenheit, ihrer allgemeinen Lebenseinstellung und der Farbe ihres Pkws befragt. Nach Auswertung der Daten kam heraus, dass sich gerade Fahrer schwarzer Autos durch das geringste Selbstbewusstsein auszeichnen, zu Machtgier und übersteigerten Ehrgeiz neigen.
Nicht weniger unzufrieden sind Besitzer von Fahrzeugen in den Farben blau, orange und rot. Im Gegensatz zu Fahrern von Autos in sanften Tönen und Pastellfarben. Gemäß der Studie von CNW weisen diese Farben auf einen ausgeglichenen Charakter hin. Die ausgeglichendsten und selbstbewusstesten Autofahrer besitzen einen Pkw in der Farbe smaragdgrün. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Besitzer silberner und weißer Autos. Erstere sind zufrieden, zurückhaltend und blicken optimistisch in die Zukunft. Weiß symbolisiere nach Aussage des Marktforschungsinstituts einen besonders ausgeglichenen Charakter.
Weitere Informationen:
http://www.auto.de/blog/showblog/entryId/433/Was-die-Farbe-deines-Autos-ueber-dich-verraet
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Unister GmbH betreibt mit www.auto.de ein erfolgreiches deutschsprachiges Automobilportal. Auf www.auvito.de dem kostenlosen Online-Auktionshaus werden Auktionen zu Autos & Motorrädern angeboten. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.kredit.de, www.geld.de, Versicherungen mit www.private-krankenversicherung.de, www.versicherungen.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.
Lisa Neumann
Unister GmbH
Barfußgässchen 12
04109 Leipzig
Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann(at)unister-gmbh.de
Lisa Neumann
Unister GmbH
Barfußgässchen 12
04109 Leipzig
Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann(at)unister-gmbh.de
Datum: 03.11.2009 - 11:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 132550
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Auto & Verkehr
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 400 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Autofarbe offenbart Persönlichkeit des Fahrers. Studie mit überraschendem Ergebnis"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Unister GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).