Fachtagung 'Printed Electronics' am 04. und 05. Juli in Nürnberg

Fachtagung 'Printed Electronics' am 04. und 05. Juli in Nürnberg

ID: 1604140

Kompakter Technologieüberblick mit Fachtagen 'Mobility' und 'Life Science'



(PresseBox) - Gedruckte Elektronik: Dünn ? Flexibel ? Leicht. Diese Attribute erlauben den erfolgreichen Einsatz in den Anwendungsfeldern Mobility und Life Science. Unter der fachlichen Leitung von Wolfgang Mildner, Managing Director der MSWtech, zeigt die Fachtagung technologische Möglichkeiten, Vorteile und Entwicklungspotenziale für das Drucken elektronischer Funktionen sowohl auf Basis konventioneller als auch organischer Materialien.

Der Einsatz unter dem Aspekt ?Mobility? wird am ersten Fachtag diskutiert. Neben der Nutzung bei Licht-OLEDs oder in der Energieversorgung (OPV) findet die Technologie bei integrierten leitfähigen Strukturen wie Antennen oder Sensoren Anwendung. Bei kapazitiven Touchscreens oder berührungssensitiven Oberflächen bietet ?Gedruckte Elektronik? gut integrierbare, flexible und leichte Lösungen, die in ihrer Gestaltung auch freie Formgebung durch Kunststoff-Spritzguss und 3D-Druck erlauben. Neben der Designfreiheit sind Energieeffizienz, die leichte Bauweise und die gute Integrierbarkeit wichtige Argumente, die für die Nutzung der ?Gedruckten Elektronik? sprechen.

Am zweiten Fachtag ?Life Science? werden Nutzungsmöglichkeiten der ?Gedruckten Elektronik? im Medizin- und Gesundheitswesen sowie für den Sportsektor vorgestellt, da die Lösungen dort ebenfalls möglichst dünn, leicht, flexibel bis hin zu dehnbar gestaltet sein sollten. Klinikbetreiber, Ärzte und alle Führungskräfte im Gesundheitsbereich erfahren, wie ?Gedruckte Elektronik? bei Wearables, Fitnesstrackern, Pflastern mit Sensorik für die Temperaturverfolgung oder bei der Datenerfassung für ECG und EEG eingesetzt werden kann.

Die Zwei-Tages-Fachtagung deckt die Themenfelder durch Vorträge über neuartige Materialien bis hin zu Fragen der Herstellung ab. Sie kann zum Preis von 890,-- EUR zzgl. ges. MwSt. gebucht werden:

http://www.faps-ipc.de/index.php/seminare.



 

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Berufsbegleitend für Logistik weiterqualifizieren Langeoog, Hochschule Bremen, VBI-Preis 2018: Wie passen die drei Stichworte zusammen-
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 25.04.2018 - 07:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1604140
Anzahl Zeichen: 2100

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Fürth/Bay



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 454 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fachtagung 'Printed Electronics' am 04. und 05. Juli in Nürnberg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FAPS-IPC GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von FAPS-IPC GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z