IHK begrüßt die neue ICE-Direktverbindung mit Berlin und spricht sich für mehr Investitionen in d

IHK begrüßt die neue ICE-Direktverbindung mit Berlin und spricht sich für mehr Investitionen in die Beschleunigung des Streckenabschnitts Saarbrücken-Mannheim aus

ID: 1678380
(PresseBox) - ?Mit der Einführung des Winterfahrplanes der Deutschen Bahn AG erhält das Saarland erstmals eine ICE-Sprinterverbindung mit Berlin. Für die Saarwirtschaft hat diese Verbindung gleich mehrere Vorteile: So kommen Geschäftsleute und andere Reisende schneller in die Bundeshauptstadt als bisher. Darüber hinaus verbindet der neue Zug das Saarland mit weiteren wichtigen Wirtschaftszentren. So fährt der ICE auch direkt nach Darmstadt, einer der wichtigsten Hochschul- und Wirtschaftsstandorte der Softwarebranche in Deutschland. Mit Blick auf die zukünftige Entwicklung des CISPA Helmholtz Centers i.G. ist die neue Bahnverbindung deshalb sehr zu begrüßen.? Mit diesen Worten kommentierte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Heino Klingen das neue Hochgeschwindigkeitsangebot auf der Schiene.

?Allerdings ist die Zugstrecke durch den Pfälzer Wald trotz der bisherigen Anstrengungen immer noch sehr langsam. Damit stellt sich die Frage, ob der Nordast der Verbindung Frankfurt-Paris via Saarbrücken gegenüber dem ausgebauten Südast via Straßburg auf Dauer wettbewerbsfähig bleibt. Vor diesem Hintergrund appellieren wir an den Bundesverkehrsminister, den Ausbau des Streckenabschnitts Saarbrücken-Mannheim als vordringlichen Bedarf in den Bundesverkehrswegeplan aufzunehmen und so den Weg für eine weitere Beschleunigung frei zu machen?, so Klingen.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  E-Mobilität ist der Innovationstreiber für Schaeffler Premio Tuning ehrt die Topmarken des Jahres 2018
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 07.12.2018 - 13:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1678380
Anzahl Zeichen: 1375

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Saarbrücken



Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 489 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IHK begrüßt die neue ICE-Direktverbindung mit Berlin und spricht sich für mehr Investitionen in die Beschleunigung des Streckenabschnitts Saarbrücken-Mannheim aus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IHK fordert Befreiungsschlag für mehr Produktivität ...

Die Saarwirtschaft steht vor erheblichen Herausforderungen. Das zeigt eine aktuelle Sonderumfrage der IHK Saarland zur Arbeitsproduktivität unter mehr als 150 Unternehmen aus allen Branchen mit insgesamt rund 43.000 Beschäftigten. Dabei wird deutli ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer des Saarlandes


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z