Datenschutzbeauftragten als Kompetenz-Garant erhalten
ID: 1658791
BvD setzt sich für bürokratische Erleichterung bei KMU ein
Der BvD reagierte damit auf Bestrebungen aus dem Bundeswirtschaftsministerium und auf eine Bundesratsinitiative der Länder Bayern und Baden-Württemberg, die Bestellpflicht von Datenschutzbeauftragten massiv einzuschränken - von Unternehmen mit aktuell 10 datenverarbeitenden Mitarbeitern auf Betriebe mit 50 Mitarbeitern mit datenverarbeitenden Tätigkeiten. ?Datenschutz ist ein komplexes Unterfangen, wo gerade KMU ohne entsprechendes Knowhow viele Fehler unterlaufen können. Das kann schnell die Existenz bedrohen. Gleichzeitig stellen die betrieblichen Datenschutzbeauftragten die kostengünstigste Variante für Unternehmen dar, sich hier beraten zu lassen.?, mahnte Spaeing.
Die Aufgaben, ein Unternehmen datenschutzkonform aufzustellen, würde ohne Datenschutzbeauftragten direkt der Geschäftsleitung bzw. dem Vorstand zufallen. Die scheinbare Entlastung für KMU würde diesem Personenkreis dann auf die Füße fallen. ?Im Interesse eines praktikablen, sinnvollen und kostenbewussten Datenschutzes ist die Verwässerung der Benennungspflicht genau das falsche Mittel.?
Statt dessen müssten kleine Handwerksbetrieben und Dienstleister sowie gemeinnützige Vereine bürokratisch entlastet werden, etwa bei der Meldepflicht von Datenpannen und bei der Risikobewertung der Datenverarbeitung, bekräftigte Spaeing. Zugleich forderte er eine staatliche Förderung insbesondere von Start-Ups zum Aufbau eines den Gesetzen entsprechenden Datenschutz-Regimes. Der BvD hat dazu in einem Positionspapier eine Reihe von sofort wirksamen Maßnahmen benannt. (https://www.bvdnet.de/wp-content/uploads/2018/09/18_BvD_Position_128-Tage-DS-GVO.pdf)
Datenschutz ist ein elementares Gut, das die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens gegenüber Kunden und Partnern garantiert. Er steht für Vertrauen und Qualität und wird von immer mehr Unternehmen weltweit als Wettbewerbsvorteil erkannt. ?KMU und kleine Organisationen von der Bestellpflicht auszunehmen, bedeutet, den Wettbewerbsvorteil deutscher Unternehmen im Datenschutz durch die Aufgabe der bestehenden Benennungspflicht fahrlässig zu riskieren?, sagte Spaeing. ?Schließlich seien über 70 % aller Unternehmen kleine und mittelständische Unternehmen. Die Folge wäre dann, dass bei etwa 70% aller Unternehmen in Deutschland die betriebliche Kontrolle entfällt und die Daten von Kunden und Mitarbeitern ohne Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Anforderungen erfolge.?
Weiterführende Informationen unter: https://www.bvdnet.de/themen/dsb/
Der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. mit rund 1.600 Mitgliedern fördert und vertritt die Interessen der Datenschutzbeauftragten in Betrieben und Behörden. Der Verband bietet seinen Mitgliedern kompetente Unterstützung bei der täglichen Berufsausübung inkl. umfangreicher Weiterbildungsprogramme.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. mit rund 1.600 Mitgliedern fördert und vertritt die Interessen der Datenschutzbeauftragten in Betrieben und Behörden. Der Verband bietet seinen Mitgliedern kompetente Unterstützung bei der täglichen Berufsausübung inkl. umfangreicher Weiterbildungsprogramme.
Datum: 10.10.2018 - 13:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1658791
Anzahl Zeichen: 3850
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
New Media & Software
Diese Pressemitteilung wurde bisher 390 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Datenschutzbeauftragten als Kompetenz-Garant erhalten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die BvD-Verbandstage 2026 sind am Dienstag in Berlin mit einer Diskussion zum Digital-Omnibus der EU eröffnet worden. Die Folgewirkungen des von der EU-Kommission vorgeschlagenen Schnell-Verfahrens zur Anpassung beim personenbezogenen Datum seien schlecht für den Datenschutz, die Rechtsprechung ni
Aufsichtsbehörden und steigende Beschwerden ...
. - Mehr Beschwerden, mehr Datenpannen, immer mehr Komplexität: Wer am Datenschutzbeauftragten spart, schwächt die Unternehmen und betreibt Symbolpolitik - Massiv steigende Fallzahlen der Datenschutz-Aufsichtsbehörden belegen den Bedarf an wirksamen Datenschutzstrukturen – nicht an deren Abbau
BvD-Verbandstage 2026 in Berlin: Treffpunkt der Datenschutz-Community kurz vor dem Start ...
In knapp drei Wochen ist es so weit: Am 5. und 6. Mai 2026 kommen Datenschutzbeauftragte, Datenschutzexperten, Aufsichtsbehörden, Verbandsvertretungen sowie weitere Fachleute zu den BvD-Verbandstagen 2026 in Berlin zusammen. Veranstaltungsort ist das Leonardo Royal Hotel Berlin Alexanderplatz.
Weitere Mitteilungen von Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V.
Qmatic gewinnt Ausschreibung der Stadt Münster ...
Damit die Stadt Münster ihren Besucherandrang in der Ausländerbehörde effizienter steuern kann, suchte sie nach einer geeigneten Lösung. Die dazu gehörige Ausschreibung konnte die Qmatic Deutschland GmbH mit ihrer Cloud-basierten Managementplattform Orchestra in Verbindung mit dem Online-Termin
pds Software mit zahlreichen Neuerungen auf der GET Nord und RIFA 2018 ...
Nach dem Marktstart von pds Portal, der digitalen Rechnungsverarbeitung und der pds Lager App im Frühjahr 2018 wartet der Rotenburger Spezialist für Handwerkersoftware aus der Cloud zu den Herbstmessen mit diversen neuen Funktions-Highlights auf. Mit pds Projekt zur mobilen Verwaltung von Bauproje
Smart Home mit eigenem Sicherheitsdienst ...
Gigaset startet den smart security guard für seine Alarmsysteme. Im Falle eines Einbruchs lässt sich per App nun umgehend ein Sicherheitsdienstmitarbeiter zum eigenen Zuhause schicken. Bei diesem wegweisenden Service kooperiert Gigaset mit der AXA Versicherungsgruppe. Der Gigaset smart security gu
Hallo Welt! Digiarty veröffentlicht VideoProc: Neue Ära für GPU-beschleunigte 4K UHD-Videoverarbeitung ...
CHENGDU, China -- (PR-Gateway) -- Digiarty Software, ein führender Anbieter im Bereich Multimedia-Software, gab das Debüt von VideoProc bekannt. Das Programm ist das kompetenteste Produkt bisher und eine All-In-One-Lösung sowie ein vollständiges GPU-beschleunigtes Videoverarbeitungsprogramm für




