KN: Zwei Sammelabschiebungen aus Schleswig-Holstein stehen bevor
ID: 1488697
abgelehnter Asylbewerber durch: Noch in dieser und in der kommenden
Woche sind zwei große Sammelabschiebungen geplant, wie die Kieler
Nachrichten (Dienstagsausgabe) berichten. Am 10. Mai sollen von
Frankfurt/Main aus knapp zehn Ausreisepflichtige, am 18. Mai über den
Flughafen Hamburg 30 abgelehnte Asylbewerber in ihre Heimatländer
abgeschoben werden. Um afghanische Staatsbürger soll es sich nach
Informationen der Zeitung jedoch nicht handeln.
Ungewiss ist allerdings, was nach der Wahlniederlage von SPD,
Grünen und SSW aus dem Abschiebestopp für Afghanistan wird. Laut dem
Kieler Innenministerium sind 882 Personen aus Afghanistan
ausreisepflichtig. Für die abgelehnten Asylbewerber beginnt das große
Zittern: "Es ist offen, wie es weitergehen wird", zitiert die Zeitung
einen Mitarbeiter im Innenministerium von Stefan Studt (SPD).
Zwar seien nach Informationen der Zeitung intern verschiedene
rechtliche Optionen wie eine Verlängerung des Abschiebestopps geprüft
worden, allerdings wollen die Verantwortlichen angesichts der noch
unklaren landespolitischen Machtverhältnisse keine Entscheidung
fällen.
Pressekontakt:
Kieler Nachrichten
Newsroom-Leiter
Florian Hanauer
Telefon: 0431/903-2812
florian.hanauer@kieler-nachrichten.de
Original-Content von: Kieler Nachrichten, übermittelt durch news aktuell
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.05.2017 - 19:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1488697
Anzahl Zeichen: 1587
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Kiel
Kategorie:
Innenpolitik
Diese Pressemitteilung wurde bisher 289 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"KN: Zwei Sammelabschiebungen aus Schleswig-Holstein stehen bevor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Kieler Nachrichten (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Eine Chefredakteurin für die "Kieler Nachrichten": Stefanie Gollasch wechselt zum 1. Februar 2021 aus Niedersachsen nach Schleswig-Holstein. Die 54-Jährige kommt von der Madsack Mediengruppe, wo sie derzeit Chefredakteurin der Tageszeitungstitel "Wolfsburger Allgemeine Zeitung"
Kieler Sparkassen-Arena bekommt neuen Namen ...
Die seit zwölf Jahren unter dem Namen Sparkassen-Arena firmierende Multifunktionshalle im Herzen von Kiel wird ab dem 1. Juli 2020 Wunderino-Arena heißen. Zudem steigt das Online-Casino als Sponsor beim Handbal-Bundesligisten THW Kiel ein. Das berichten die "Kieler Nachrichten" exklusiv
Corona-Krise: Kieler Nachrichtenöffnen digitale Bühne für freie Künstler ...
Die einen vermissen in diesen Wochen schmerzlich Live-Auftritte - die anderen dürfen live nicht auftreten. Eine paradoxe Situation in Coronavirus-Zeiten, die gerade freie Künstler in existentielle Not bringen. Die Kieler Nachrichten öffnen deshalb die "KN-Bühne" für ein alternatives,
Weitere Mitteilungen von Kieler Nachrichten
neues deutschland: Kommentar zu Wahlverlierer SPD: Falsch abgebogen ...
Die SPD hat verloren. Torsten Albig hat verloren. Martin Schulz hat verloren. Die Genossen sollten sich nach der Wahl in Schleswig-Holstein ganz schnell vom Bild des Schulz-Zuges verabschieden, denn nach den Schlappen im Saarland und nun im hohen Norden drängt sich der Eindruck auf, dass der ni
neues deutschland: Berliner Streit um Festanstellung von Musikschullehrern ...
Bei der geplanten Festanstellung von Musikschullehrern in Berlin ist ein Streit ausgebrochen. Das berichtet die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland" in ihrer Dienstagsausgabe. Sämtliche Bezirksstadträte für Kultur, die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und der Land
rbb exklusiv: Olaf Scholz glaubt an Erfolg für Hannelore Kraft ...
Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) sieht für seine Partei trotz der Niederlage bei den Landtagswahlen in Schleswig-Holstein Chancen für den Urnengang in Nordrhein-Westfalen am kommenden Sonntag. "Die Wähler vertrauen Hannelore Kraft", sagte Olaf Scholz in der rbb-Se
Wirtschaftsrat: Sprudelnde Steuermehreinnahmen für Entlastung nutzen ...
Wolfgang Steiger: Wir müssen Weichen für weiteres Wirtschaftswachstum und solide Staatsfinanzierung stellen Der Wirtschaftsrat der CDU e.V. fordert die am Wochenende durch Schätzerkreise bekanntgewordenen Steuermehreinnahmen von 55 Milliarden Euro bis zum Jahr 2020 an die Bürger und Unter




