lingoking ist offizieller Partner des „1. Zukunftskongress Migration & Integration“ in Berli

lingoking ist offizieller Partner des „1. Zukunftskongress Migration & Integration“ in Berlin

ID: 1331237

Die Konferenz im Bundespresseamt beschäftigt sich am 16. März mit aktuellen Flüchtlingsfragen – der Münchner Sprachdienstleister ist offizieller Partner



Der 1. Zukunftskongress findet am 16. März im Bundespresseamt Berlin statt.Der 1. Zukunftskongress findet am 16. März im Bundespresseamt Berlin statt.

(firmenpresse) - München, 10. März 2016 - Die aktuelle Flüchtlingssituation wirft bei Kommunen, Ländern und Bund zahlreiche praxisbezogene Fragen auf. Zu diesem Anlass organisiert die Wegweiser-Unternehmensgruppe, Veranstalter von Medien- und Kongresserlebnissen, am 16. März 2016 im Bundespresseamt Berlin die Praktiker-Konferenz zur Flüchtlingsfrage „Zukunftskongress Migration & Integration“. Als Partner der Veranstaltung wird lingoking, der globale Sprachdienstleister für Dolmetschen, Übersetzen und Telefondolmetschen, aktiv Aufklärungsarbeit rund um die Thematik Sprachdienstleistungen für Flüchtlinge leisten.

Nils Mahler, Geschäftsführer und Gründer von lingoking, wird gemeinsam mit dem Leiter des Vertriebs, Friedemann Holland, an einem Informationsstand Besuchern und Interessenten aus Politik, Wirtschaft und Medien zu allen Fragen detailliert Auskunft geben. Wie bucht man zum Beispiel kurzfristig einen Telefondolmetscher und welche Besonderheiten sind bei Dolmetscher- und Übersetzungsprojekten mit Flüchtlingen zu beachten?

Im Fokus der Vorträge, Diskussionsforen und Workshops des Sonderkongresses werden vor allem verwaltungspraktische und lösungsorientierte Aspekte dieser gesellschaftlichen Herausforderung stehen.

Oliver Lorenz, Geschäftsführer der Wegweiser-Unternehmensgruppe, zu dem Sonderkongress:

„Highlights des Kongresses werden unter anderem die Plenumsteilnahme von Frank-Jürgen Weise, Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit und Leiter des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, sowie die Teilnahme am Abschlussplenum von Peter Altmaier, Chef des Bundeskanzleramtes sowie Bundesminister für besondere Aufgaben und Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung, sein.“

lingoking Geschäftsführer Nils Mahler dazu:

„Der Kongress ist eine gute Plattform, um sich mit Kongressteilnehmern und Vertretern aus öffentlichen Verwaltungen und Vereinen, aus Wirtschaft und Medien auszutauschen. Insbesondere möchten wir den Teilnehmern einen praxisorientierten Ansatz mit Mehrwert aufzeigen, wie wir kompetent, schnell und kostengünstig bei allen Fragestellungen zu Übersetzungs- und Dolmetscherprojekten für Flüchtlinge zur Seite stehen können.“



Auch Pietros Werasi, gerichtlich beeidigter Dolmetscher und Übersetzer für die Sprachen Tigrinisch-Deutsch bei lingoking, wird während des Zukunftsforum II, moderiert von Jürgen Zurheide (WDR), Einblicke in seine Berufspraxis geben. Welche Sorgen und Wünsche haben die Flüchtlinge? Wie ist die Perspektive der Flüchtlinge in Bezug auf Integration in das gesellschaftliche Leben und auf bestehende Sprachbarrieren? Werasi erklärt:

„In der Zusammenarbeit mit Dolmetschern sind Flüchtlinge auf Sprachmittler angewiesen, die professionell, sprachkundig und sensibel sind, um ihre Erlebnisse zu verstehen und die Fluchtgründe detailgetreu an die jeweilige Behörde weiterzugeben. Konfliktsituationen entstehen meist aufgrund von Misstrauen und falschen Erwartungshaltungen seitens der Flüchtlinge, weshalb im Vorfeld Aufgaben und Erwartungen beider Parteien abzuklären sind.“

Als professioneller Sprachdienstleister für Dolmetscher- und Übersetzungsprojekte vermittelt lingoking für zahlreiche Behörden wie die Bundesagentur für Arbeit und Sozialämter professionelle Übersetzer und Dolmetscher, die in Flüchtlingsfragen benötigt werden. Auch das Goethe-Institut lies kürzlich sein Online-Portal von lingoking in die Sprachen Kurdisch und Tigrinisch übersetzen, das Fragen ankommender Flüchtlinge beantwortet.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über lingoking
lingoking ist der universelle Online-Marktplatz für Sprachdienstleistungen und verbindet Menschen innerhalb von wenigen Minuten mit einem professionellen Dolmetscher oder Übersetzer. Pro Jahr übersetzt lingoking über 8 Millionen Wörter, dolmetscht über 5.000 Stunden vor Ort und mehr als 9.000 Minuten am Telefon für über 3.000 Kunden aus aller Welt. Dafür sind weltweit mehr als 5.000 registrierte Dolmetscher und Übersetzerin über 835 Städten für lingoking im Einsatz. lingoking hat seinen Hauptsitz in München, eine Tochtergesellschaft besteht in Tschechien.



