Eine weitere Huerde ist geschafft: Das Uebereinkommen ueber Streumunition tritt in Kraft

Eine weitere Huerde ist geschafft: Das Uebereinkommen ueber Streumunition tritt in Kraft

ID: 163436

Eine weitere Huerde ist geschafft: Das Uebereinkommen ueber Streumunition tritt in Kraft



(pressrelations) -
Zum Inkrafttreten der Konvention ueber Streumunition erklaert die stellvertretende aussenpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Uta Zapf:

Mit der 30. Ratifizierung der Konvention durch Moldava wird die internationale Konvention ueber Streumunition am 1. August dieses Jahres in Kraft treten.

Das ist ein grosser Erfolg fuer das humanitaere Voelkerrecht und die humanitaere Ruestungskontrolle. Die Konvention verbietet den Gebrauch, die Lagerung, die Produktion und den Handel mit diesen grausamen Waffen, unter denen nicht zuletzt Zivilisten zu leiden haben.

Allerdings sind wichtige Staaten, die Streumunition herstellen und verwenden, der Konvention noch nicht beigetreten. Deswegen ist die Bundesregierung aufgefordert, auf unsere Partner, die Vereinigten Staaten, und andere wichtige Staaten wie Russland und China, Israel, Indien, Pakistan und Georgien einzuwirken, dass sie das Vertragswerk unterstuetzen und ihm beitreten. Erst wenn alle Staaten dem Vertrag beigetreten sind, kann diese Munition weltweit beseitigt werden.

Wir werden uns weiter fuer die Universalisierung des Vertrages einsetzen und uns fuer die Opferhilfe in all ihren humanitaeren und entwicklungspolitischen Dimensionen stark machen.


© 2010 SPD-Bundestagsfraktion - Internet: http://www.spdfraktion.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Bentley baut den schnellsten offenen Viersitzer Keine Haertefallregelung nach Kassenlage
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 17.02.2010 - 16:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 163436
Anzahl Zeichen: 1610

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 263 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Eine weitere Huerde ist geschafft: Das Uebereinkommen ueber Streumunition tritt in Kraft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Niebel muss Zensurvorwurf aufklären ...

Zum Vorwurf von Nichtregierungsorganisationen, das Entwicklungsministerium (BMZ) nehme verstärkt Einfluss auf redaktionelle Inhalte von mit BMZ-Geldern geförderten Publikationen erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfrakti ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z