Ausbildungspakt erneut gescheitert

Ausbildungspakt erneut gescheitert

ID: 161218

Ausbildungspakt erneut gescheitert



(pressrelations) -
"Den Ausbildungspakt weiter als Erfolg zu verkaufen, ist Betrug an den Jugendlichen", so Agnes Alpers anlässlich der Pakt-Bilanz des Ausbildungsjahres 2009. Die aus- und weiterbildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE weiter:

"Allein im letzten Jahr ging die Zahl der Ausbildungsplätze um mehr als acht Prozent zurück. Und alle Analysen zeigen: In diesem Jahr wird die Krise erst so richtig auf dem Ausbildungsmarkt ankommen.

Die ewige Schönrechnerei geht auf Kosten von hunderttausenden Jugendlichen. Es wird Zeit, dass die Bundesregierung der Wahrheit ins Auge sieht und eine ehrliche Ausbildungsstatistik vorlegt. Dazu gehört auch das Eingeständnis, dass der Ausbildungspakt gescheitert ist.
Statt unverbindlicher Absichtserklärungen der Wirtschaft brauchen wir endlich eine Ausbildungsplatzumlage, die unabhängig von der Konjunktur allen Jugendlichen eine gute Ausbildung garantiert.

Auch der DGB hat darauf hingewiesen, dass der Ausbildungsplatzmangel durch die Statistik seit Jahren bewusst verschleiert wird. Tatsächlich suchen noch fast 90.000 Jugendliche über die Arbeitsagenturen und Jobcenter nach einem Ausbildungsplatz. Dabei sind diejenigen, die ihre Suche bereits aufgegeben haben oder es nur auf eigene Faust versuchen, noch gar nicht mitgezählt."


F.d.R. Beate Figgener

Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
http://www.linksfraktion.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Hörbuchproduktion zu gewinnen! Lemonload.de vernetzt Autoren, Sprecher, Musiker und Illustratoren Riegg & Partner wird bei Internationaler Kalenderschau ausgezeichnet: „DENKalender“ erreicht Spitzenplatz unter 1.300 Einsendungen aus der ganzen Welt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 10.02.2010 - 15:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 161218
Anzahl Zeichen: 1872

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 203 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ausbildungspakt erneut gescheitert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diese SPD für uns nicht koalitionsfähig ...

Vor dem heutigen Bundesparteitag der SPD, erklärt das LINKE-Vorstandsmitglied Dominic Heilig im Hinblick auf den innerparteilichen Proporz und Streit zwischen Ost- und Westlandesverbänden in der SPD: Solange diese Partei ihr Binnenverhältnis ...

Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z