Das Mitarbeitergespräch
Motivation, Anerkennung, Kritik, Förderung
•Wie konnte die Aufgabe im letzten Jahr realisiert werden?
•Was sind die Ziele des kommenden Jahres?
•Gibt es Anforderungen aufgrund der gemachten Erfahrungen?
•Welche persönlichen Wünsche bestehen hinsichtlich der Aufgabe, des Teams, der Zukunft?
Werden diese Jahresgespräche immer wieder geführt, kennen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Fragen, sie wissen, dass die Ziele der Vergangenheit angeschaut und deren Realisierung thematisiert wird. Viele fühlen sich an dieser Stelle kontrolliert, beobachtet und kritisiert.
TIPP: Wenn Sie als Führungskraft Mitarbeitergespräche vorbereiten, legen Sie besonderen Wert auf die gute Vorbereitung und beginnen Sie im Hier und Jetzt. Stellen Sie die Persönlichkeit des Mitarbeiters bzw. der Mitarbeiterin in den Mittelpunkt, die Atmosphäre im Team, die Beziehung zu Ihnen als Führungskraft. Ist eine persönliche Gesprächsebene hergestellt, ist es kein Problem, über Ziele, Fehlentwicklungen und Störungen zu reden.
Um dem Gefühl von Kontrolle zuvorzukommen, haben sich in vielen Unternehmen auch Halbjahresgespräche etabliert. Sie werden dazu genutzt, um überprüfen, ob das Vereinbarte auch umgesetzt werden kann oder ob sich unvorhergesehene Störungen ergeben haben. Dies können sein:
•Fluktuation innerhalb der Abteilung
•persönliche Lebenseinschnitte bei Beschäftigten
•technische Veränderungen
•interne Kriterien
•veränderte Kundenwünsche.
Zwar zeigen sich diese Veränderungen im täglichen Ablauf, jedoch fehlen häufig die Möglichkeiten, sich ein umfassendes Bild über die Auswirkungen zu machen. Die individuellen Erfahrungen der Beschäftigten hinsichtlich dieser Veränderungen zu nutzen, sie zu Lösungen oder notwendigen Entwicklungen zu befragen, ist ein effektiver Schritt in der Bewältigung. Um dem Team gerecht zu werden und das Zusammenwirken der Einzelnen nicht aus dem Blick zu verlieren, bieten sich Halbjahresgespräche durchaus an.
TIPP: Strukturieren Sie diese Gespräche anhand der aufkommenden Veränderungen, die aus Ihrer Perspektive sichtbar sind. Bitten Sie die Beschäftigten um Ihre persönliche Sichtweise, denn die ist meistens eine andere.
Wird von Seiten der Vorgesetzten die Verbindlichkeit von Mitarbeitergesprächen in den Mittelpunkt gerückt, ist sie auch für Beschäftigte ein wesentliches Element. Voraussetzung für die Beschäftigten ist die Vertraulichkeit im Austausch von Inhalten sowie die Zuverlässigkeit. Was von Angestellten verlangt wird, sollten auch Führungskräfte leisten können. Für die Vorbereitung von Jahresgesprächen gilt deshalb:
•Schaffen Sie eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre.
•Seien Sie ehrlich und entschuldigen Sie sich für Versäumnisse Ihrerseits.
•Bieten Sie nur an, was Sie auch realisieren können.
•Sorgen Sie für Transparenz, wo dies Verständnis fördert.
•Seien Sie verschwiegen, wo dies die Belange anderer schützt.
Während Mitarbeitergespräche für Führungskräfte ein Element im Arbeitsalltag sind, sind sie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter etwas Besonderes, da es um Ihre Person geht. Diese Besonderheit zu erhalten, ist eine Herausforderung für Führungskräfte, denn es erfordert eine Gratwanderung zwischen „Standardaufgabe“ und „Individualisierung“. Entscheidend für die Wahrnehmung dieser Vermittlung zwischen Unternehmensaufgaben und Arbeitnehmer ist Authentizität. Um dieses zu realisieren, muss der eigene Standpunkt klar sein.
