Brexit: Handwerkskammer Region Stuttgart erwartet Hürden fürs Auslandsgeschäft

Brexit: Handwerkskammer Region Stuttgart erwartet Hürden fürs Auslandsgeschäft

ID: 1372758

Video-Interview mit Auslandsexperte Jürgen Schäfer



(PresseBox) - Das gestrige Votum für einen EU-Austritt Großbritanniens könnte auch die Handwerksbetriebe in der Region Stuttgart beeinträchtigen. Jürgen Schäfer, Geschäftsführer von Handwerk International Baden-Württemberg, rechnet mit beträchtlichen Folgen für das Auslandsgeschäft: ?Ich befürchte, dass wichtige Märkte im Großraum London einfach wegfallen werden.? Vor allem hochwertige Innenausbauten in der Region London seien bei Schreinerbetrieben aus der Region sehr beliebt. ?Wenn nun Zölle eingeführt werden, dann werden die Dienstleistungen der Handwerker teurer?, sagte Schäfer.
In den nächsten zwei bis drei Jahren müsste die Europäische Union nun mit den Briten über ein Ausstiegsabkommen verhandeln. Die Freiheiten des Handels, der Dienstleistungen, des Kapitalverkehrs und die Personenfreizügigkeit innerhalb der EU würden dann nicht mehr für Großbritannien gelten. ?Für jeden einzelnen Mitarbeiter bei jedem Auslandseinsatz möglicherweise ein Arbeitsvisum beantragen zu müssen, würde einen großen administrativen Aufwand für die Betriebe bedeuten?, so Schäfer. Zudem sei unklar, ob die Briten die CE-Kennzeichnung beibehielten. ?Die Handwerker müssten sich dann den britischen Standards anpassen?, betonte Schäfer.
Er gab zu, dass ihn die Entscheidung der Briten für den Brexit überrasche: ?Man kann nicht von einem Betriebsunfall sprechen, sondern von einer bewussten Entscheidung.? Die Briten hätten in Bezug auf die EU jedoch berechtigte Fragen gestellt. Für die Zukunft forderte Schäfer glasklare Entscheidungen statt wachsweicher Kompromisse innerhalb der Union.
Jürgen Schäfer ist Geschäftsführer von Handwerk International Baden-Württemberg, einem Geschäftsbereich der Handwerkskammer Region Stuttgart. Im Auftrag der acht baden-württembergischen Handwerkskammern unterstützt Handwerk International rund 130.000 kleine und mittlere Handwerksbetriebe bei ihrer Geschäftstätigkeit im Ausland.
Das Video-Interview mit Jürgen Schäfer ist auf YouTube abrufbar: https://www.youtube.com/watch?v=qjwhWZoYnX0&feature=youtu.be und steht auch als Audio-Datei zum Download bereit: http://www.hwk-stuttgart.de/brexit-interview



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Helkon Media AG vermeldet erste Projekte und Personalveränderungen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 24.06.2016 - 08:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1372758
Anzahl Zeichen: 2393

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Stuttgart



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 422 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Brexit: Handwerkskammer Region Stuttgart erwartet Hürden fürs Auslandsgeschäft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Handwerkskammer Region Stuttgart (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ausgezeichnet– das Handwerk ehrt seine Jubilare ...

Es gibt viele gute Gründe zum Feiern, aber auch Anlässe, die eine Würdigung wert sind. Deshalb stellt die Handwerkskammer Region Stuttgart Ehrenurkunden für Betriebe, Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und Handwerksmeisterinnen und -meister aus. Bet ...

Alle Meldungen von Handwerkskammer Region Stuttgart


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z