Karliczek: Berufliche Weiterbildung attraktiver machen!

Karliczek: Berufliche Weiterbildung attraktiver machen!

ID: 1659593
(PresseBox) - Bundesbildungsministerin Anja Karliczek will das Bildungssystem stärker auf die Digitalisierung ausrichten und die berufliche Weiterbildung zum Meister, Fachwirt oder Betriebswirt vermehrt fördern. "Diese Karrierewege müssen transparenter und attraktiver werden", sagte sie dem IHK-Berufsbildungsmagazin "Position".

"Unser Bildungssystem als Ganzes muss auf die Digitalisierung in der Berufs- und Arbeitswelt und in der Gesellschaft reagieren", betonte die Ministerin im Interview mit dem Magazin, das vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag herausgegeben wird.

"Die richtige Mischung von gut ausgebildeten Absolventen der Berufs- und der Hochschulbildung bildet das Rückgrat unserer Wirtschaft." Deutschland werde weltweit für sein duales Ausbildungssystem geschätzt.

"Schritt für Schritt werden wir Ausbildungsberufe modernisieren und in Bildungsstätten investieren", versprach Karliczek. "Natürlich müssen auch Ausbilder in Betrieben und Bildungsstätten, Lehrkräfte an Berufsschulen sowie Prüfer entsprechend qualifiziert werden."

Wichtig seien zudem Möglichkeiten, sich nach der Ausbildung höher zu qualifizieren ? etwa zum Meister, zum Fachwirt oder Betriebswirt. "Diese Karrierewege in der Beruflichen Bildung müssen transparenter und attraktiver werden", betonte die Bundesministerin. "Darüber wollen wir verstärkt informieren und auch unser Förderangebot mit dem Aufstiegs-BAföG ausbauen. Dafür stehen in dieser Legislaturperiode rund 350 Millionen Euro bereit."

Die Ausgabe 4/2018 von "Position" mit dem ausführlichen Interview erscheint am 16. Oktober. Das Magazin, das jeweils zum Quartalsanfang herauskommt, richtet sich vor allem an Ausbilder und Prüfer in den Mitgliedsunternehmen der Industrie- und Handelskammern (IHKs). Mehr Infos, auch zum Bezug, gibt es unter www.ihk-position.com.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Die HSB begrüßt ihre Erstsemester im Bremer Rathaus Engel - Himmlische Wesen FÜR ERDENBÜRGER
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 12.10.2018 - 10:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1659593
Anzahl Zeichen: 1992

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 420 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Karliczek: Berufliche Weiterbildung attraktiver machen!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Lieferengpässe treffen die deutsche Wirtschaft in ganzer Breite ...
Lieferschwierigkeiten sowie deutliche Preissteigerungen bei Vorprodukten und Rohstoffen machen derzeit nicht nur der international orientieren deutschen Industrie zu schaffen – sie treffen Betriebe sämtlicher Branchen und Größenklassen. Das zeigt eine aktuelle DIHK-Auswertung unter knapp 3.000

Ausbildung live: Webinar liefert Antworten aus erster Hand ...
"Noch ein Riesen-Fragezeichen, was ihr in Zukunft machen wollt?" Für Jugendliche, die das für sich bestätigen können, richtet der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) am 23. Juni ein Live-Webinar aus, in dem Azubis aus dem wahren Leben berichten und Fragen beantworten. Was i

IHK-ibi-Handelsstudie 2020 ...
Bereits jeder zweite Einzelhändler in Deutschland nutzt Online-Vertriebskanäle. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie ?Der deutsche Einzelhandel 2020? des Forschungsinstituts ibi research an der Universität Regensburg, die zusammen mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und 46 Ind


Weitere Mitteilungen von Deutscher Industrie- und Handelskammertag


Heilbronn-Franken organisiert Sprechtag mit dem RKW Baden-Württemberg ...
Am 25. Oktober 2018 organisiert die IHK Heilbronn-Franken im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK) einen Sprechtag mit dem RKW Baden-Württemberg. Das RKW ist in die Mittelstandsförderung des Landes einbezogen. Kleine und mittlere Unternehmen sowie Existenzgründer und Betriebsübernehmer können Ã

Die HSB begrüßt ihre Erstsemester im Bremer Rathaus ...
Die Hochschule Bremen (HSB) hat zum Beginn des Wintersemesters 2018/19 ihre neuen Studierenden begrüßt. Bei der Veranstaltung am Montag, 8. Oktober, im Bremer Rathaus nahm der Master-Student Nishant Sinha den DAAD-Preis 2018 der HSB für seine Studienleistungen und sein soziales Engagement entgeg

Die HSB begrüßt ihre Erstsemester im Bremer Rathaus ...
Die Hochschule Bremen (HSB) hat zum Beginn des Wintersemesters 2018/19 ihre neuen Studierenden begrüßt. Bei der Veranstaltung am Montag, 8. Oktober, im Bremer Rathaus nahm der Master-Student Nishant Sinha den DAAD-Preis 2018 der HSB für seine Studienleistungen und sein soziales Engagement entgege

Stellenangebote Fachärztin Anästhesie und Assistenzarzt Orthopädie bei Spezialklinik in Bayern ...
Kontrast Personalberatung unterstützt eine familiengeführte etablierte Klinikgruppe bei der Besetzung der attraktiven Stellen Assistenzarzt Orthopädie/Unfallchirurgie und Fachärztin Anästhesie in einer Rehaklinik Erneut bekommen die Hamburger Headhunter, seit 25 Jahren Experten bei der Suche na


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z