Jenoptik wird rund 11 Mio. Euro in eine neue Produktion für industrielle Messtechnik investieren

Jenoptik wird rund 11 Mio. Euro in eine neue Produktion für industrielle Messtechnik investieren

ID: 1617262
(PresseBox) - Modernste Entwicklungs-, Produktions- und Büroflächen entstehen in Villingen-Schwenningen für 220 Mitarbeiter der Messtechnik für globale Automotive und Industriekunden.

Die Bauarbeiten werden im Frühjahr 2019 starten. Im Frühjahr 2020 sollen die Mitarbeiter das neue Gebäude beziehen, das sich im Gewerbegebiet ?Salzgrube? ganz in der Nähe des heutigen Standortes befindet.

?Unsere heutigen Gebäude und Flächen entsprechen nicht mehr den Anforderungen an modernste Arbeits- und Produktionsumgebungen. Investitionen in neueste Infrastruktur sind im Sinne unserer Mitarbeiter und Kunden ein fundamentaler Bestandteil der Jenoptik-Entwicklung der kommenden Jahre?, so Jenoptik-Vorstandsvorsitzender Stefan Traeger.

Neben modernen Labor-, Versuchs- und Produktionsflächen wird vor allem der Platz für Dienstleistungen und die Kundenbetreuung deutlich erweitert. So entstehen großzügige und mit neuester Technik ausgestatte Räume für Demonstrationen, Schulungen und Besprechungen.

Mit ihrer Messtechnik richtet sich Jenoptik an Kunden der Automobilindustrie sowie zunehmend an weitere Industriekunden, die im Bereich der Fertigung hochpräziser Teile tätig sind. Zum Produktportfolio gehört mikrometergenaue berührende und berührungslose Fertigungsmesstechnik für die pneumatische, taktile oder optische Prüfung von Rauheit, Konturen, Form und die Inspektion von Dimensionen und Oberflächen als Prozess- und Qualitätskontrolle. Schwerpunkt der künftigen Entwicklung sind intelligente Fertigungs- und Automatisierungslösungen auf der Basis optischer und photonischer Technologien für Automotive- und Industriekunden.

Jenoptik investiert in moderne Entwicklungs- und Produktionsstätten sowie Kundenzentren. ?Für die Sparte Automotive sichern Investitionen in moderne Entwicklungs- und Produktionsstätten sowie Kundenzentren das nachhaltige Wachstum?, so Finanzvorstand und Spartenleiter Hans-Dieter Schumacher. So ging beispielsweise in der Sparte Automotive im Frühjahr vergangenen Jahres der neue Technologie-Campus am US-Standort Rochester-Hills in Betrieb. Im Bau befindet sich zudem ein neues Werk am Standort Bayeux in Frankreich.



Die Investitionen des Jenoptik-Konzerns insgesamt sollen nach knapp 38 Mio. Euro 2017 im aktuellen Geschäftsjahr auf deutlich über 40 Mio. Euro ansteigen.

Jenoptik ist ein global agierender Technologie-Konzern, der in den drei Segmenten Optics & Life Science, Mobility und Defense & Civil Systems organisiert ist. Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Mit dem überwiegenden Teil unseres Produkt- und Leistungsspektrums sind wir in der Photonik tätig. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem die Halbleiterausrüstung, Medizintechnik, Automotive und Maschinenbau, Verkehr, Luftfahrt sowie die Sicherheits- und Wehrtechnik. Jenoptik hat rund 3.700 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von rund 748 Mio Euro.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Jenoptik ist ein global agierender Technologie-Konzern, der in den drei Segmenten Optics&Life Science, Mobility und Defense&Civil Systems organisiert ist. Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Mit dem überwiegenden Teil unseres Produkt- und Leistungsspektrums sind wir in der Photonik tätig. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem die Halbleiterausrüstung, Medizintechnik, Automotive und Maschinenbau, Verkehr, Luftfahrt sowie die Sicherheits- und Wehrtechnik. Jenoptik hatrund 3.700 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von rund 748 Mio Euro.



drucken  als PDF  an Freund senden  Industrieobjektive von Schneider-Kreuznach jetzt mit  DataMatrix-Code Scan-System-Intelligenz für die Serienfertigung
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 05.06.2018 - 10:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1617262
Anzahl Zeichen: 3003

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Jena



Kategorie:

Optische Technologien



Diese Pressemitteilung wurde bisher 521 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jenoptik wird rund 11 Mio. Euro in eine neue Produktion für industrielle Messtechnik investieren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

JENOPTIK-KONZERN (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Jenoptik mit guter Entwicklung im Geschäftsjahr 2024 ...

„Jenoptik hat das Geschäftsjahr 2024 erfolgreich abgeschlossen, und wir haben trotz eines zunehmend schwierigeren Marktumfelds unsere zu Jahresbeginn gesetzten Umsatz- und Ergebnisziele erreicht. Zudem wurde der Neubau unserer Hightech-Fabrik in D ...

Alle Meldungen von JENOPTIK-KONZERN


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z