Großes Interesse treibt den Preis – das Bieterverfahren

Großes Interesse treibt den Preis – das Bieterverfahren

ID: 1504825

Pressemitteilung OTTO STÖBEN 28.06.2017

Tipps vom Immobilienprofi

Rund um Haus- und Grundeigentum gibt es eine Vielzahl komplizierter Sachverhalte, Regelungen und Entwicklungen, die es dem Laien nicht gerade einfach machen, immer die richtige Entscheidung zu treffen. In loser Folge geben Ihnen die Fachleute von OTTO STÖBEN unter der Rubrik „Tipps vom Immobilienprofi“ Hinweise, die Ihnen helfen sollen, Fehler und Unannehmlichkeiten zu vermeiden.



Christian Sindt, Immobilienfachwirt (IHK) und Regionalbüroleiter bei OTTO STÖBEN (Flensburg + Husum)Christian Sindt, Immobilienfachwirt (IHK) und Regionalbüroleiter bei OTTO STÖBEN (Flensburg + Husum)

(firmenpresse) - Eine in Deutschland noch eher selten genutzte Methode beim Verkauf einer Immobilie ist das sogenannte Bieterverfahren. Es ermöglicht eine Alternative zum herkömmlichen Verkaufsprozess. Dahinter verbirgt sich eine interessante und lohnende Strategie.

Christian Sindt, Immobilienfachwirt (IHK) und Regionalbüroleiter bei OTTO STÖBEN in Flensburg und Husum, hält diese Form der Verkaufsstrategie für eine effektive Möglichkeit, schnell Transparenz über den wirklichen Marktwert einer Immobilie zu schaffen. „Gibt es mehrere Interessenten für ein Objekt, so kann mit dem Bieterverfahren zeitnah der bestmögliche Preis erzielt werden.“

Der herkömmliche Verkaufsprozess einer Immobilie orientiert sich in der Regel an einem mehr oder weniger routinierten Ablauf: Der Verkäufer sucht sich einen Makler seines Vertrauens, die Immobilie wird begutachtet, es wird ein Kaufpreis festgelegt, ein aussagekräftiges Exposé erstellt, das Objekt daraufhin per Anzeige beworben, Besichtigungstermine werden abgehalten und es findet sich nach gewisser Dauer hoffentlich ein potentieller Käufer. Mitunter ist es bis zum erfolgreichen Verkaufsabschluss ein recht langer Weg. Die Gründe hierfür sind vielfältig und liegen nicht selten in langen, nervigen Verkaufsverhandlungen zwischen Käufer und Verkäufer.

Das Bieterverfahren verspricht einen wesentlich kürzeren Verkaufsprozess.

Der Ablauf des Bieterverfahrens kann hierbei individuell gestaltet werden: Zunächst wird für das Objekt ein bestimmter Mindestwert bzw. eine Preisvorstellung festgelegt. Dann werden in der Regel Sammelbesichtigungstermine anberaumt, an denen die Kaufinteressenten die Möglichkeit haben, die Immobilie in Augenschein zu nehmen. Hier entfällt die zeitraubende Prozedur der Einzelbesichtigungstermine, die beim herkömmlichen Verkauf einer Immobilie anstehen. Danach erhalten alle Kaufinteressenten die Möglichkeit, ein Gebot für die Immobilie abzugeben. Je nach der vom Makler vorgegebenen Struktur verläuft das Bieterverfahren offline, per E-Mail-Kommunikation oder aber im Online-Verfahren.



Beim Offline-Verfahren übergibt der Interessent sein Gebot entweder dem Makler persönlich, über eine postalische Mitteilung oder eine E-Mail-Adresse. Wird ein Nachbieten in Betracht gezogen, werden alle Bieter über das aktuelle Höchstgebot informiert und können in der nächsten Runde ein neues Gebot abgeben.

Findet das komplette Bieterverfahren online statt, erhält jeder Interessent Zugangsdaten zu einem persönlichen Bereich auf einer entsprechenden Webseite. Während der Gebotsrunde, die im Vorfeld zeitlich terminiert wird, können alle die bisher eingegangenen, anonymisierten Gebote einsehen. Dieses Verfahren sichert dem Bieter eine besonders hohe Transparenz, da er sofort mit einem neuen Gebot reagieren kann. Für den Verkäufer kann hier der optimalste Verkaufspreis für die Immobilie erzielt werden.

Obwohl das Bieterverfahren ähnlich einer Auktion abläuft, so ist es mit dieser nicht zu verwechseln. Der entscheidende Unterschied ist der, dass bei einer Auktion die Gebote bindend sind, beim Bieterverfahren stellen sie lediglich ein Angebot dar. So erhält beim Bieterverfahren nicht zwangsläufig der Meistbietende den Zuschlag. Der Verkäufer kann individuell entscheiden, wer seine Immobilie schlussendlich erwirbt. Hier können durchaus auch persönliche Sympathiewerte zum Tragen kommen, wenn der Verkäufer eine hohe persönliche Bindung zur Immobilie besitzt.

Theoretisch kann das Bieterverfahren bei jedem Immobilienverkauf eingesetzt werden. Ursprünglich wurde es entwickelt, um lange am Markt stehende Immobilien doch noch verkaufen zu können. Zumeist scheitern die gängigen Verkaufsstrategien an der besonderen Lage oder Ausstattung eines Objektes. In der heutigen Zeit wird es durch die neuen Auflagen der Energieeinsparverordnung zudem immer schwieriger, ältere Immobilien zu verkaufen, die danach erst aufwändig saniert werden müssen.

