Corporate Reputation Score 2018 – eine Studie in Kooperation mit dem manager magazin
Die größte Studie zur Reputation deutscher Unternehmen zeigt, wie es aktuell um den Ruf deutscher Unternehmen steht und wie sich das auf die Geschäfte auswirkt. Das Ergebnis dürfte einige Konzernlenker alarmieren. Denn ist der Ruf erst ruiniert, schwindet auch der Umsatz.

(firmenpresse) - München, 25.09.2018
Zum zweiten Mal nach 2012 haben die Münchener Markenberatung BIESALSKI & COMPANY und dieKommunikationsagentur Serviceplan die Reputation deutscher Unternehmen untersucht. Die Ergebnisse dieses Corporate Reputation Score werden im aktuellen Manager Magazin vorgestellt. Vom Erstplatzierten Miele bis zum Schlusslicht Deutsche Bank zeigt sich, dass Reputation eng mit dem geschäftlichen Erfolg eines Unternehmens korreliert.
Der Corporate Reputation Score basiert auf der Befragung von insgesamt 2.000 Kunden in Deutschland.
Dabei wurden 20 bekannte Unternehmen bewertet, davon 10 DAX-Konzerne und 10 nicht-börsennotierte Unternehmen – letztere umfassen primär Familienunternehmen und Stiftungen.
Reputation setzt sich aus einer kognitiven und einer emotionalen Komponente zusammen – also daraus, was der Kunde über ein Unternehmen weiß und welche Gefühle er mit diesem verbindet. Insbesondere auf der emotionalen Seite haben deutsche Unternehmen oft massive Schwächen.
„Die Verbraucher schreiben heimischen Unternehmen zwar eine hohe Kompetenz zu, aber nur die Hälfte bewertet sie als sympathisch, vertraut oder identifiziert sich mit ihnen“ bringt Alexander Biesalski, Managing Partner bei B&C, die Ergebnisse auf den Punkt. Daher fordert auch Christoph Kahlert, Managing Partner bei Serviceplan „Es wird Zeit, dass der eigenen Reputation ein höherer Stellenwert zukommt.“
Erfahren Sie mehr über die Ergebnisse der Studie 2018 und das gesamte Ranking: Im aktuellen Manager Magazin unter https://goo.gl/pxDSXm (erhältlich seit 21.09.2018).
Die kompletten Studienergebnisse werden in einem umfassenden Studienband Ende Oktober veröffentlicht.
Diese Pressemitteilung ist online verfügbar unter https://biesalski-company.com/de/markenpublikationen/
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
BIESALSKI & COMPANY ist die Managementberatung für Marken. Mit Herzblut und Sachverstand wird die Wertschöpfung der Marke aufgedeckt und die Stellhebel des Markenerfolgs operationalisiert. Auf dieser Grundlage werden Kunden in den Gestaltungsfeldern Insights, Wachstum, Operative Exzellenz, Change, Digitalisierung, Reputation und Markenwert unterstützt.
Die Serviceplan Gruppe ist die größte inhaber- und partnergeführte Agenturgruppe Europas. 40 Spezialagenturen decken von Kreation über Technologie bis zu Media alles ab, was moderne Markenführung braucht. Diese Synergien machen Serviceplan zur führenden Agenturgruppe für innovative Kommunikation.
BIESALSKI & COMPANY GmbH
Tomasz de Crignis
Tel.: 089/273 73 54 06
E-Mail: decrignis(at)biesalski-company.com
Web: www.biesalski-company.com
Serviceplan Corporate Reputation
Christoph Kahlert
Tel.: 030/339 888 169
E-Mail: c.kahlert(at)serviceplan.com
Web: www.serviceplan-corporate-reputation.com
Datum: 25.09.2018 - 11:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1653429
Anzahl Zeichen: 2092
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bernhard Döhla
Stadt:
München
Telefon: 089273735400
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.09.2018
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