Startschuss für Meet and Code 2018: 1.100 Programmier-Events ab 6. Oktober

Startschuss für Meet and Code 2018: 1.100 Programmier-Events ab 6. Oktober

ID: 1656990

Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche in über 500 Städten in ganz Europa

München, 04. Oktober 2018 – Übermorgen geht es los: Jugendliche in 22 europäischen Ländern können bei Meet and Code ab 6. Oktober zwei Wochen lang aus 1.100 Programmier-Events auswählen. Die Veranstaltungen richten sich an Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 24 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos.



(firmenpresse) - Anzahl der Events fast verdoppelt
Meet and Code 2018 findet wie die letztjährige Initiative im Rahmen der EU Code Week statt – dieses Jahr vom 6. bis 21. Oktober. Was 2017 mit 15 Ländern begann, ist 2018 auf 22 Länder angewachsen. Die Zahl der Events und Städte ist jeweils um rund 80 Prozent auf 1.100 bzw. 513 gestiegen. Meet and Code gibt es 2018 in: Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Kasachstan, Kroatien, Mazedonien, Österreich, Polen, Rumänien, Russland, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ukraine, Ungarn.
Meet and Code möchte zeigen, wie man durch Coding die Welt gestalten kann und wieviel Spass Programmieren machen kann. Die Veranstaltungen werden durch ein Startgeld von bis zu 500 Euro gefördert. Die Initiative fördert dabei insbesondere kleine, lokal verankerte Non-Profit-Organisationen in allen Ländern. Sie stärkt damit ‚Grassroots‘-Initiativen, die Programmieren und digitale Bildung für alle ermöglichen, was erklärtes Ziel der EU Code Week ist.
Große Auswahl: Von PC-Einsteigerkursen bis zu Künstlicher Intelligenz
Einfach bis komplex, Einsteiger bis Fortgeschrittene, Wetterstation bis Weltraumsonde – so unterschiedlich sind die Events bei Meet and Code 2018. Jugendliche können an Kursen teilnehmen, bei denen grundlegende PC-Funktionen oder der Umgang mit Word erklärt werden. Sie können sich aber auch für Workshops zu Simulationsprozessen, Programmierung oder Künstlicher Intelligenz anmelden.
Die Titel der Events spiegeln die ganze Welt der Technik wieder: „Künstliche Intelligenz – kann ich mein Wissen faken?“ in Neuss; „Luftqualität: Ein Workshop zum selber messen“ in Cottbus; „Digitale Welt – mit der Calliope Raumsonde auf Expedition“ in Saarbrücken oder ein Trickfilmkurs in München.
Andere Events wie „Music from Code“ im Rahmen von „Enjoy Jazz“ in Heidelberg bringen auf kreative Art und Weise Robotik, Elektrotechnik und Programmieren zusammen – mit elektronischer Musik als Ergebnis, die von den Jugendlichen auch öffentlich performt wird. Alle Events von Meet and Code in Deutschland gibt es unter: https://www.meet-and-code.org/de/de/explore


Wer steht hinter Meet and Code
Hinter der Initiative Meet and Code steht organisatorisch die Haus des Stiftens gGmbH mit dem IT-Portal Stifter-helfen und die jeweiligen Länderpartner des TechSoup Europe-Netzwerkes. Ermöglicht wird Meet and Code durch SAP.

Initiiert und finanziert durch: SAP
In Partnerschaft mit: Stifter-helfen und TechSoup Europe
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:




PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
Haus des Stiften gGmbH
Petra Röhrl
Landshuter Allee 11
80637 München
Telefon: +49 (0)89 744 200 364
presse(at)hausdesstiftens.org



drucken  als PDF  Schüleraustausch und Gap Year in Kanada: Die Alternativen für deutsche Abiturienten Erste deutsch-italienische Schule in München feiert 5-jähriges Jubiläum
Bereitgestellt von Benutzer: PetraRoehrl
Datum: 04.10.2018 - 13:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1656990
Anzahl Zeichen: 3019

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Schul- und Berufsausbildung


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 04.10.2018

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1139 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Startschuss für Meet and Code 2018: 1.100 Programmier-Events ab 6. Oktober"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Haus des Stiftens gGmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Haus des Stiftens gGmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z