Druckerei der Dimetria-VdK gemeinnützige GmbH nimmt nach nur drei Monaten Implementierungszeit pagina|net in Betrieb
Nach nur knapp drei Monaten Implementierungszeit hat die Druckerei der Dimetria-VdK gemeinnützige GmbH in Straubing erfolgreich die MIS-Lösung pagina|net in Betrieb genommen. Mit der Software, die Prinance / Printy der Firma EFI ablöst und täglich von zehn Mitarbeitern genutzt wird, verfügt der Offset- und Digitalbetrieb über eine schnellere und einfachere Kalkulation von Aufträgen, eine bessere und schnelle Produktionsplanung inklusive Lagerhaltung sowie eine detailliertere Nachkalkulation der Aufträge aufgrund der integrierten Betriebsdatenerfassung. Ein wichtiges Argument für den Wechsel zu pagina|net war zudem die schon vorhandene Schnittstelle zum Web2Print-System LeadPrint.
Modernste Technik und optimale Prozesse
Für Benjamin Kulzer, der die Druckerei als Abteilungsleiter führt, ist klar: Um den Erfordernissen des Marktes gerecht zu werden, zählen vor allem zeitgemäße, moderne Technik und optimal aufeinander abgestimmte Prozesse. Als in den letzten Jahren mehr und mehr deutlich wurde, dass die vorhandene MIS-Software diesen Prinzipien nicht mehr gerecht wird, startete der Abteilungsleiter eine gezielte Suche nach einer neuen Lösung: „Unsere Herausforderung war unter anderem, dass es keine Plantafel für die Aufträge gab, Rechnungsdaten nicht an DATEV übergeben werden konnten und einem Auftrag keine Dokumente wie zum Beispiel PDF und Excel angefügt werden konnten. Da das jetzige System nicht weiterentwickelt wurde, stand im Herbst 2017 somit fest, dass wir ein neues MIS für unseren Betrieb brauchen.“
Entscheidung für pagina|net
Dass hierbei pagina|net zum Zuge kam, hatte mehrere zentrale Gründe: Zum einen überzeugte der einfache Aufbau und die grafische Kalkulation, zum anderen fand die Funktionalität und der Umfang der Lösung Gefallen: Mit der Software kann in Zukunft gleichzeitig administriert und kalkuliert, die Reihenfolge der Druckaufträge geplant sowie Betriebsdaten erfasst und ausgewertet werden. Hinzu kommen noch das Stammdatenmanagement, die Materialverwaltung und das Marketing. Die automatische Übergabe der Daten an die Buchhaltung, die einfache und schnelle Kalkulation mit Sammelformen, die interne bidirektionale Beleganpassung - nicht wie bisher mit Word - sowie eine bessere Trennung der einzelnen Prozess-Schritte (Kalkulation, Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung etc.) zählen als weitere Vorteile, gleiches galt für die in pagina|net schon vorhandene Schnittstelle zum Web2Print-System LeadPrint.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die PaginaNet GmbH
Die PaginaNet GmbH ist ein führender Dienstleister für Management-Informationssysteme in Druck- und Medienunternehmen. Die Software-Pakete der Pagina-Familie sind heute in mehr als 500 Druck- und Medien-Betrieben des deutschsprachigen Raumes installiert. 2009 als Management Buy-Out von den Beratungsgesellschaften der Landesverbände der Druckindustrie in Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen bzw. dem Softwarebüro Dohmann gegründet, bietet das Unternehmen umfängliche und kompetente Beratung bei der Prozessoptimierung, der IT-gestützten Kalkulation, Angebotserstellung, Produktionslaufsteuerung sowie der Anbindung und Nutzung von Zukunftsthemen wie Digitaldruck, JDF oder Web2Print. Des Weiteren ist das Unternehmen für die Weiterentwicklung, den Vertrieb, die Implementierung und die Kundenbetreuung der MIS-Software pagina|net sowie aller ihrer Vorgängerprodukte zuständig.
Ansprechpartner für die Presse:
Text professionell, Jürgen Rönsch
Harkortstraße 24, 48163 Münster
Tel./Fax: 0251/39592060 /-61
Mobil: 0177 5 919 682
roensch(at)text-professionell.de
Ansprechpartner für die Presse:
Text professionell, Jürgen Rönsch
Harkortstraße 24, 48163 Münster
Tel./Fax: 0251/39592060 /-61
Mobil: 0177 5 919 682
roensch(at)text-professionell.de
Datum: 21.10.2018 - 20:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1662405
Anzahl Zeichen: 3763
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Business Intelligence
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.10.2018
Diese Pressemitteilung wurde bisher 704 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Druckerei der Dimetria-VdK gemeinnützige GmbH nimmt nach nur drei Monaten Implementierungszeit pagina|net in Betrieb"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
text-professionell (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).