Warum Mitarbeiterbindung ein Gewinn für Unternehmen ist
Nachdem unsere Gesellschaft von jahrzehntelanger Massenarbeitslosigkeit gekennzeichnet war, vollzieht sich allmählich ein Wandel vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt.

(firmenpresse) - Mittlerweile verlassen mehr Personen den Arbeitsmarkt und gehen in den wohlverdienten Ruhestand als neue Personen aus Schule und Uni in den Arbeitsmarkt hineinströmen. Das Arbeitskräftepotenzial ist somit rückläufig und führt zunehmend zu einem Arbeitskräftemangel, der zudem durch den steigenden Bedarf an Arbeitskräften weiter verschärft wird.
Bis 2030 ist mit einem Rückgang von 5,6 Mio. Erwerbspersonen zu rechnen, was dazu führt, dass dort, wo heute noch 100 Personen arbeiten, im Jahr 2030 nur noch 88 Personen arbeiten werden und die fehlenden Stellen nicht besetzt werden können, da schlicht und einfach nicht genügend Arbeitskräfte vorhanden sind.
Darüber hinaus ist ein Personalwechsel auch mit zahlreichen Kosten verbunden, die von Austrittskosten wie Abfindungen, Rechtsstreitigkeiten über Auswahlkosten wie Stellenanzeigen, Personalberater etc. bis hin zu Eintrittskosten wie etwa Schulungen, Reiskosten und nicht zuletzt den “Reibungsverlust” durch die Einarbeitungszeit führt. Schätzungen zufolge liegen diese Kosten bei etwa 36.000 € pro Fall in einem durchschnittlichen Unternehmen mit ca. 1.000 Beschäftigten.
Dies sind sicherlich Gründe genug, um über Strategien nachzudenken, wie man Mitarbeiter an das Unternehmen binden kann.
Das Institut Wupperfeld GmbH aus dem rheinischen Langenfeld bietet hierzu bundesweit einen spannenden Workshop zu diesem Thema an. Hier werden vor allem Strategien zur Mitarbeiterbindung aufgezeigt und erste Schritte zu einem Mitarbeiterbindungsmanagement für das eigene Unternehmen erarbeitet.
Der Workshop kann als offenes Seminar in verschiedenen Regionen Deutschlands oder als Inhouse-Schulung beim Unternehmen vor Ort gebucht werden.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Wir vom Insitut Wupperfeld haben es uns zur Aufgabe gemacht, Unternehmen beim Erhalt der Arbeitsfähigkeit zu unterstützen und mit ihnen ein erfolgreiches Demografiemanagement aufzubauen. Dabei setzen wir auf Nachhaltigkeit mit langfristig angelegten Maßnahmen.
Wichtige Bausteine sind dabei Präventionsmaßnahmen wie die Gesundheitsförderung der Mitarbeiter, die Wiedereingliederung zur Überwindung von Arbeitsunfähigkeit sowie die Schaffung einer wertschätzenden Unternehmenskultur, die sich mit dem Aufbau eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) verwirklichen lassen.
Zudem tragen auch Weiterbildungsmaßnahmen zum Erhalt der Arbeitsfähigkeit bei und sind von daher fester Bestandteil im Demografiemanagement. In diesem Zusammenhang bieten wir zahlreiche Mitarbeiterqualifizierungen in Form von offenen Seminaren und Inhouse-Schulungen an, die zumeist einen Schwerpunkt aus der Betriebswirtschaftslehre (BWL) aufweisen.
Datum: 26.07.2018 - 14:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1634560
Anzahl Zeichen: 1929
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Personalmanagement
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 872 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Warum Mitarbeiterbindung ein Gewinn für Unternehmen ist"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Institut Wupperfeld GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Das Institut Wupperfeld aus dem rheinischen Langenfeld hat im Oktober diesen Jahres zwei Webinarreihen zu kaufmännischen Themen ins Leben gerufen. Geschäftsführer Ingo Wupperfeld sagt dazu: “Ich habe schon seit 2013 Erfahrungen mit Webinaren gesammelt, wo ich bislang ausschließlich für ein Sc
Weiterbildungsprogramm für kleine und mittlere Unternehmen ...
Schwerpunkt der Weiterbildung sind kaufmännische Themen wie Buchführung Kalkulation. Im nächsten Jahr wird noch das Thema Lohn und Gehalt ins Programm aufgenommen. Zudem können sich Freiberufler und Einzelkaufleute über computergestützte Seminare mit Lexware-Software freuen, die sie als Ergän
Region Köln/Düsseldorf: Arbeitskräftemangel trotz steigender Bevölkerung ...
Das Institut Wupperfeld GmbH aus dem rheinischen Langenfeld hat dazu die Entwicklung in der Region Köln/Düsseldorf mit insgesamt 10 Landkreisen und kreisfreien Städten anhand amtlicher Statistiken unter die Lupe genommen und herausgefunden, dass die Bevölkerung bis 2040 sogar ansteigen wird.
Weitere Mitteilungen von Institut Wupperfeld GmbH
Auftragsklärung: der wichtigste Schritt im Change-Projekt ...
Im Durchschnitt laufen bei den Unternehmen hierzulande fünf bis zehn Change-Projekte gleichzeitig. Doch nur 20 Prozent der Projekte sind erfolgreich, so die Ergebnisse der Mutaree-Umfrage „Macht Change Spaß?“. Warum scheitern so viele Projekte? Die saubere und sorgfältige Klärung der Aufgabe
Der Romantische Winkel feiert 40. Geburtstag ...
Die Erfolgsgeschichte des „Romantischen Winkels“ begann bereits vor 40 Jahren, als Wolfgang und Anne Marie Oelkers den allerersten Hotelflügel des heutigen Wellnesshotels in Bad Sachsa baute und 1978 unter dem Namen „Harz Hotel Romantischer Winkel“ als Vier-Sterne-Hotel eröffnete. Der „R
Agentur verschenkt E-Books zur Weiterbildung von Personalern ...
Praktische Skills von Experten lernen HRler können mit den gratis E-Books vor allem ihre Skills in Sachen Recruiting auf die Probe stellen und verbessern. Zu finden sind die E-Books auf der Webseite des Startups: www.skillgainer.de unter dem Menüpunkt „HR-Skills“. Die angebotenen E-Books
Pilotprojekt gegen War for Talent sucht weitere Teilnehmer ...
Mit-Entwickler innovativer Recruitingstrategien gesucht Das Startup sucht nach mittelständischen Unternehmen, die regelmäßig Vakanzen in den Bereichen IT, Vertrieb und Engineering zu besetzen haben. Hier ist laut der Initiatoren der Fachkräftemangel besonders auffällig. Interessierte Unterne




