Neue Studie fokussiert die Tisch-, Trend- und Lifestyle-Branche

Neue Studie fokussiert die Tisch-, Trend- und Lifestyle-Branche

ID: 1569621

Es geht was in der Branche, deren Kernkompetenz auf Tisch-, Trend- und Lifestyle-Produkten fußt. „Sogar der von manchem Insider in Frage gestellte gedeckte Tisch kommt bei den Konsumenten an, wenn Sortiments- und Storekonzept stimmen“, weiß Branchenexpertin Eva Barth-Gillhaus, Marketmedia24. Mit leicht erhöhtem Marktvolumen stiegen 2017 auch die Pro-Kopf-Ausgaben erneut über den Vorjahreswert. Allerdings profitieren die stationären Vertriebswege von der Lust auf die 18 Warengruppen, die im neuen „Branchen-REPORT Tisch, Trend und Lifestyle 2018“ analysiert werden, nur in geringem Maß bzw. in Einzelfällen, denn interaktive Händler haben mit einem zweistelligen Umsatzplus ganz klar die Nase vorn.




(firmenpresse) - Trotz aller Chancen und Optionen in der spannenden Internetwelt ist das Ende der stationären Fahnenstange jedoch längst nicht erreicht. Das gilt umso mehr für eine Branche, bei der Emotionalität zum genetischen Code gehört. Dass in der richtigen Emotionalisierung und der authentischen Kommunikation das Erfolgsrezept des stationären Einzelhandels liegt, das beweisen entsprechende Fachhandelskonzepte ebenso wie Pop-Up-Stores nicht nur der Onliner, Start-Ups, Concept-Stores oder moderne Showrooms, die den Handel einerseits zum Treffpunkt - zum „Social Store“ - und anderseits zum spannenden Ort für Entdeckungen machen.

Doch während sich in der Küche alles um neue Ernährungstrends und Gerichte dreht, bleibt für Teller, Tassen, Gläser, Besteck & Co. fast alles beim Alten. So werden laut einer im Auf-trag von Marketmedia24 durchgeführten Verbraucherbefragung rund 30 Prozent der Glas-, Porzellan- und Keramik-Käufe als Ersatz- bzw. konkrete Bedarfskäufe getätigt. Das führt schon fast zwangsläufig in den interaktiven Handel. Tatsächlich würden Impulse, Produktinnovationen sowie PR-Anstöße durch die Industrie nicht nur ihr selbst, sondern auch vor allem den stationären Anbietern auf die Sprünge helfen. Das gilt ebenso für Geschenke und Lifestyle-Produkte, also Dekorationsartikel, Weihnachts- und Festdekoration, künstliche Blumen und Kerzen.

Es wird sich lohnen, die Lust auf die Branche anzukurbeln. Denn es spricht viel dafür, dass es weiter aufwärts gehen kann. Ausgehend von den gegenwärtigen Erkenntnissen über die wichtigsten Markteinflüsse wird nämlich das Marktvolumen bis 2025 gegenüber 2013 um gut 8 Prozent wachsen, so ein Ergebnis aus dem optimistischen Szenario im neuen Branchenreport. Aber selbst dann werden alle Vertriebsformen, die bereits heute mit rückläufigen Umsatzentwicklungen kämpfen, weiter an Marktbedeutung verlieren, wenn sie keinen Konzept- bzw. Strategiewechsel herbeiführen.

Die vollständigen Ergebnisse sind veröffentlicht im neuen „Branchen-REPORT Tisch, Trend und Lifestyle 2018“, der belastbare Markt- und Vertriebsentwicklungen bis zum Jahr 2025 liefert. Die Studie ist zum Preis von 650,00 Euro zzgl. MwSt. zu beziehen unter studien@marketmedia24.de oder sie steht zum direkten Download im Studien-Shop unter http://shop.marketmedia24.de bereit.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Marketmedia24 ist ein Marktforschungs- und Beratungsinstitut in Köln.
Gegründet 2010, bündelt Marketmedia24 das Wissen von einem Dutzend Spezialisten.

„Echtes Marktwissen von echten Menschen für echte Menschen“ – mit dieser Grundidee ist Marketmedia24 angetreten, um eine Gruppe von Persönlichkeiten zu einem profitablen Experten-Netzwerk zusammenzuschließen. Neben höchster Qualität stellt Firmeninhaberin Sonja Koschel Fairness und schöpferische Vielfalt in den Mittelpunkt des Unternehmens.

Die Autorinnen und Autoren, die für Marketmedia24 wirken, sind echte Insider. Sie kennen ihre Märkte hautnah und knietief: Sie besuchen Messen und Branchenevents, sprechen mit Marktplayern und -partnern, gehen zu Herstellern, in Handelshäuser und Vorstandsetagen und beraten, coachen und referieren nach Maß.

Das wissenschaftliche Fundament für die Autoren-Recherche liefern die Marktforscher von Marketmedia24. Genauigkeit ist für sie Ehrensache. Sie kennen die entsprechenden Konsumgütermärkte und Handelskanäle und ergründen sie täglich per Primär- und Sekundärforschung. Das Ergebnis: hochwertige Zahlen, die in Studien, Statistiken und Beratungen einfließen.



PresseKontakt / Agentur:

Marketmedia24
Sonja Koschel
Sürther Hauptstraße 190b
50999 Köln (Germany)

Telefon +49(0)2236 3316931
presse(at)marketmedia24.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Bain bleibt auf starkem Wachstumskurs / Deutsch-Schweizer Partnergruppe weiter ausgebaut Umfrage: Top 5 Ziele bei der Digitalisierung deutscher Firmen (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: SonjaKoschel
Datum: 14.01.2018 - 18:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1569621
Anzahl Zeichen: 3040

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sonja Koschel
Stadt:

Köln


Telefon: 022363316931

Kategorie:

Unternehmensberatung


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Anmerkungen:
Veröffentlichung nur mit Quellennachweis

Diese Pressemitteilung wurde bisher 563 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue Studie fokussiert die Tisch-, Trend- und Lifestyle-Branche"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Marketmedia24 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Marktstudie 2033: Zukunft der Berufs- und Schutzkleidung ...

Marketmedia24, Köln, bietet jetzt im neuen Studienformat „Sales Performance-REPORT" diese wichtigen Erkenntnisse. In Kooperation mit der Vereinigung MaxTex, Frankfurt, wurden zwischen Dezember 2023 und April 2024 über 30 Branchen-Expert*inne ...

Alle Meldungen von Marketmedia24


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z