Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Gender-Marketing/Spielzeug: Rosarot, Vollidiot! von Christine Straßer
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Geschlechterklischees lösen, werden sie Kindern stark vermittelt. Als
hätte es nie eine Debatte über Stereotype gegeben, verkaufen
Unternehmen Rollenbilder. Beispielsweise ein gelbes oder grünes
Kinderrad zu finden, kann eine Herausforderung sein. Shampoos,
Klebstoffe und Co. für Buben und für Mädchen sind absurd - außer für
die herstellende Firma. Allein aus der Farbe Rosa eine Gefahr für
Mädchen abzuleiten, ist aber auch zu extrem. Wer Kinder zusammen
herumtollen lässt, stellt ohnehin oft fest, dass Mädchen den
geflickten Piratenpullover des großen Bruders plötzlich gerne tragen
und mit "Rosarot, Vollidiot"-Schreien eine Burg erobern und nicht nur
als Prinzessin drinsitzen wollen.
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Datum: 29.11.2016 - 20:54 Uhr
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