neues deutschland: Sächsische Behörden überwachten Spieler der BSG Chemie Leipzig
ID: 1500009
Generalstaatsanwaltschaft wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung
im Umfeld des Fußballclubs BSG Chemie Leipzig wurde auch das Handy
des Spielers Maximilian Heyse überwacht. Das bestätigt der
Innenverteidiger im Interview mit der in Berlin erscheinenden
Tageszeitung "neues deutschland" (Donnerstagausgabe). Davon erfahren
hat Heyse aus einem Schreiben der Generalstaatsanwaltschaft: "In dem
Brief wurde mir mitgeteilt, dass im Zuge der Ermittlungen gegen das
Umfeld meines Vereins Chemie Leipzig auch meine persönliche
Kommunikation überwacht worden ist, also vor allem mein Handy."
"Das war ein riesiger Schock", beschreibt Heyse den Moment, als er
von der Überwachung erfahren hat. "Überwachung kannte ich so nur aus
der Glotze", so der 27-Jährige. "Man fühlt sich in seiner
Privatsphäre extrem eingeschränkt. Ich habe seitdem ein ganz anderes
Verhältnis zu meinem Handy. Unterbewusst gehe ich seitdem aber die
ganze Zeit davon aus, dass irgendwer alles, was ich schreibe,
mitliest", sagte Heyse gegenüber "nd".
Über 170 Personen wurden bisher von der Generalstaatsanwaltschaft
über ihre Überwachung in Kenntnis gesetzt. Sie wurden im Zuge eines
Verfahrens nach §129 mit abgehört. Die eigentlichen Ermittlungen
richteten sich gegen 14 Beschuldigte aus Vereinsverantwortlichen,
Mitarbeitern des Fanprojekts sowie des Rechtshilfekollektiv Chemie
Leipzig. Ihnen war Körperverletzung, Sachbeschädigung und Beleidigung
vorgeworfen worden. Inzwischen sind die Ermittlungen "mangels
hinreichenden Verdachts" eingestellt.
Pressekontakt:
neues deutschland
Redaktion
Telefon: 030/2978-1722
Original-Content von: neues deutschland, übermittelt durch news aktuell
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.06.2017 - 16:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1500009
Anzahl Zeichen: 1972
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Innenpolitik
Diese Pressemitteilung wurde bisher 278 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"neues deutschland: Sächsische Behörden überwachten Spieler der BSG Chemie Leipzig"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
neues deutschland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Tageszeitung "neues deutschland" erscheint von diesem Montag an wochentags mit neuem Layout und unter dem Titel "nd.DerTag". Die Wochenendausgabe heißt schon seit fast zwei Jahren "nd.DieWoche". Die Zeitung, die weiterhin als "Sozialistische Tageszeitung"
Viele Berliner Gewerbemieter beantragen Mietstundungen ...
Fast ein Viertel aller Gewerbemieter der Berliner landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft WBM haben für Mai und Juni eine Mietstundung beantragt. Darüber berichtet die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland". Das geht aus einer noch unveröffentlichten Antwort der Senatsver
"neues deutschland": EU-Abgeordnete Demirel: Mindestlohn unter zwölf Euro bedeutet Armutslohn ...
Die Europaabgeordnete der LINKEN Özlem Alev Demirel hat sich für eine schnelle Erhöhung des Mindestlohns in Deutschland auf wenigstens zwölf Euro pro Stunde ausgesprochen. "Alles andere bedeutet Armutslohn", sagte die Abgeordnete, die u.a. im Sozialausschuss des EU-Parlaments tätig is
Weitere Mitteilungen von neues deutschland
neues deutschland: 55 Ermittlungsverfahren gegen Mitglieder der»Identitären Bewegung« nach Aktion am Bundesjustizministerium ...
Nach der Aktion der rechtsextremen »Identitären Bewegung« vor dem Bundesjusitzministerium in der Hauptstadt ermitteln die Berliner Strafverfolgungsbehörden in insgesamt 55 Fällen. Das geht aus einer unveröffentlichten Antwort der Senatsinnenverwaltung auf eine Schriftliche Anfrage der Abgeo
phoenix Live: Vorstellung NRW-Koalitionsvertrag / PK von Armin Laschet und Christian Lindner - Freitag, 16. Juni 2017, 10.45 Uhr ...
Die Spitzen der nordrhein-westfälischen CDU und FDP haben sich auf die Bildung einer schwarz-gelben Regierung geeinigt. Am Vormittag wollen die Verhandlungsführer den ausgearbeiteten Koalitionsvertag der Öffentlichkeit präsentieren. phoenix zeigt die gemeinsame Pressekonferenz von Armin Lasc
Drohende Fahrverbote für Dieselfahrzeuge: Glauber/FREIE WÄHLER fordert vom Bund neue Abgas-Norm "Euro 5,5" ...
Thorsten Glauber, stellvertretender Vorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der FREIEN WÄHLER im bayerischen Landtag, zur Meldung "München denkt über Dieselverbot nach - Wirtschaft reagiert empört": "Es ist keine Lösung, Millionen Besitzer von erst wenige Jahre alte
Weser-Kurier: Joerg Helge Wagner zu Einbürgerungen ...
Diese Zahlen haben nichts mit der Flüchtlingskrise zu tun, dafür aber überraschend viel mit dem Brexit. 2016 hat Deutschland wieder mehr Menschen als in den Vorjahren eingebürgert, weit über die Hälfte waren Europäer. Unter den Top Ten der Herkunftsländer taucht neben der Türkei allein




