Herbert Grönemeyer nahm ROBE-Equipment mit auf „Dauernd Jetzt“-Tour
Der abschließende Teil von Herbert Grönemeyers „Dauernd Jetzt“ Tour umfasste zwölf Auftritte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

(firmenpresse) - Präsentiert wurde dabei eine Variation des vielgelobten Lichtdesigns von Gunther Hecker, das beim Start der Tour unter anderem mit 96 ROBE Robin Pointes eine spektakuläre Show auf die Bühne brachte.
Nach einem Redesign des ursprünglichen Riggs – um es für die Venues und den Tourfahrplan praktikabler zu machen – kamen nun 20 Pointes und darüber hinaus noch 47 BMFL Spot zum Einsatz, die satis&fy zur Verfügung stellte. Gunther Hecker arbeitete bei diesem Teil der Tour erneut mit Marc Lorenz zusammen und kreierte mit ihm ein innovatives und einfallsreiches Konzept für einen der erfolgreichsten deutschen Musiker.
Im Zentrum des Originaldesigns standen sechs verfahrbare LED-Screens, an deren Rand die 96 Pointes montiert waren. Aktuell ersetzte ein einzelner großer Screen die kleineren Ausführungen und brachte damit mehr Praxisnutzen für die anstehenden Venues.
Über der Bühne gab es drei Traversen. An der hinteren und mittleren befanden sich jeweils zwölf BMFL Spot und an der vorderen sieben. Seitlich der Bühne waren jeweils zwei weitere BMFL Spot an den Traversen oberhalb der rechts und links platzierten IMAG Screens montiert. Die restlichen BMFL Spot bekamen ihren Platz auf dem Bühnenboden hinter der Band. Hecker und Lorenz haben die BMFL Spot schon bei früheren Projekten eingesetzt und schätzen die „Helligkeit, den guten Farbmix und die hervorragenden Zoomeigenschaften“ dieser Movingheads. „Es ist ein großartiges Movinglight für Einsätze im großen Rahmen“, erklärt Marc Lorenz.
Die ROBE Robin Pointes waren an einer zusätzlichen Traverse im hinteren Bereich angebracht und sorgten zusammen mit den BMFL für eine Reihe von Beam-Effekten. Mit der Spot-Funktion beleuchteten sie weiterhin einige der Musiker mit eher statischen Positionen und konnten dabei mit ihrer Helligkeit, der kompakten Größe und der Multifunktionalität punkten.
Alle ROBE Fixtures spielten eine große Rolle bei der Show – vor allem der BMFL, der quasi als vollständiger Ersatz für die kleinen Video-Screens diente. Da die Konzerte alle Open Air und bei von Tageslicht in die Nacht wechselnden Lichtverhältnissen stattfanden, musste hier eine ständig gleich wirkende Helligkeit gegenüber dem LED-Screen gewährleistet sein. „In diesen Situationen waren die BMFL wirklich eine große Hilfe“, bestätigt Marc Lorenz.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
LMP
Seit der Gründung im Jahr 1980 ist LMP einer der erfolgreichsten Vertriebe für Licht- und Bühnentechnik in Deutschland. Dafür sorgen zahlreiche starke Vertriebs- und Eigenmarken. LMP ist unter anderem Exklusivvertrieb für Equipment von ROBE, Littlite, ArKaos, WORK, MILOS, LumenRadio, LSC Lighting Systems, LaseArray, Visual Productions, ENTTEC, ROCK SOLID Technologies und Capture in Deutschland. Zu den Eigenmarken zählen LITECRAFT, LITECRAFT Truss und V:LED. Außerdem ist LMP Deutschlandvertrieb für Lichtstellpulte und Zubehör der Hog 4 Serie von High End Systems sowie für LED-Weißlichtscheinwerfer von Brother, Brother & Sons.
1999 wurde die Firma LMP Pyrotechnik als eigenständiges Unternehmen innerhalb der LMP-Familie gegründet. LMP Pyrotechnik ist Exklusivimporteur für die Produkte der englischen Hersteller LeMaitre und Wells sowie Vertriebspartner starker Marken wie TBF, Galaxis, MAGIC FX und Universal Effects. Als zweiter großer Geschäftsbereich der LMP Pyrotechnik wurde seit 1999 der Dienstleistungsbereich zur Unterstützung von Shows und Tourneen aufgebaut.
Newslounge
info(at)newslounge.de
Datum: 23.08.2016 - 11:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1391913
Anzahl Zeichen: 2529
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marc Petzold
Stadt:
Ibbenbüren
Telefon: 0 54 51 / 59 00-800
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 672 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Herbert Grönemeyer nahm ROBE-Equipment mit auf „Dauernd Jetzt“-Tour"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
LMP Lichttechnik (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die europäische Stadion-Tour von Rammstein begann mit einem Knall in Gelsenkirchen am 27. Mai 2019. Seitdem hat die sechsköpfige Band ihre spektakuläre Show in mehr als 25 großen Arenen in Europa und Russland gezeigt. Als Verfolgersystem kommt die flexible Remote-Followspot-Lösung des niederlä
WORK PRO stellt LightShark LS-Nodes vor ...
Die Serie umfasst drei verschiedene Modelle, die ein (LS-Node1), zwei (LS-Node2) und vier (LS-Node4) frei konfigurierbare DMX-Universen bieten. Die kompakten LS-Nodes entsprechen dem gleichen Formfaktor wie die WORK PRO Lichtsteuerung LS-Core und werden über einen USB-C-Stecker oder über PoE mi
Neue Eventbühne der Frankfurter MyZeil strahlt mit ELATION Platinum Seven ...
Das in der Frankfurter Innenstadt gelegene Shopping-Center „MyZeil“ präsentierte am zweiten Aprilwochenende nach umfangreichen Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen erstmalig die neugestalteten Bereiche. Mit der Modernisierung möchte sich MyZeil als moderner Shopping-, Lifestyle- und Entertainm
Weitere Mitteilungen von LMP Lichttechnik
Schulwegpläne: Orientierung und Sicherheit für Kinder / Nur die Hälfte aller Grundschulen hat einen Schulwegplan (FOTO) ...
Der Beginn des neuen Schuljahrs bedeutet für mehr als 700.000 Schulanfänger den Einstieg in die eigene Mobilität und Selbstständigkeit. Damit die Kinder sicher in der Schule und zuhause ankommen, empfiehlt der ADAC den Eltern, jetzt intensiv den Schulweg zu üben. Orientierung und Hilfes
Fahrradfahrer aufgepasst: Was Sie als Radler rechtlich wissen sollten ...
Das Rad ist auch im Spätsommer ein beliebtes Fortbewegungsmittel, doch gibt es auch eine Schattenseite: Diebstähle oder Unfälle mit dem Drahtesel kommen nach wie vor häufig vor. Welche Rechte und Pflichten Fahrradfahrer im Straßenverkehr haben, erklärt Armin Dieter Schmidt, Rechtsanwalt und
Intranet-Portal für Klinik-Gruppe ...
RehaZentren Baden-Württemberg setzen auf Fasihi Enterprise Portal® Die RehaZentren Baden-Württemberg gGmbH, ein Verbund von neun Einrichtungen für die medizinische Rehabilitation und Prävention, haben ein Intranet-Portal in Betrieb genommen. Das Portal wurde von den Experten des Ludwigshafe
MDL expo International realisierte Set- und Eventbau beim Sparkassentag ...
Rund 2.500 Teilnehmer konnte Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), beim 25. Deutschen Sparkassentag in Düsseldorf begrüßen. Über 50 Referenten aus dem In- und Ausland listete das Programm auf – darunter Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und den Bunde




