Chinesische Stadt Yiwu hat großen Auftritt im New Yorker Times Square, zeigt sich weltoffen
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China, Commerce in Yiwu" war jüngst am Times Square in New York City
zu sehen und präsentierte die chinesische Stadt Yiwu an der
berühmtesten Kreuzung der Welt.
Vor dem Hintergrund der landesweiten Reformen und Öffnung hat die
Kreisstadt im Zentrum der chinesischen Provinz Zhejiang alle
Möglichkeiten genutzt, um sich stetig weiterzuentwickeln und seine
Wirtschaft zu modernisieren.
2017 belegte Yiwus Kleinwarenmarkt unter den nationalen
professionellen Märkten bereits im 26. Jahr in Folge den ersten
Platz. Das Marktareal erstreckt sich auf über 6,4 Millionen
Quadratmeter mit 75.000 Ladengeschäften und mehr als 1,8 Millionen
Produkten, die an 210 Ländern und Regionen rund um den Globus
exportiert werden.
Als sich durch die Erstarkung des E-Commerce eine Krise für den
Marktplatz abzeichnete, passte sich Yiwu an die neue Situation an und
stellte sich mit E-Business als Motor kommerziell neu auf.
In nur zwei Jahren bildete die Stadt 300.000 E-Commerce-Experten
aus, legte eine Finanzförderprogramm für den E-Commerce-Sektor auf,
baute E-Commerce-Parks und entwickelte E-Commerce-Plattformen, die
mit externen Plattformen wie Alibaba, Amazon und eBay vernetzt werden
konnten.
2017 erreichte der E-Commerce-Sektor in Yiwu ein
Transaktionsvolumen von 222 Mrd. Yuan, eine Steigerung von 25,3
Prozent. Der Anteil des grenzüberschreitenden E-Commerce lag bei 22,1
Mrd. Yuan, eine Steigerung von 38,2 Prozent.
Großes Lob erhält Yiwu auch für seine Beteiligung an der
Seidenstraßeninitiative in den vergangenen Jahren. Zwischen Yiwu und
Zentralasien, London und Spanien wurden bislang neun
Schienenfrachtstrecken in Betrieb genommen, über die 34 Länder und
Regionen erreicht und um die 2.000 Warengattungen und Werkzeuge aus
chinesischer Herstellung verkauft werden.
2017 wurden über eine Schienenstrecke zwischen Yiwu und Madrid
chinesische Exporte in 35 Länder befördert. Die Strecke
Yiwu-Xinjiang-Europa ist mit 13.052 km die längste Bahnstrecke der
Welt.
Yiwu hat sich als Tor der Welt für den Warenhandel mit China
etabliert und ein gutes Gleichgewicht zwischen internationalem
Import- und Exportgeschäft erzielt.
In den ersten neun Monaten des Jahres 2018 führte Yiwu insgesamt
1.854 Warengattungen aus 121 Ländern und Regionen rund um den Globus
ein, eine Steigerung um 35,23 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
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Wu Shuang
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Datum: 27.11.2018 - 15:28 Uhr
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