Schokotrend: Emojis voll im Kommen – außer zum Valentinstag

Schokotrend: Emojis voll im Kommen – außer zum Valentinstag

ID: 1579115

Emojis haben unsere Kommunikation verändert – und sind auch als süße Snacks echte Sympathieträger. Doch auf der Suche nach einem Präsent zum Valentinstag greifen viele lieber zum Bewährten.



Designs: Lindt & Sprüngli / Mondelez International; Foto: EARSandEYESDesigns: Lindt & Sprüngli / Mondelez International; Foto: EARSandEYES

(firmenpresse) - Emojis auch als Schoko-Gruß beliebt

Emojis machen vieles leichter, auch in Liebesdingen: Statt eines Gedichts oder umständlicher Gefühlsbekundungen werden heute einfach Herzchen und Küsschen per Knopfdruck verschickt. Doch die kleinen, bunten Symbole sind nicht nur als SMS- oder WhatsApp-Nachricht beliebt: Am Beispiel der Mini Emotis Edition des Schweizer Schokoladenherstellers Lindt & Sprüngli wird deutlich, dass die spaßigen Bildschriftzeichen auch in Schokoladenform richtig gut ankommen – eine willkommene Abwechslung im Süßwarenregal. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts EARSandEYES, für die 200 Personen mit Hilfe des Pretesting-Tools kvest.com bevölkerungsrepräsentativ befragt wurden.

Dabei kam heraus: 6 von 10 Befragten gefällt das Emoji-Design auf der Schokoladenverpackung gut oder sogar sehr gut. Die Gestaltung wird zum Beispiel als modern (64%) und jung (72% Zustimmung) wahrgenommen. Im Benchmark-Vergleich schneidet das Emoji-Design zudem hinsichtlich der Kenngrößen Differenzierung (52%), Aufmerksamkeit (77%) und Erinnerung (70%) deutlich positiver ab als die Konkurrenz.

Am Valentinstag ist Schluss mit lustig

Beim Präsent für den Valentinstag hört der Spaß jedoch auf: Trotz leuchtender Herzaugen und einem offensiven „Let us smile together!“-Schriftzug auf der Verpackung würden die Befragten zum Tag der Liebenden eher die klassischen Schokoherzen von Mitbewerber Milka verschenken – mit 71 zu 36 Prozent Zustimmung ein eindeutiges Ergebnis. Das wird auch in der freien Assoziation deutlich: Während die Milka-Herzen mit Begriffen, wie „Valentinstag“, „Liebe“ und „Geschenk“ assoziiert werden, fallen im Zusammenhang mit den Lindt-Emojis Begriffe wie „Laune“, „lustig“ und „Freude“.

Abseits besonderer Anlässe wie dem Valentinstag eignen sich die Schoko-Emojis allerdings als Präsent für beide Geschlechter. Milkas süßer Klassiker in Herzform empfiehlt sich dagegen der Befragung zufolge vor allem als Geschenk für die Dame, mit 72 zu 49 Prozent Zustimmung im Vergleich zu den Lindt Emojis.



Gewohnte Muster durchbrechen

„Spätestens seit der Einhorn-Schokolade von Ritter Sport trauen sich die Hersteller immer mehr, ihre gewohnten Design-Muster zu durchbrechen und setzen dabei gern auf Trends wie Emojis, Flamingos und Co.“, weiß Studienleiterin Dr. Ella Jurowskaja. „Die besondere Herausforderung ist dabei, die richtige Balance zwischen einer aufmerksamkeitsstarken Verpackung und der eigenen Marke zu finden. Dazu müssen die Designs bereits frühzeitig hinsichtlich der relevanten KPIs geprüft werden.“

Die vollständigen Ergebnisse können unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://kvest.com/share/68/a4KjsCtc0k9R51dh71aV/Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Hamburger Marktforschungsinstitut EARSandEYES wurde 1998 als Pionier der Onlineforschung gegründet und ist heute als Full-Service-Institut international für große Wirtschaftsunternehmen tätig. Im Rahmen der Marketingforschung bietet das Institut ein systematisches Innovationsmanagement an, das zukunftsorientierte Lösungen für Marken schafft.

Zeitgemäße Befragungstechnologien, maßgeschneiderte Instrumente und hauseigene, gepflegte Access-Panels garantieren zuverlässige Datenqualität und zeitnahe, am Verbraucher ausgerichtete Ergebnisse.



PresseKontakt / Agentur:

EARSandEYES GmbH
Susanne Maisch
Oberstraße 14 B
20144 Hamburg

Telefon: 040 822240 200
E-Mail: sm(at)earsandeyes.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Lamb Weston auf der Internorga: Praktische und qualitative Servietten für den täglichen Hotel- und Gastronomiebedarf
Bereitgestellt von Benutzer: smaisch
Datum: 09.02.2018 - 10:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1579115
Anzahl Zeichen: 3010

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.02.2018
Anmerkungen:
Diese Ergebnisse sind unter Angabe der Quelle "EARSandEYES" frei verwendbar.

Diese Pressemitteilung wurde bisher 664 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schokotrend: Emojis voll im Kommen – außer zum Valentinstag"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EARSandEYES GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Viele Veganer und Vegetarier sehen sich Kritik ausgesetzt ...

Das ist das Ergebnis einer EARSandEYES-Studie anlässlich des Weltvegantags am 1. November 2019, für die das Hamburger Marktforschungsinstitut aktuell 1.000 in Deutschland lebende Personen bevölkerungsrepräsentativ befragt hat. Die Studie beleu ...

OTC-Produkte aus Cannabis: Verbraucher würden CBD verwenden ...

Das zeigt eine aktuelle Studie von EARSandEYES, für die das Hamburger Marktforschungsunternehmen im Juli 2019 bevölkerungsrepräsentativ 1.000 Verbraucher in Deutschland zu diesem Thema befragt hat. CBD – ein Extrakt aus der Cannabispflanze †...

Alle Meldungen von EARSandEYES GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z