Nischenprodukte auf dem Biermarkt. Der Boom des Biobiers
ID: 149875
Die Studie Markenmonitor 2009 zeigte, dass bei jungen Leuten zwischen 18 und 30 Jahren das Trendbier Becks an erster Stelle steht. Die hippe Seglerwerbung und die kleinen Flaschen im praktischem Diskoformat treffen genau den Zeitgeist der Jugend. Radeberger hingegen verliert mehr und mehr an Beliebtheit. So berichtet die news.de-Redaktion für Wirtschaft (http://www.news.de/wirtschaft.html), dass deutsche Brauereien international kaum noch Bedeutung haben. Selbst Becks gehört mittlerweile zur belgisch-brasilianischen Ibev-Gruppe. Gemeinsam mit anderen Riesen-Braugruppen wie der Heiniken-Gruppe aus Holland kauften sie in den letzten Jahren deutsche Marken auf. International betrachtet, scheinen Deutschlands Bierhersteller winzig. Die Radeberger-Gruppe steht nur auf Platz 23 der Weltrangliste, die Bitburger-Brauerei erreicht gerade einmal Rang 33.
Wegen dieser schlechten Rahmenbedingungen, ist es schwierig, neue Biersorten auf den Markt zu bringen. Thilo Egenberger wagte es trotzdem und landete einen großen Erfolg. In seiner Leipziger Familienbrauerei produziert er das oberfränkische Biobier namens Fattigauer – und bedient somit eine Marktnische. In zahlreichen Kinos, Bars und Kneipen rund um Leipzig wird der gesunde Hopfensaft bereits getrunken. Laut Egenberger liege der Erfolg nicht nur am Bioaspekt, sondern auch daran, dass es sich um eine kleine Brauerei in Familienbesitz handelt.
Weitere Informationen:
http://www.news.de/wirtschaft/855037031/neues-bier-ist-eine-nische/1/
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Medienportale wie www.news.de und www.boersennews.de, die auch branchenübergreifend Verbraucherinformationen aus dem Reisebereich für www.ab-in-den-urlaub.de und www.preisvergleich.de und dem Finanz- und Versicherungsbereich für www.kredit.de, www.geld.de, www.versicherungen.de und www.private-krankenversicherung.de liefern.
Lisa Neumann
Unister Media GmbH
Barfußgässchen 12
04109 Leipzig
Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann(at)unister-media.de
Datum: 06.01.2010 - 12:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 149875
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lisa Neumann
Stadt:
Leipzig
Telefon: +49/341/49288-240
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.01.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 683 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nischenprodukte auf dem Biermarkt. Der Boom des Biobiers"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Unister Media GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).