TIPP: Realisieren Sie, dass Sie und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im selben Boot sitzen und gemeinsame Ziele haben. Zwar ist die Fokussierung der Kompetenzen und Aufgaben unterschiedlich, doch das Gesamtziel teilen Sie. Inwiefern Sie ein Mitarbeitergespräch nun als Austausch zwischen Steuermann und Ruderer gestalten oder sich gemeinsam über die Beschaffenheit des Bootes, der Ruder und der Mannschaft unterhalten, ist Ihre Entscheidung.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann ist eine Weiterbildungseinrichtung, die sich vornehmlich an Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung wendet. Das Institut ist 1975 gegründet worden und hat sich auf die Weiterbildung von Führungskräften spezialisiert.
Leiter des Instituts ist Dr. Arnold Kitzmann, Autor der Bücher „Massenpsychologie und Börse“, Gabler Verlag 2008, „Persönliche Arbeitstechniken und Zeitmanagement“, 3. Aufl. Ehningen 1998, „Grundlage der Personalentwicklung“, Lexika-Verlag München 1982 und „Das Assessment-Center“, BVB Bamberg, 3.Auflage 1990. Außerdem sind über 90 Artikel über die Arbeit des Instituts in Fachzeitschriften erschienen.
Derzeit arbeiten für das Institut 30 Trainer, die über eine abgeschlossene Hochschulausbildung verfügen und zusätzlich mehrere Jahre Praxis aufweisen. Die meisten dieser Referenten fühlen sich der humanistischen Psychologie verpflichtet.
Ziel des Instituts ist eine praxisgerechte Vermittlung der wichtigsten Schlüsselqualifikationen für Führungskräfte. Die zugrundeliegende Philosophie geht davon aus, dass auch in einer Leistungs- und Konkurrenzsituation wichtige menschliche Fähigkeiten im Vordergrund stehen. Der ermittelte Trainingsbedarf wird in maßgeschneiderten Trainingslösungen umgesetzt.
Auch in diesem Jahr empfehlen wir Ihnen unsere bewährten Seminare. Aus dem Themenbereich Kommunikation werden insbesondere die Veranstaltungen Rhetorik, Argumentations- & Überzeugungskraft, sowie Präsentationstechniken nachgefragt. In dem Bereich Führung, welchen wir als einen unserer Kernkompetenzen betrachten, erfreuen sich die Seminartitel Führungsverhalten, Change-Management und Assessment-Center besonderer Beliebtheit. Die Seminare Persönliche Arbeitstechniken & Zeit-Management und Projektmanagement stellen nach wie vor die Klassiker in dem Themenschwerpunkt Arbeitstechniken und Organisation dar. Den Bereich der Persönlichkeitsentwicklung haben wir nunmehr auf insgesamt 17 Seminartitel ausgebaut. Die beliebtesten hiervon sind Wie wirke ich auf andere?, Emotionale Intelligenz, Kreativitätstechniken, Persönlichkeitsentwicklung, sowie Stressbewältigung. Die Veranstaltungen Verkaufstraining und Preisargumentation & Abschlusstechnik ergänzen unser Seminarangebot im Bereich der Verkaufstechniken.
Datum: 15.08.2016 - 16:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1389399
Anzahl Zeichen: 4651
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Jana Völkel-Kitzmann
Stadt:
münster
Kategorie:
Bewerbung und Beruf
Meldungsart: Personalie
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 655 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das Mitarbeitergespräch "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Management-Institut Dr. A. Kitzmann (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
„Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch …“ Kunden, die diese Sätze lesen müssen, sind genervt. Oder sie sehen sie gar nicht mehr. Wer Kundenorientierung möchte, sollte sich auf das Wesentliche besinnen: den Menschen. • Preis • Service • Qualität Diese Kriterien
Kunst und Kultur für Manager ...