Aus seiner jahrelangen Berufserfahrung heraus ist sich Christian Sindt sicher: „Wir als fachlich ausgebildete Makler mit Erfahrung für den Markt haben das Gespür dafür, wann sich für ein Objekt das Bieterverfahren als innovative Strategie anbietet und welche Form des Verfahrens sowohl für Verkäufer als für Käufer die beste Lösung bereithält.“


Ansprechpartner:

OTTO STÖBEN GmbH
Christian Sindt, Immobilienfachwirt (IHK) und Regionalbüroleiter bei OTTO STÖBEN in Flensburg und Husum
Schülperbaum 31
24103 Kiel

Büro:0431 664030
Fax: 0431 6640338
E-Mail:sindt@stoeben.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

OTTO STÖBEN ist ein Unternehmen mit langjähriger Erfahrung im Immobilien-Management und acht Büros in Schleswig-Holstein. Als Maklerunternehmen in der vierten Generation verknüpft OTTO STÖBEN stets diese Erfahrung mit frischer Innovation.



PresseKontakt / Agentur:

IMAGE Marketing GmbH
Adrienne Michel
Königsweg 1
24103 Kiel

Büro: 0431 66452-0
Fax: 0431 66452-22
E-Mail: michel(at)image-kiel.de



drucken  als PDF  Hochwasser - Die Schattenseiten des Sommers DIP-Partner AENGEVELT erhält Exzellenz-Auszeichnung „Hohe Weiterempfehlung“
Bereitgestellt von Benutzer: Stoeben
Datum: 28.06.2017 - 11:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1504825
Anzahl Zeichen: 5208

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Bau & Immobilien


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Anmerkungen:
Gerne stellen wir digitales, honorarfreies Bildmaterial zur Verfügung. Anfragen bitte an michel@image-kiel.de. Bei Veröffentlichung freuen wir uns über einen Hinweis oder ein Belegexemplar.

Diese Pressemitteilung wurde bisher 382 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Großes Interesse treibt den Preis – das Bieterverfahren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Image Marketing (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die OTTO STÖBEN GmbH lädt am 28. Mai 2024 zum Gutachtertag ein ...
Pressemitteilung OTTO STÖBEN vom 14.05.2024 In einer Welt, in der die kostenfreie Bewertung von Immobilien zunehmend an Beliebtheit gewinnt, stellt sich die kritische Frage nach der Genauigkeit und Zuverlässigkeit dieser kostenlosen (Online-)Dienste. „Was ist eine Immobilie wirklich wert?“

Immobilie geerbt – verkaufen, vermieten oder selbst nutzen? ...
Wenn alle Erbformalitäten geklärt sind, stellt sich für die Erben im Anschluss meist die Frage: Wie verfahren wir mit der Immobilie – selbst nutzen, verkaufen oder doch lieber vermieten? Pauschal lässt sich diese Frage kaum beantworten, zu individuell sind die Lebensumstände des Einzelnen.

Richtig Heizen und Lüften – Balance zwischen Energiesparen und Schimmelvorbeugung ...
Erklärt von Cordt Enders, Justitiar und Fachanwalt für Mietrecht von der OTTO STÖBEN Hausverwaltung: Kiel, 29.08.2014 – Laut Statistischem Bundesamt wird in Privathaushalten die meiste Energie für das Heizen aufgewendet – 2011 und 2012 waren dies gut 70 % der gesamten Haushaltsenergie. Wa


Weitere Mitteilungen von Image Marketing


Hochwasser - Die Schattenseiten des Sommers ...
Schaut man in die deutsche Hochwasserstatistik, so wird deutlich, mit der Hitze kommt das Hochwasser, und das meistens zwischen Mai und August. Den Mai haben wir nun bereits erfolgreich und katastrophenfrei hinter uns gebracht und auch der Juni ist nun fast vorbei. Dennoch kann es jederzeit passiere

PUR-Dämmplatten: Effiziente Dämmung durch höhere Wärmeleitfähigkeit ...
Mit zwei neuen PUR-Dämmplatten erweitert Brillux die Wärmedämm-Verbundsysteme PUR Smart und PUR Qju durch einen Hochleistungsdämmstoff mit erhöhter Wärmeleitfähigkeit. Die neuen Systemkomponenten PUR Qju Dämmplatte 3881 und die PUR Smart Dämmplatte 3882 sind ab sofort verfügbar u

ALUPROF mehrfach auf Baugala des Jahres 2017 ausgezeichnet ...
Bielitz/Polen, den 27. Juni 2017 – Zum insgesamt 13. Mal wurde am 8. Juni 2017 die Baugala des Jahres ausgetragen. Im festlichen Rahmen des Venecia Palace Hotel in Michałowice nahe Warschau wurden die wichtigsten Hersteller Polens für ihre Geschäftstätigkeiten des letzten Jahres aus

Mit Minol ins Internet der Dinge ...
Während Industrie und Logistik ihre Prozesse schon länger mit vernetzten Gegenständen automatisieren, ist das "Internet of Things" (IoT) mittlerweile auch in der Immobilienwirtschaft hochaktuell. Der Energiedienstleister Minol macht die Zukunftstechnologie jetzt für Wohnungsunternehmen


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z