Frauen kaufen mehr als Männer: Statistiken zum Fotoverkauf

Frauen kaufen mehr als Männer: Statistiken zum Fotoverkauf

ID: 1626360

Pictrs zeigt aktuelle Trends für Foto-Onlineshops



(PresseBox) - Über 8000 Fotografinnen und Fotografen verkaufen mit Pictrs Fotos in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Allein im Mai 2018 wurden über 1 Millionen Fotos in Pictrs-Onlineshops hochgeladen. Doch wir wollten es genauer wissen: Hier gibt?s die wichtigsten Trends zum Fotoverkauf im Überblick und einen Kommentar vom Geschäftsführer.

Fotobestellungen Männer und Frauen: Frauen unverändert kaufkräftiger als Männer

Auffällig ist, dass Frauen deutlich häufiger kaufen als Männer. Von 2012 bis heute werden durchschnittlich 60 % aller Fotobestellungen in Pictrs-Shops von Frauen getätigt.

Anteil Downloads bei allen Fotobestellungen: Downloadkäufe um rund 50 % gestiegen

Seit 2012 kaufen mehr Männer als Frauen Digitalfotos zum Download. Auffällig ist, dass der Anteil von gekauften Downloads generell in den letzten sechs Jahren um ca. die Hälfte gestiegen ist. Gemessen wurde der prozentuale Anteil von Downloads an allen Fotobestellungen. Die Downloads sind auf dem Vormarsch ? so viel steht fest.

Fotokauf über mobile Endgeräte: Frauen führen um mehr als 10 %

Frauen führen bei Fotobestellungen über das Smartphone. Bereits 2015 kauften 11 % der Frauen Fotos über mobile Endgeräte, bei den Männern waren es 7 %. Im Mai dieses Jahres waren es bereits 35 % der Frauen und 23 % der Männer ? Tendenz steigend!

Durchschnittlicher Warenkorbwert beim Fotokauf: Tendenz seit 2013 steigend

Im Jahr 2013 kauften Kund*innen im Schnitt für rund 23 Euro Fotoabzüge und andere Printprodukte in Pictrs-Shops. Für Fotos zum Download gaben Kund*innen sogar rund 23 Euro aus. Der durchschnittliche Warenkorbwert im aktuellen Jahr wird mit rund 32 Euro für gedruckte Fotoprodukte und 27 Euro für Foto-Downloads prognostiziert.

Die beliebtesten Fotoformate: Großformate auf dem Vormarsch

Die Klassiker sind am beliebtesten: Die Top drei der letzten Jahre wird unangefochten vom Abzug in 10x15 cm dominiert, gefolgt vom 13x18 cm und 9x13 cm. Das kleinste Top-Format hat dabei in den letzten drei Jahren deutlich an Beliebtheit eingebüßt. Überraschend hingegen ist die rasante Zunahme von verkauften Abzügen in anderen Formaten: Besonders beliebt sind hierbei Formate wie 15x23 cm oder 20x30 cm. Größere Formate sind definitiv auf dem Vormarsch.



Beliebte Kameramodelle: Canon führt konsequent

Der Anteil an Fotografen, die mit einer Kamera der Marke Canon fotografieren, ist seit 2016 am größten ? Tendenz steigend! Auf Platz zwei folgen Nikon-Modelle, auch hier nahm der Anteil in den letzten zwei Jahren um 7 % zu. Auffällig ist, dass die Nutzung anderer Modelle (angeführt von Sony) bei Pictrs-Nutzern stark abgenommen hat: Hier lässt sich im Vergleich von 2016 ein Abwärtstrend von rund 20 % verzeichnen.

Umsatz Kameramodelle: Aufwärtstrend für Fotoboxen

Den höchsten Umsatz in Pictrs-Shops machen Fotografen, die Canon-Kameras nutzen. Sie bestreiten 2018 rund 58 % aller Fotoverkäufe, Nikon-Nutzer verkaufen rund 35 % aller Fotos und sind damit seit 2016 auf Platz zwei. Zu sehen ist ein Aufwärtstrend anderer Modelle: Darunter fallen zum Beispiel Betreiber von Fotoboxen, die in den letzten Monaten rasant zunehmen.

