Eine Personalberatung kann man nicht wie einen Tante-Emma-Laden führen
ID: 1574086
Es sei heute an der Zeit, dass wir aufhören, das Generalistentum zu romantisieren. Heutzutage, so der Autor, führe der einzige Weg zum beruflichen Erfolg und zum Wohlstand über die Spezialisierung. Bildung sei nur noch als Hobby sinnvoll.
Michael Zondler, Geschäftsführer des Stuttgarter Beratungsunternehmens CENTOMO, kann diese Sicht in Teilen bestätigen. ?Wir sind aktuell der einzige Personaldienstleister in Deutschland mit einem klaren Fokus auf die Mobilität der Zukunft. Diese Spezialisierung verschafft sowohl uns als auch unseren Mandanten Wettbewerbsvorteile, die wir nicht erzielen könnten, wenn wir als eine Art Gemischtwarenladen auftreten würden. Um es in einem Bild zu sagen: Ein Personalberatungsunternehmen kann man nicht wie einen Tante-Emma-Laden, sondern nur wie ein Fachgeschäft führen?, so Zondler.
Spezialisten sind keine Fachidioten
Dobelli drückt dies so aus: Nur wer sein eigenes Rennen fährt, gewinnt. Heute kann man als Generalist wirtschaftlich nicht mehr erfolgreich sein, weil das Fachwissen immer stärker ansteigt, während das Allgemeinwissen im Vergleich zu früheren Generationen schrumpft. Schon jetzt hat das menschliche Hirn genug damit zu tun, ständig neue Fakten aus dem eigenen Fachbereich zu speichern. Es gibt immer mehr Nischenarbeiter.
Zondlers Klienten sind allesamt hochspezialisierte Fachkräfte. Sie kommen aus verschiedenen Branchen und arbeiten gemeinsam an der automobilen Zukunft. Neben der Ingenieurseite gibt es einen hohen Bedarf an Experten aus dem Bereich der klassischen IT mit den Themen Vernetzung, Datenmanagement und künstliche Intelligenz.
Dass Bildung nur noch als Hobby sinnvoll sei, will Zondler allerdings nicht so stehen lassen. ?Wir müssen Bildung nur anders definieren als vor 100 oder 200 Jahren. Neben der beruflichen Spezialisierung runden gute Umgangsformen, Fremdsprachenkenntnisse, Digitalkompetenz und interkulturelle Kompetenz in meinen Augen eine gute Fachkraft ab. Sie werden wahrscheinlich aber wenig IT-Experten finden, die nebenbei Experten in klassischer Literatur sind und Gedichte lieben. Jede Generation muss für sich neu definieren, was sie unter Allgemeinbildung versteht?, sagt der CENTOMO-Chef.
CENTOMO ist aktuell der einzige Personaldienstleister in Deutschland mit dem klaren Fokus auf die Mobilität der Zukunft. Die Veränderung unserer Mobilität durch Technologie öffnet neue Geschäftsfelder und entwickelt bestehende weiter. Für den Nachwuchs und Profis entstehen dadurch bahnbrechende Optionen. Die Consultants von CENTOMO arbeiten bereits seit 2009 gemeinsam mit der Automobilindustrie am Fahrzeug der Zukunft und besetzen zukunftsweisende Positionen mit Top-Talenten aus aller Welt. So verschafft CENTOMO seinen Mandanten entscheidende Wettbewerbsvorteile.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
CENTOMO ist aktuell der einzige Personaldienstleister in Deutschland mit dem klaren Fokus auf die Mobilität der Zukunft. Die Veränderung unserer Mobilität durch Technologie öffnet neue Geschäftsfelder und entwickelt bestehende weiter. Für den Nachwuchs und Profis entstehen dadurch bahnbrechende Optionen. Die Consultants von CENTOMO arbeiten bereits seit 2009 gemeinsam mit der Automobilindustrie am Fahrzeug der Zukunft und besetzen zukunftsweisende Positionen mit Top-Talenten aus aller Welt. So verschafft CENTOMO seinen Mandanten entscheidende Wettbewerbsvorteile.
Datum: 26.01.2018 - 10:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1574086
Anzahl Zeichen: 3471
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Stuttgart
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 286 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Eine Personalberatung kann man nicht wie einen Tante-Emma-Laden führen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
centomo GmbH&Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Das Stuttgarter Personalberatungsunternehmen CENTOMO ist als ?TOP Personaldienstleister 2018? in der Kategorie ?Freelancer-Vermittler? ausgezeichnet worden. Die Redaktion von FOCUS-BUSINESS (Gehalt & Karriere) beurteilte CENTOMO auf Basis einer unabhängigen Datenerhebung in Kooperation mit Stat
Digitalisierung geht nicht nur die Nerds an! ...
CENTOMO-Chef Michael Zondler über die Auswirkungen des digitalen Wandels auf unsere Wirtschaft und den sozialen Frieden in unserem Land:CENTOMO-Chef Michael Zondler über die Auswirkungen des digitalen Wandels auf unsere Wirtschaft und den sozialen Frieden in unserem Land:Deutschland liegt bei der
Die digitale Revolution erfordert kompetentere Politiker ...
Der früherer SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück liest seiner Partei die Leviten. In ?Das Elend der Sozialdemokratie? attestiert der Autor der SPD vor allem ein massives Problem bei der Personalentwicklung. Diese Passagen sind auch für die Personalbranche hoch interessant. 1. Parteien betreiben k
Weitere Mitteilungen von centomo GmbH&Co. KG
Tim Bendzko und Arthur Abraham verzaubert: "Farid - Magic Unplugged" am 29. Januar auf Sky 1 (FOTO) ...
- Unglaubliche Illusionen von Magier Farid vor den Augen der größten deutschen Stars und ahnungslosen Menschen - In den nächsten beiden Episoden mit dabei: Musiker Tim Bendzko und dem ehemaligen Boxweltmeister Arthur Abraham - "Farid - Magic Unplugged" am Montag, 2
Das Erste / Weltspiegel - Auslandskorrespondenten berichten / Am Sonntag, 28. Januar 2018, 19:20 Uhr vom BR im Ersten ...
Moderation: Natalie Amiri Geplante Themen: Türkei / Syrien: Erdogans Kampf gegen die Kurden / Der Deutsch-Türke Alper Yigit ist im Allgäu aufgewachsen. Er lebt seit acht Jahren in der Türkei und arbeitet als Freiwilliger in einer türkischen Hilfsorganisation. Erdogans Politik sieht e
Neuer Uckermark-Guide erschienen ...
258 Seiten Uckermark kompakt liefert der neue Uckermark Guide, der jetzt erschienen ist und bereits auf der Grünen Woche verteilt wurde. Der Guide, herausgegeben von der Regionalmarke UCKERMARK, erscheint mittlerweile zum 5. Mal in einer Auflage von 15.000 Stück und wird in den kommenden Wochen an
INNOVATIONSPREIS-IT feiert 15. Geburtstag ...
Der INNOVATIONSPREIS-IT der Huber Verlag für neue Medien GmbH feiert 15-jähriges Jubiläum. Seit seiner Geburtsstunde werden jedes Jahr die Unternehmen mit den innovativsten Produkten für den Mittelstand ausgezeichnet und geehrt. Der INNOVATIONSPREIS-IT fördert den Fortschritt und verhilft mitte