Management für Kultur oder Kultur im Management? Und was hat das alles mit Kunst zu tun? In der Tat – ein Management zu kultivieren, ist eine Mammutaufgabe und nur von Unternehmerinnen und Unternehmern mit menschlichem Feingefühl zu realisieren. Haben Geschäftsführer und Aufsichtsratsvorsitzen
Kreativitätstechniken und Innovation ...
Am kreativsten sind Kinder und Künstler. Sie trauen sich, Dinge anders zu machen, verrücktes zu tun oder einfach nur unsinnig vor sich hin zu wursteln. Das, was dabei rauskommt, ist unbrauchbar, sieht miserabel aus und taugt nichts. Dieses Tun als sinnvoll einzuordnen, passt so gar nicht in den Be
Weitere Mitteilungen von Management-Institut Dr. A. Kitzmann
Lebenslauf optimieren lassen – Mehr Einladungen durch klare Positionierung ...
Mit einem strukturierten Bewerbertraining und professioneller Lebenslauf-Optimierung unterstützt Mehler Coaching Fach- und Führungskräfte dabei, ihre berufliche Kompetenz klar, überzeugend und zielgerichtet darzustellen. Unter dem Angebot „Lebenslauf optimieren lassen“ bietet Mehler Coach
Headyshot: Neue KI-Lösung erstellt professionelle Bewerbungsfotos schnell und unkompliziert online ...
Das Startup Headyshot bringt frischen Wind in den Bewerbungsprozess: Mit einer innovativen Bewerbungsfoto KI können professionelle Fotos für Lebenslauf, LinkedIn oder Xing innerhalb weniger Stunden online erstellt werden. Der bisher oft teure und aufwendige Termin im Fotostudio wird damit überflÃ
Englisch im Bewerbungsgespräch: Warum gute Sprachkenntnisse heute entscheidend sind ...
„Immer mehr Unternehmen führen Bewerbungsgespräche ganz oder teilweise auf Englisch – auch dann, wenn Deutsch die Alltagssprache ist“, erklärt Franz Seidenfuss, Inhaber von English Munich (https://english-munich.de). „Es geht dabei nicht nur um Sprachkenntnisse, sondern auch um Selbstbewu
Entlassungswellen in Deutschland: AVGS-Coaching.de als Chance zur beruflichen Neuorientierung ...
Berlin, 06.03.2025 – Die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen führen deutschlandweit zu massiven Entlassungswellen. Zahlreiche Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen sehen sich gezwungen, Stellen abzubauen, wodurch tausende Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer unverschuldet vor einer unge
Ein Hauch von Silicon Valley am Niederrhein - INJO - Deutschlands erste soziale Jobbörse ...
Nicht alle bahnbrechenden Entwicklungen müssen aus den USA kommen. Rolf Müller und sein Sohn Niklas, erfolgreiche niederrheinische Mittelständler im Bereich Personal Recruiting, schicken sich an, die Welt der Jobbörsen zu erweitern. “Nicht nur im Silicon Valley wird an der Zukunft gearbeitetâ€
Jobvermittlung: Das Werbevolumen steigt in fünf Jahren um 270 Prozent ...
Esslingen am Neckar, 22. November 2024 – Das Werbevolumen in der Branche Jobvermittlung erreichte im Zeitraum von September 2023 bis August 2024 ein Rekordhoch von 336 Millionen Euro – ein deutlicher Anstieg gegenüber 125 Millionen Euro vor fünf Jahren. Gleichzeitig lässt sich eine zunehmende
Top Karriereportal Berufsstart veröffentlicht Ratgeber Berufsstart Gehalt ...
Eine neue Ausgabe des Ratgebers "Berufsstart Gehalt" ist im Klaus Resch Verlag erschienen. Dieser Ratgeber bietet Absolvent*innen wertvolle Informationen über Einstiegsgehälter und Strategien für Gehaltsverhandlungen. Bereits im Bewerbungsschreiben oder spätestens im Vorstellungsgespr




