"...jetzt starten wir bald durch...!"
ID: 1617393
Berufs- und Lebensplanung nach der Schule - Fachleute zeigen wie's geht!
Beim feierlichen Auftakt der stimmungsvollen Veranstaltung durch den stellvertretenden Schulleiter, Christoph Kaletsch, sowie durch die Grußworte von Andreas Milde, Debeka Euskirchen und Bernd Weber, Kreissparkasse Köln, wurde von allen die große Bedeutung der Zusammenarbeit dargestellt. Auch Bürgermeister Wolfgang Henseler wünschte der KURS-Partnerschaft viel Erfolg und brachte zum Ausdruck, dass die Vernetzung von Schule und Arbeitswelt eine große Bereicherung ist und eine ?Win-Win-Situation? darstellt.
Eindrucksvoll interviewten Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 die anwesenden verantwortlichen Personen von Schule, Unternehmen, Wirtschaft und der KURS-Initiative. Die Antworten auf Schülerfragen, wie zum Beispiel: ?Worin sehen Sie die Vorteile für unsere Schule??, ?Welche praktischen Tipps geben Sie uns zur Vorbereitung auf die Berufswahl?? oder ?Was erwarten Sie von uns Schülern in der Zusammenarbeit?? umrissen den wertvollen Nutzen der KURS-Lernpartnerschaften.
Nach der heiteren und spritzigen Fragerunde wurden in guter Stimmung die Kooperationsvereinbarungen unterzeichnet und anschließend die KURS-Urkunden durch die Initiatoren von KURS, heute vertreten durch Maria Dorn, Bezirksregierung Köln und Dario Thomas, IHK Bonn/Rhein-Sieg feierlich übergeben.
Dabei machen beide deutlich, dass Unternehmen außerschulische Lernorte mit vielseitigen Handlungsfeldern bieten, die mehr bieten als nur Unterrichtsstoff aus Schulbüchern. Durch die Aktionen der Zusammenarbeit bekommen Schüler Einblicke in die Wirtschafts- und Berufswelt. Es wird ihnen möglich, eigene Stärken und Schwächen besser zu erkennen, um somit bei der beruflichen Orientierung bessere Entscheidungen treffen zu können. Ebenfalls profitieren die Unternehmen, da sie frühzeitig Kontakt zu Jugendlichen aufnehmen und Nachwuchskräfte sichern können.
Über KURS
KURS (Kooperation Unternehmen der Region und Schule) ist eine Gemeinschaftsinitiative der Bezirksregierung Köln, der Industrie- und Handelskammern Bonn/Rhein-Sieg, Aachen und Köln sowie der Handwerkskammer zu Köln mit dem Ziel, die Vernetzung von Schule und Arbeitswelt zu fördern. Mittlerweile gibt es im gesamten Regierungsbezirk Köln gut 750 Lernpartnerschaften. Diese werden von elf Basisbüros in den jeweiligen Kommunen und kreisfreien Städten betreut.
Diese Lernpartnerschaft wird vom KURS-Basisbüro beim Schulamt für den Rhein-Sieg-Kreis begleitet. Alle Beteiligten werden sich in einem Jahr erneut treffen, Rückschau auf die gemeinsamen Projekte halten und weitere Aktivitäten planen.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 05.06.2018 - 12:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1617393
Anzahl Zeichen: 3650
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Bonn
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 466 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""...jetzt starten wir bald durch...!""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
IHK Bonn/Rhein-Sieg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Mehr Protektionismus und weniger Freihandel unter der Trump-Regierung – vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten bereitet dieses Szenario auch der regionalen Wirtschaft große Sorgen. „Die USA sind ein wichtiger Handelspartner, zudem waren sie über viele Jahrzehnte der Garant einer glo
"Ausweg aus Strukturkrise wird Marathon" ...
Die zarten Hoffnungen auf eine wirtschaftliche Erholung haben sich in diesem Jahr nicht erfüllt. Vielmehr hat die monatelange Lähmung der gescheiterten Ampel-Regierung die Unsicherheit in der Wirtschaft weiter verstärkt, auch an Rhein und Sieg. Vor dem Jahreswechsel und mit Blick auf die bevorste
Haushaltsplan: IHK begrüßt erste Schritte und fordert konsequente Haushaltsdisziplin ...
„Es ist zu erkennen, dass die Stadtverwaltung für den neuen Haushaltsentwurf in verschiedenen Bereichen ihre Ausgaben kritisch überprüft und hinterfragt hat. Das begrüßen wir. Die Stadt sollte nach diesen ersten wichtigen Schritten den eingeschlagenen Weg der Haushaltskonsolidierung konsequen
Weitere Mitteilungen von IHK Bonn/Rhein-Sieg
Aktuelle Au-pair-Umfrage: Zahl von Au-pairs in Deutschland auf Allzeithoch ...
Im Jahr 2017 kamen 13.500 Au-pairs aus dem Ausland nach Deutschland. Neben osteuropäischen und asiatischen Ländern sind neuerdings viele aus Südamerika. Auch die Zielländer deutscher Au-pairs haben sich verändert: Großbritannien und die USA haben an Attraktivität verloren. Deutschland erf
Mit der Industrie in die Zukunft - ohne Kunststoff geht es nicht! ...
Nach dem Erfolg der Auftaktveranstaltung der Industrie-Initiative Bonn/Rhein-Sieg liegt der Fokus nun auf der Kunststoffbranche, die mit weit über 100 Unternehmen eine wichtige wirtschaftliche Säule in der Region darstellt. In Kooperation mit dem Deutschen Museum Bonn und dem Förderverein ?WISSEN
US-Strafzölle treffen Handwerksbetriebe hart ...
Die seit 1. Juni geltenden Strafzölle auf Stahl- und Aluminiumimporte aus der Europäischen Union (EU) in die USA betreffen auch Handwerksbetriebe in der Region Stuttgart. Einer davon ist die Buck GmbH & Co KG aus Bondorf im Kreis Böblingen. Durch den Preisaufschlag von bis zu 25 Prozent ist d
Neu: Frankfurt als Einstiegshafen für viele Kreuzfahrt-Jobs ...
Am Donnerstag, 21. Juni, startet in Frankfurt/Offenbach zum ersten Mal die ?Cruise Jobs & Hotel Career Lounge?. Neben Jobs auf 150 Hochsee- und Flussschiffen geht es zum ersten Mal auch um Arbeitsplätze an Bord der Großsegler und Yachten von Windstar Cruises. Bereits auf der Jobmesse werden A




