Jetzt auch im Abo: NDR Bigband präsentiert Höhepunkte der Saison 2018/2019
ID: 1640362
Bigband in die Saison 2018/2019 und bietet damit erstmals ein eigenes
Abo in Hamburg an. Zwei der insgesamt vier Konzerte finden in der
Elbphilharmonie statt, eines in der Fabrik und eines auf Kampnagel.
Geleitet werden alle Abo-Konzerte von Geir Lysne, der seinen Vertrag
als Chefdirigent der Band bis 2021 verlängert hat.
Für die Auftritte in der Elbphilharmonie schreibt Geir Lysne zwei
neue Projekte: Anlässlich des Polen-Festivals des NDR setzt er sich
auf kreative Weise mit dem Komponisten Krysztof Penderecki
auseinander. Im zweiten Elbphilharmonie Konzert wird er dem Publikum
unter dem Motto "Sound of Surprise" ein musikalisches Raumerlebnis
präsentieren. Der 1981 geborene Pianist Gwilym Simcock, seit
vergangener Saison "Composer in Residence" der NDR Bigband, ist mit
seiner Neuschöpfung "The Sawgrass Suite" auf Kampnagel zu hören. Und
Schlagzeuger Jeff Ballard bringt sein eigenes Trio mit dem
Gitarristen Lionel Loueke und Tenorsaxophonisten Chris Cheek in die
Fabrik.
Die Saisoneröffnung gestaltet Gastdirigent Jörg Achim Keller, der
für den Bassbariton Thomas Quasthoff ein Album arrangiert hat: Beim
diesjährigen Schleswig-Holstein Musik Festival stellen Quasthoff und
die NDR Bigband das neue Album "Nice'n'Easy" in Hamburg in der
Elbphilharmonie und in Lüneburg im Libeskind Auditorium vor. Im
Rahmen der Niedersächsischen Musiktage wird dieses Programm in Soltau
zu erleben sein.
Zweimal ist die NDR Bigband in der Reihe "Jazz im NDR" zu Gast:
Geir Lysne würdigt Christof Lauer, Saxophonist der NDR Bigband, mit
einem für dessen Abschied komponierten Konzert für Saxophon und
Posaune, aufgeführt von Stefan Lottermann und Christof Lauer im
Dezember in Hamburg und in Hannover. Zudem hat Lysne einen seiner
Lieblingsgitarristen, den US-Amerikaner Kurt Rosenwinkel, eingeladen,
gemeinsam mit der NDR Bigband bei den Jazzkonzerten im
Rolf-Liebermann-Studio des NDR zu spielen.
Die "Studio Eins Konzerte" in Hamburg, kuratiert von Musikern des
Ensembles, stellen "Fiete's Favorites" vor: Kompositionen des ersten
Altsaxophonisten der NDR Bigband, Fiete Felsch, sowie von Nigel
Hitchcock und Tini Thomsen werden im Probenstudio des Ensembles zu
hören sein.
Gast der "Studio Eins Konzerte" ist in dieser Saison der
Klarinettist Michael Moore, der die Reihe unter Leitung von Tim
Hagans gemeinsam mit der NDR Bigband am 28. September eröffnen wird.
Nach erfolgreichen Auftritten im Funkhaus Hannover wird auch dort
unter dem Label "Das Studio Konzert" eine neue Reihe mit vier
Konzerten je Saison im Kleinen Sendesaal etabliert. Neben eigenen
Solisten präsentiert die NDR Bigband den Gitarristen Kurt Rosenwinkel
und das Trio um den Schlagzeuger Jeff Ballard.
Eine weitere Säule der Konzertsaison der NDR Bigband sind die
Auftritte bei wichtigen Festivals in Norddeutschland. Dazu zählen:
Elbjazz, Hamburg Jazz Open, JazzBaltica, das Schleswig-Holstein Musik
Festival, die Niedersächsischen Musiktage und die Eldenaer Jazz
Evenings. Darüber hinaus gastiert das Ensemble in Marseille,
Hannover, Berlin, Rostock, Osnabrück, Stadthagen, Neumünster und
Ratzeburg.
Auch in dieser Saison bildet die Nachwuchsarbeit einen
Schwerpunkt. Die jährliche Schultour "School's Out, It's Big Band
Time" führt die Musiker nach Mecklenburg-Vorpommern. Musiker der Band
besuchen Schulen und arbeiten dort mit den jeweiligen Schulbigbands
zusammen. Neben musikalischen Aspekten prägt der Dialog zwischen
Profis und jugendlichen Musikern dieses Projekt.
Das Preisträgerkonzert von "Jugend jazzt" wird auch in diesem Jahr
im Rolf-Liebermann-Studio des NDR in Hamburg stattfinden. Junge
Nachwuchsmusiker bekommen hier die Chance, mit der NDR Bigband
aufzutreten. Für die jüngsten Jazzfans erzählt die NDR Bigband die
Geschichte von Kuno Knallfrosch im Rahmen von "Konzert statt Schule"
und den "Familienkonzerten".
Seit nunmehr 60 Jahren veranstaltet die Jazz Redaktion des NDR
regelmäßig Konzerte. Das Jubiläum der Reihe "Jazz im NDR" wird mit
einem Sonderkonzert am 18. Oktober in der Elbphilharmonie gefeiert:
Die NDR Bigband präsentiert mit dem Posaunisten Nils Wogram ihr neues
gemeinsames Projekt "Work Smoothly". Mit dabei sind außerdem Omar
Sosa & Company sowie die Band James Farm um den Saxophonisten Joshua
Redman.
