Eklatante Sicherheitsmängel:
Plusminus schleust Bombenattrappe in Güterzug
ID: 1609265
Ersten) ist auf massive Sicherheitslücken im Schienengüterverkehr
gestoßen. Ein Reporter konnte sich ungehindert Zutritt zu einem
unverschlossenen Güterzug verschaffen und ungestört eine
Bombenattrappe hinterlegen.
Lokführer berichten in Plusminus, dass es derzeit kaum eine
Kontrolle darüber gebe, wer einen Güterbahnhof betrete und eine
Güterlok besteige. So bleibe dann auch ungeklärt, ob jemand überhaupt
dienstfähig sei und seine Ruhezeiten eingehalten habe. Dadurch könne
es zu Unfällen auf der Strecke kommen.
Jörg Hensel von der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG,
Betriebsratsvorsitzender DB Cargo und im Aufsichtsrat der DB, fordert
konkrete Maßnahmen:
"Wenn so etwas möglich ist (...) dann ist das der Beweis, dass das
System Lücken hat. Das würde zum Beispiel durch die digitale
Fahrerkarte und auch mehr Überwachung (...) wesentlich besser werden,
beziehungsweise nahezu ausgeschaltet.
Eine digitale Fahrerkarte für Eisenbahner könnte für mehr
Sicherheit sorgen. Sie ist im Güterverkehr, z.B. bei LKW-Fahrern,
bereits eingeführt.
Das Bundesverkehrsministerium äußert sich auf Nachfrage nicht
konkret zu den Recherchen von Plusminus. Ganz allgemein seien "die
Eisenbahnen verpflichtet, ihren Betrieb sicher zu führen
(Betreiberverantwortung)". Das Eisenbahnbundesamt (EBA) überprüfe im
Rahmen seiner "Aufsichtstätigkeit u. a., ob die Eisenbahnunternehmen
dieser Verpflichtung nachkommen".
Das Eisenbahnbundesamt hingegen erklärt gegenüber Plusminus, dass
"die Sicherung gegen Eingriffe durch Dritte in den Schienenverkehr
(...) nicht in seinen Kompetenzbereich" fiele.~
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Datum: 09.05.2018 - 11:42 Uhr
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