Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt/Politik
Immer mehr Handys in Gefängniszellen
ID: 1587766
unzureichend gesichert. Das berichtet die in Halle erscheinende
Mitteldeutsche Zeitung (Mittwochsausgabe) unter Berufung auf Zahlen
des Landesjustizministeriums. Vollzugsbeamte haben im Jahr 2016
hinter Gittern 119 Handys gefunden. Fünf Jahre zuvor waren es 45
Geräte. Damit ist die Zahl der Funde um 160 Prozent gestiegen. Die
Zahlen stammen aus der Antwort auf eine Anfrage des SPD-Innenexperten
Rüdiger Erben, die der Zeitung vorliegt. Im Gefängnis herrscht ein
Mobilfunkverbot, damit die Insassen ihre kriminellen Machenschaften
nicht weiterführen können. "Wer sitzt, lässt draußen in der Regel ein
Netzwerk zurück", sagte der Innenpolitiker Erben. "Die Zahl der
festgestellten Verstöße ist daher erschreckend." Das
Justizministerium erklärt den Anstieg damit, dass Handys heute
deutlich billiger und kleiner seien. Gleichzeitig seien die
Kontrollen jetzt besser. Dennoch werde es eine Anstalt ohne verbotene
Gegenstände nie geben, betonte das Ministerium. "Wir können nur
versuchen, es den Gefangenen so schwer wie möglich zu machen", sagte
Ministeriumssprecher Detlef Thiel.
Pressekontakt:
Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de
Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 07.03.2018 - 02:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1587766
Anzahl Zeichen: 1508
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Halle
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Diese Pressemitteilung wurde bisher 434 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt/Politik
Immer mehr Handys in Gefängniszellen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Mitteldeutsche Zeitung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht möchte Sachsen-Anhalts Ministerpräsidenten Sven Schulze (CDU) durch eine überparteiliche, namentlich nicht benannte Person ablösen. Zu ihren Anforderungen sagte sie der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Dienstagausgabe): "Der Regierungschef sol
BSW-Bundesvorstand setzt Kreisvorsitzenden in Sachsen-Anhalt ab ...
Im Streit zwischen zwei verfeindeten Parteiflügeln in Sachsen-Anhalt greift die BSW-Bundesspitze durch. Der Co-Vorsitzende des Kreisverbands Sachsen-Anhalt Ost, Florian Thomas, wurde seines Amtes enthoben. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Wochenendausgabe) unter Beruf
Sachsen-Anhalts Innenministerin Zieschang in Sorge wegen Schnell-Radikalisierung durch Social Media ...
Die sachsen-anhaltische Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) sieht große Online-Reichweiten für Gewaltaufrufe als Gefahr für die innere Sicherheit. "Gewaltverherrlichende Bilder und Videos haben in sozialen Medien ein unglaubliches Verbreitungspotenzial", sagte Zieschang der in Halle
Weitere Mitteilungen von Mitteldeutsche Zeitung
Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt/Politik Feuerwehr: Sexueller Missbrauch in sechs Fällen ...
Die Missbrauchsvorwürfe gegen einen ehemaligen Jugendwart der Feuerwehr in Helbra (Mansfeld-Südharz) sind offenbar umfänglicher als zunächst angenommen. Laut Informationen der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Mittwochausgabe) ist der Mann wegen sechs Taten angeklagt. Er soll m
Rheinische Post: Verschwindend geringe Nachfrage nach Darlehen für Familienpflege ...
Pflegende Angehörige nehmen das staatliche Angebot eines zinslosen Darlehens als Ausgleich für ihren Verdienstausfall praktisch nicht in Anspruch. Im vergangenen Jahr wurden bundesweit nur 181 Darlehen bewilligt. Hinzu kommen 311 laufende Verträge, die seit Einführung des Pflege-Darlehens 20
Rheinische Post: Lauterbach fordert von neuer Bundesregierung sofortige Gesetze für Pflege ...
Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat gefordert, dass die neue Bundesregierung unverzüglich die Vorhaben des Koalitionsvertrags zum Thema Pflege umsetzt. "Alles, was mit Pflege zu tun hat, muss sofort angefasst werden", sagte Lauterbach der in Düsseldorf erscheinenden "
Rheinische Post: Grüne warnen vor Verlängerung der Syrien-Mission ...
Die Grünen haben vor einem neuen Bundestagsmandat für Syrien und den Irak gewarnt. "Die Gefahr, sich der Mittäterschaft bei den Angriffen schuldig zu machen, wird durch die Pläne der Bundesregierung nicht gebannt", sagte der Grünen-Politiker Jürgen Trittin der in Düsseldorf ersc




