Autokredit: überraschend magere Kommunikation

Autokredit: überraschend magere Kommunikation

ID: 1675598

Distributionswege für den Autokredit werden von den zehn untersuchten Banken selektiv genutzt, die Kommunikation fällt rudimentär aus.



Marketing-Mix-Analyse Autokredit 2018Marketing-Mix-Analyse Autokredit 2018

(firmenpresse) - Esslingen am Neckar, 29. November 2018 – Die Mehrzahl der zehn analysierten Banken präsentiert sich im Autokreditvertrieb kundenorientiert. So finden sich viele Informationen zum Autokredit auf den Bankenwebsites sowie zumeist auch ein Online-Kreditrechner für den schnellen Überblick über die zu erwartenden Konditionen. Auch bei den Vertriebswegen setzen die Institute auf Vielfalt. Zur Verfügung stehen Internet, Telefon, Bankfilialen sowie im Fall der Autobanken die Niederlassungen der Autohersteller.

Obwohl Vergleichsportale bei der Suche nach einem Kreditgeber eine bedeutende Rolle spielen, verzichtet hier ein Großteil der Anbieter auf eine breite Präsenz. Im Gegenzug sind die Hotline-Betriebszeiten und damit die telefonischen Erreichbarkeiten der Kreditgeber mit durchschnittlich 106 Stunden pro Woche vergleichsweise hoch, vier Anbieter unterhalten hier gar eine 24/7-Hotline. Während die Antwortqualität bei Telefonanfragen fast durchgehend gut ist, zeigt sich bei Mailanfragen großes Potenzial. Das Servicecenter der ING-DiBa setzt hier Maßstäbe hinsichtlich Freundlichkeit, Geschwindigkeit und Qualität.

In den Social Media scheint Autokredit kein Thema von Interesse zu sein. Ganze vier Postings findet man in den Accounts der zehn Anbieter innerhalb von zwölf Monaten. Sparsam zeigt sich auch die mediale Kommunikation mit rund 600.000 Euro, verbunden mit einer starken Nutzung der Printmedien. Auf Radiowerbung verzichten die zehn untersuchten Banken vollständig und damit auch auf die Möglichkeit, Autofahrer über dieses Medium zu erreichen. Obwohl die Anbieter selbst nur äußerst selten per Pressemitteilung kommunizieren, belegen insgesamt 380 autokreditrelevante Pressemeldungen in deutschen Tageszeitungen, Publikumszeitschriften und Fachzeitschriften das Interesse am Thema.

Über die Studie:
Die "Marketing-Mix-Analyse Autokredit 2018“ von research tools gibt auf 291 Seiten Einblick in das Marketingverhalten der zehn berücksichtigten Anbieter ADAC, Barclaycard, BMW Bank, CreditPlus, ING-DiBa, Postbank, PSA Bank, Santander, Sparkassen, Targobank. Analysiert wurden die vier Marketing-Ps Product, Price, Place, Promotion. Stärken-Schwächen-Analyse und Marketing-Ranking führen sämtliche Ergebnisse zusammen und eine statistische Marketing-Positionierung visualisiert die Ergebnisse.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, marketingorientierte Marktforschung. Ein Fokus liegt auf der Analyse unternehmerischer Marketingmaßnahmen.
Weitere Informationen: www.research-tools.net



Leseranfragen:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



PresseKontakt / Agentur:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



drucken  als PDF  an Freund senden  KMU-KREDIT: Von 220 Finanzdienstleistern bestes Angebot auswählen! Sofortkredit trotz Schufa
Bereitgestellt von Benutzer: researchtools
Datum: 29.11.2018 - 14:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1675598
Anzahl Zeichen: 2518

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:

Esslingen am Neckar


Telefon: 0711 - 55090381

Kategorie:

Finanzierung & Kredite


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.11.2018

Diese Pressemitteilung wurde bisher 848 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Autokredit: überraschend magere Kommunikation"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

research tools (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die ING ist online der sichtbarste Anbieter im Bankenmarkt ...

Esslingen am Neckar, 19. Mai 2025 – Mit der breitesten Sichtbarkeit bei zehn von zwölf untersuchten Suchbegriffen sichert sich ing.de die Führungsposition im Gesamtranking der Bankenbranche. Eine ähnlich umfassende Präsenz gelingt auch sparkass ...

Alle Meldungen von research tools


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z