Das Jubiläumsjahr von "Jazz im NDR" - der Konzertreihe im NDR
Rolf-Liebermann-Studio - mit insgesamt 14 Acts wird abgerundet durch
ein besonderes Programm, bei dem alte Bekannte auf junge Newcomer
treffen. Wild wuchernde Grooves "made in Austria" bringt die Band
Shake Stew mit. Die aufstrebende junge Pianistin Kasia Pietrzko und
der gefeierte Saxofonist Maciej Obara geben Einblicke in die aktuelle
Jazzszene Polens. Und aus Belgien reisen gleich zwei Bands an: das
ebenso abenteuerliche wie virtuose LABtrio um die Bassistin Anneleen
Boehme sowie die Flat Earth Society, die mit Witz und Wahnsinn den
100. Geburtstag von Ernst Lubitschs filmischem Meisterwerk "Die
Austernprinzessin" würdigt. Das Publikum erwartet eine Weltpremiere
mit dem eigens für die Reihe gegründeten Duo von Trilok Gurtu und
Nils Petter Molvær und mehrere Hamburg-Premieren - etwa mit den
Tieftönern Viret, Seva & Thuillier aus Frankreich. Besuch aus den USA
gibt es u. a. mit dem singenden Pianisten Kevin Hays und dem
sphärischen Quartett des Saxofonisten Oded Tzur. International
besetzt sind auch die Ensembles der deutschen Bandleader Florian
Weber, Markus Stockhausen und Julia Hülsmann, deren Oktett gleich
diverse Jazzkulturen vereint: von Deutschland über Frankreich und
Norwegen bis Angola.
Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Bettina Brinker
b.brinker@ndr.de
http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.08.2018 - 14:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1640362
Anzahl Zeichen: 6637
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Hamburg
Kategorie:
Musik
Diese Pressemitteilung wurde bisher 219 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jetzt auch im Abo: NDR Bigband präsentiert Höhepunkte der Saison 2018/2019"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
NDR Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die ARD Erfolgsserie „Schwarzes Gold“, die der NDR 2025 für die ARD Mediathek produzierte, ist mit dem renommierten Preis für klassische Musik “Opus Klassik” in der Kategorie „Filmmusik/Score des Jahres“ ausgezeichnet worden. Die Ehrung würdigt die außergewöhnliche musikalische Arbe
Neuer Reiseleiter im NDR Fernsehen: Yared Dibaba übernimmt „Zeitreisen“-Moderation ...
„Yareds Zeitreisen“ heißt es ab dem 12. August im NDR Fernsehen - statt bisher „Meyer-Burckhardts Zeitreisen“. Denn Yared Dibaba übernimmt die Moderation der beliebten historischen Sendereihe von seinem Kollegen Hubertus Meyer-Burckhardt - und freut sich sehr auf diese Aufgabe: „Historis
„Vertell doch mal!”: Das sind die Siegerinnen und Sieger des niederdeutschen Schreibwettbewerbs 2026 ...
„Kuddelmuddel“ – unter diesem Motto stand der 38. niederdeutsche „Vertell doch mal!“-Wettbewerb von NDR, Radio Bremen und Ohnsorg-Theater. ?Rund 500? plattdeutsche Erzählungen waren bis Anfang März eingesandt worden. Jetzt hat eine Jury die fünf besten Geschichten ausgesucht, die am Son
Weitere Mitteilungen von NDR Norddeutscher Rundfunk
Ein Denkmal für die Frauenpower / In "DIVAS - Die Show" stehen vom 5. bis 23. September die Primadonnen der Musikgeschichte im Estrel Berlin auf der Bühne (FOTO) ...
Egal, wie viele Geschichten über unkontrollierte Wutanfälle, vergoldete Badewannen oder extravagante Wünsche durch die Medien geistern - wir lieben Diven. Weil sie ihre eigenen Regeln aufstellen und sich nichts vorschreiben lassen. Diesen Diven setzt vom 5. bis 23. September 2018 im Estre
Polizisten, Poeten, Politologen und Pop / Saisonstart: Musikalische und literarische Blütenpracht im Rosenhang (FOTO) ...
Als ein Ort zeitgenössischer Kunst hat sich das Weilburger Rosenhang Museum bereits weit über die hessischen Landesgrenzen hinweg einen Namen geschaffen. Auch Liebhaber von Musik und Literatur dürfen in dem besonderen Ambiente der ehemaligen Brauerei ein vielfältiges Angebot erwarten.
Highlights der 25. Jazzopen Stuttgart im SWR Fernsehen Festivaldoku u. a. mit Kraftwerk, Jamiroquai und Gregory Porter /"Jazzopen Stuttgart 2018", Samstag, 18. August, 22:35 Uhr SWR Fernsehe ...
25 Jahre Jazzopen Stuttgart - berauschende Konzerte und und unvergessliche Momente. Das SWR Fernsehen zeigt in einer Dokumentation die Highlights des preisgekrönten Festivals sowie die Atmosphäre hinter und auf der Bühne. Im Fokus stehen herausragende Künstler wie Kraftwerk, Jamie Cullum
3sat zeigt "Daniel Barenboim und das West-Eastern Divan Orchestra" von den Salzburger Festspielen (FOTO) ...
Samstag, 18. August 2018, 20.15 Uhr Erstausstrahlung Das West-Eastern Divan Orchestra ist eine real gewordene Utopie: Das israelisch-palästinensische Orchester unter der Leitung von Daniel Barenboim beweist, dass Frieden zwischen den Nationen, Kulturen und Religionen im Nahen Osten möglich




