neues deutschland: Fanexperte Claus: Hooligans in Sachsen sind "in der Mehrheit rechtsextrem"
ID: 1547435
Spektrum näher als in anderen Teilen Deutschlands. Zu diesem Schluss
über entsprechende Gruppierungen in Dresden, Leipzig, Chemnitz und
Aue kommt Rechtsextremismus- und Fußballfanexperte Robert Claus im
Gespräch mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues
deutschland" (Wochenendausgabe). "Ja. Die Szene ist im Vergleich zu
anderen Regionen sehr politisch. Und zwar in der Mehrheit
rechtsextrem. Da existieren sehr große Schnittmengen zwischen
Hooligans und Neonazis, wogegen Rechte an anderen Standorten manchmal
nur eine Strömung innerhalb der Gruppen sind. Mit Chemie Leipzig gibt
es allerdings auch einen Klub mit einer linken Hooliganszene", sagte
der Autor des jüngst erschienenen Buchs »Hooligans - Eine Welt
zwischen Fußball, Gewalt und Politik«.
Stadionbesucher müssten sich trotz der im Vergleich zu den 80er
und 90er Jahren viel professioneller organisierten Szene jedoch keine
größeren Sorgen machen. "Die Gewalt hat sich in den allermeisten
Fällen auf Wald und Wiese verlagert. So kann von der oft zitierten
'neuen Dimension der Gewalt' im Fußball kaum eine Rede sein. Sie
lässt sich in Zahlen jedenfalls kaum messen oder wissenschaftlich
feststellen. Stadionbesuche sind heute weitaus sicherer als in den
80er- oder 90er Jahren. Denn auch die Sicherheitstechnologien und die
Präventionsarbeit haben sich professionalisiert."
Pressekontakt:
neues deutschland
Redaktion
Telefon: 030/2978-1722
Original-Content von: neues deutschland, übermittelt durch news aktuell
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.11.2017 - 12:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1547435
Anzahl Zeichen: 1770
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Innenpolitik
Diese Pressemitteilung wurde bisher 322 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"neues deutschland: Fanexperte Claus: Hooligans in Sachsen sind "in der Mehrheit rechtsextrem""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
neues deutschland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Tageszeitung "neues deutschland" erscheint von diesem Montag an wochentags mit neuem Layout und unter dem Titel "nd.DerTag". Die Wochenendausgabe heißt schon seit fast zwei Jahren "nd.DieWoche". Die Zeitung, die weiterhin als "Sozialistische Tageszeitung"
Viele Berliner Gewerbemieter beantragen Mietstundungen ...
Fast ein Viertel aller Gewerbemieter der Berliner landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft WBM haben für Mai und Juni eine Mietstundung beantragt. Darüber berichtet die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland". Das geht aus einer noch unveröffentlichten Antwort der Senatsver
"neues deutschland": EU-Abgeordnete Demirel: Mindestlohn unter zwölf Euro bedeutet Armutslohn ...
Die Europaabgeordnete der LINKEN Özlem Alev Demirel hat sich für eine schnelle Erhöhung des Mindestlohns in Deutschland auf wenigstens zwölf Euro pro Stunde ausgesprochen. "Alles andere bedeutet Armutslohn", sagte die Abgeordnete, die u.a. im Sozialausschuss des EU-Parlaments tätig is
Weitere Mitteilungen von neues deutschland
Allg. Zeitung Mainz: Hurra? - Kommentar von Friedrich Roeingh zur Arbeitsmarktpolitik ...
Die Versuchung ist groß und es wird nicht lange dauern, bis Politiker ihr erliegen: Die Wiederentdeckung der Vollbeschäftigung. Sie ist das Zauberwort unter den Sozialstaatsversprechungen. Dabei ist die Vollbeschäftigung eine Vokabel aus den 60er und 70er Jahren, als sich unqualifizierte Arb
Landeszeitung Lüneburg: "Politik muss Versprechen einlösen" - Der Präsident des Bundes der Steuerzahler fordert Entlastungen für die Bürger und mehr direkte Demokratie ...
Herr Holznagel, in der kommenden Woche setzen sich die Steuerschätzer zusammen. Erwarten Sie positive Überraschungen? Reiner Holznagel: Es ist fast Routine, dass die Steuerschätzung nach oben korrigiert wird und die tatsächlichen Einnahmen beim Bundesfinanzminister über dem Wert liegen,
neues deutschland: Brandenburg hält an Ertüchtigung der Verwaltung auf kommunaler Ebene fest ...
Brandenburg hält ungeachtet des Scheiterns der geplanten Kreisreform an der Ertüchtigung der Verwaltung auf kommunaler Ebene fest. »Die Landesregierung wird sich am Dienstag in der turnusmäßigen Kabinettsitzung mit den nächsten Schritten befassen, die sich aus der Absage der Verwaltungsstr
Bayernpartei: Aussagenüber mangelndes Sparen sind zynisch! ...
Nach der letzten Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) wurde verkündet, das Volumen der Staatsanleihekäufe künftig zu halbieren. Auch wenn jetzt wieder der eine oder andere aus den Reihen der bundesdeutschen Polit- oder sonstigen berufenen Prominenz die Zeichen an der Wand erkennen will u