Das sagt Pictrs zu den Ergebnissen:

»Generell fielen die Auswertungen sehr positiv aus. Viele Prognosen bestärkten unsere Vermutungen: Die Leute kaufen weiterhin gern Fotoabzüge, wobei Downloads immer beliebter werden. Fotobestellungen über Smartphones legen zu, was wir schon seit langem im Tagesgeschäft beobachten konnten. Dass Frauen dabei deutlich häufiger mobil bestellen, ist super ? bestimmt trägt das Ergebnis dazu bei, mit einigen Klischees aufzuräumen. Dadurch fühlen wir uns auch darin bestärkt, die mobile Version der Onlineshops weiterhin auszubauen. Interessant war für uns auch, welche Kameramodelle bei unseren Shopbetreibern am beliebtesten sind, auch wenn es hier keine großen Überraschungen gab. Eine Vermutung hat sich bestätigt: Immer mehr Fotobox-Betreiber nutzen Pictrs ? das freut uns natürlich!«

Christian Prüfer, Geschäftsführer & Gründer der Pictrs GmbH

?Pictrs ist das Shopsystem zum Verkauf von Fotos im Internet mit Sitz in Leipzig. Die GmbH wurde 2010 von Philipp Albig und Christian Prüfer in Berlin gegründet. Zu ihren Kunden gehören Hochzeitsfotografen, Schul- und Kindergartenfotografen, Sport- und Eventfotografen, Fotobox-Betreiber sowie Fotostudios, Hobbyfotografen und Künstler, Besitzer von Bildarchiven und all jene, die ihre Bilder verkaufen möchten. Mittlerweile zählt Pictrs über 8000 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Shopsystem hat sich bei Fotografinnen und Fotografen im deutschsprachigen Raum dank einfacher Bedienbarkeit, hoher Qualität und durch seinen persönlichen Service etabliert.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

?Pictrs ist das Shopsystem zum Verkauf von Fotos im Internet mit Sitz in Leipzig. Die GmbH wurde 2010 von Philipp Albig und Christian Prüfer in Berlin gegründet. Zu ihren Kunden gehören Hochzeitsfotografen, Schul- und Kindergartenfotografen, Sport- und Eventfotografen, Fotobox-Betreiber sowie Fotostudios, Hobbyfotografen und Künstler, Besitzer von Bildarchiven und all jene, die ihre Bilder verkaufen möchten. Mittlerweile zählt Pictrs über 8000 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Shopsystem hat sich bei Fotografinnen und Fotografen im deutschsprachigen Raum dank einfacher Bedienbarkeit, hoher Qualität und durch seinen persönlichen Service etabliert.



drucken  als PDF  an Freund senden  20 Jahre Wartungsplaner bedeuten zwei Jahrzehnte sicheres Prüffristenmanagement Der 1000°Bot unterstützt sächsische Sport-Unternehmen beim Ticketing
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 29.06.2018 - 16:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1626360
Anzahl Zeichen: 4963

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Leipzig



Kategorie:

Softwareindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 387 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Frauen kaufen mehr als Männer: Statistiken zum Fotoverkauf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Pictrs GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Pictrs 3.0 ist da: Neues Jahr, neues Design ...

Pictrs.com ermöglicht Fotografen, ihre Fotos in einem eigenen Onlineshop zu verkaufen. Ab sofort steht allen Kunden ein neu entwickelter Design-Baukasten für ihre Website zur Verfügung. Mit dem neuen Layout können Fotografen ihren Onlineshop jetz ...

Fundraising mit Online-Fotoverkauf ...

Leipzig, 16. August 2012 - Spenden sammeln ist gar keine so leichte Angelegenheit, besonders für kleine gemeinnützige Einrichtungen oder Vereine. Oft fehlt das Geld, um die nötige Aufmerksamkeit bei potenziellen Spendern zu erwecken oder einen nö ...

Von der Hobbyfotografie in die Selbstständigkeit ...

Berlin, 25. Januar 2012 - Glücklich ist der, der sein Hobby und seine Leidenschaft zum Beruf macht. So kann man nicht nur in der Freizeit seine Interessen verfolgen, sondern geht täglich bei der Arbeit mit Elan und Begeisterung ans Werk. Oftmals is ...

Alle Meldungen von Pictrs GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z