Leseranfragen:

Andrea Zisler | +49 (0)89 4161 2224 | andrea.zisler(at)lingoking.com



PresseKontakt / Agentur:

Andrea Zisler | +49 (0)89 4161 2224 | andrea.zisler(at)lingoking.com



drucken  als PDF  Word .Doc | Große stern-Umfrage zur Flüchtlingskrise: 52 Prozent der Deutschen über Zahl der Flüchtlinge besorgt - 72 Prozent beklagen zunehmende Entfremdung zwischen Politikern und Bürgern (FOTO) neues deutschland: Aussteigerinitiative
Bereitgestellt von Benutzer: lingoking_Andrea
Datum: 09.03.2016 - 14:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1331237
Anzahl Zeichen: 3796

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andrea Zisler
Stadt:

München


Telefon: 089416122024

Kategorie:

Innenpolitik


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.03.2016
Anmerkungen:
Bitte um Belegexemplare und Backlinks

Andrea Zisler | +49 (0)89 4161 2224 | andrea.zisler@lingoking.com


Diese Pressemitteilung wurde bisher 487 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"lingoking ist offizieller Partner des „1. Zukunftskongress Migration & Integration“ in Berlin"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

lingoking GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

lingoking erhält erneut Zertifikat für hohe Qualitätsstandards bei Übersetzungsdienstleistungen ...
München, 5. Juli 2016 – Das Münchner Sprachdienstleistungsunternehmen lingoking trägt ab sofort die Zertifizierung nach ISO 17100 und erfüllt damit die erneuerten und erweiterten Richtlinien der aktuellen Norm für internationale Qualitätsstandards bei Übersetzungsdienstleistungen. Die Nac

lingoking gewinnt Rahmenvertrag mit Goethe-Institut ...
München, 15. Juni 2016 – Nach mehreren erfolgreichen Übersetzungsprojekten, wie beispielsweise der umfangreichen Übersetzung des Webportals des Goethe-Instituts für Neuzuwandernde im Februar dieses Jahres, entschied sich das Goethe-Institut nun, in Form eines Rahmenvertrags mit einer Laufzeit

Erfolgreiches erstes Quartal: Globaler Sprachdienstleister lingoking startet stark in das Jahr 2016 ...
Für das erste fiskalische Quartal 2016 und insbesondere für den Monat März kann lingoking folgende Erfolgszahlen aufweisen: • Q1/2016: Umsatzwachstum von 53 Prozent (im Vergleich zum Vorjahreszeitraum Q1/2015) • März 2016: Zuwachs an Firmenkunden um mehr als 60 Prozent (im Vergleich zu


Weitere Mitteilungen von lingoking GmbH


Große stern-Umfrage zur Flüchtlingskrise: 52 Prozent der Deutschen über Zahl der Flüchtlinge besorgt - 72 Prozent beklagen zunehmende Entfremdung zwischen Politikern und Bürgern (FOTO) ...
Die Angriffe auf Flüchtlingsheime und die verbreitete rassistische Gewalt machen den Bundesbürgern weit mehr Sorgen als die Zahl der Asylbewerber und Flüchtlinge. Das ist ein Ergebnis aus einer großen Forsa-Umfrage für das Hamburger Magazin stern, in der ermittelt wurde, was die Deutsche

rbb exklusiv: Geißler kritisiert CSU-Chef Seehofer ...
Der frühere CDU-Generalsekretär Geißler hat CSU-Chef Seehofer scharf kritisiert. Seehofer habe mit seiner Kritik an Merkels Flüchtlingspolitik den Rechtspopulisten in die Hände gespielt, sagte Geißler am Mittwoch im rbb-Inforadio. "Die CSU, insbesondere Seehofer, hat mit ihrer öf

Redaktionsnetzwerk Deutschland: SPD fordert von Schäuble Vorschlag zur Finanzierung von Integration ...
SPD fordert von Schäuble Vorschlag zur Finanzierung von Integration Berlin. Die SPD fordert Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble auf, einen konkreten Vorschlag zur Finanzierung der Integrationskosten in Deutschland vorzulegen. "Die Notwendigkeiten liegen auf dem Tisch, Herr Schäub

Badische Zeitung: Das Wetter / Was ist normal? Kommentar von Andreas Frey ...
Um fast anderthalb Grad hat sich Deutschland seit Ende des 19. Jahrhunderts erwärmt. 23 der vergangenen 25 Jahre waren zu warm. Das zeigt: Wir leben in einer neuen Klimaepoche. Deshalb bedarf es einer neuen Vorstellung davon, was wir als normal bezeichnen. Ist ein Dezember, der sich wie ein A


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z