Emotionale Meisterfeier 2018
ID: 1678630
Festakt in der SICK-Arena zu Ehren von 395 Jungmeisterinnen und -meistern
Neben der Übergabe der Meisterbriefe und einem abwechslungsreichen Showprogramm stand auch eine kurze Diskussionsrunde zum Thema Meister auf dem Programm der Feier. Kammerpräsident Johannes Ullrich, Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn und die beste Jungmeisterin des Jahrgangs, Konditormeisterin Maria Löffler, diskutierten über Rahmenbedingungen, Herausforderungen und Glücksmomente rund um den Meistertitel.
Maria Löffler betonte, dass sie mit dem Meistertitel im Konditoren-Handwerk ihre Passion zum Beruf machen konnte. Es habe allerdings gedauert, bis ihr das klar wurde. ?Das Backen machte mir schon immer viel Spaß. Aber erst nach dem Abitur und einem freiwilligen sozialen Jahr kam die Idee auf, mich auch beruflich in diese Richtung zu orientieren.?
?Ich freue mich sehr mit allen, die erfolgreich die Prüfung bestanden haben und jetzt den Meisterbrief mit nach Hause nehmen können?, sagte Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn. ?Das ist ein Höhepunkt in der beruflichen Laufbahn und ein großartiger Erfolg, zu dem ich allen frisch gebackenen Handwerksmeisterinnen und -meistern ganz herzlich gratuliere. Und damit verbinde ich den Wunsch, dass Sie etwas daraus machen, aus Ihrer Ausbildung, aus Ihrem Talent, und aus den neuen Möglichkeiten, die sich durch den Meisterbrief ergeben. Schauen Sie, was zu Ihnen passt, und gehen Sie Ihren eigenen Weg. Dass wir hier in Freiburg gute Handwerker brauchen, das steht außer Frage ? deshalb wünsche ich allen guten Mut ? und viel Erfolg!?
Kammerpräsident Ullrich gratulierte den Jungmeisterinnen und Jungmeistern ebenfalls zu ihrem Erfolg. An die Adresse der Politik formulierte Ullrich erneut die Forderung des Handwerks, die duale Berufsausbildung endlich der akademischen Ausbildung gleichzustellen. ?Die Politik hat dies schon lange versprochen. Leider ist bei der Verwirklichung dieses Zieles immer noch viel Luft nach oben.? Es gehe hierbei um mehr als eine Prämie oder Vergünstigungen für den Einzelnen. Es gehe eben auch um die Symbolkraft dieser Ungleichbehandlung.
Ullrich erhob die Absolventen anschließend feierlich in den Meisterstand. ?Der Meisterbrief gibt Ihnen nicht nur neue Möglichkeiten für einen persönlichen Aufstieg an die Hand, er ist zugleich auch Auftrag, Verantwortung für die Gesellschaft und das Handwerk als Ganzes zu übernehmen?, machte der Kammerpräsident deutlich.
Großer Festakt mit allen Jungmeistern
Alle 395 Jungmeister erhielten ihren Meisterbrief auf der Bühne. Die jeweils besten Jungmeisterinnen und -meister pro Gewerk wurden zusätzlich ausgezeichnet. Mehrere Meisterabsolventen wurden für ihre herausragenden Leistungen zudem mit Förderpreisen im Gesamtwert von 17.500 Euro geehrt. Neben den Familien und Freunden der Meisterabsolventen nahmen auch wieder zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft am Festakt teil. Beim spektakulären Finale ließen sich schließlich alle Meisterinnen und Meister gemeinsam auf der Bühne feiern.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 10.12.2018 - 07:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1678630
Anzahl Zeichen: 3729
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Freiburg im Breisgau
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 439 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Emotionale Meisterfeier 2018"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Handwerkskammer Freiburg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
„Die Zeit in Freiburg hat mich fachlich und persönlich geprägt.“ Zahntechnikmeisterin Stefanie Birnschein aus Thale In Sachsen-Anhalt denkt gern an die Zeit an der Freiburger Meisterschule für das Zahntechniker-Handwerk zurück. Im vergangenen Jahr hat sie dort ihren Abschluss gemacht. Ihre p
Neue Unternehmensbörse für Betriebsnachfolge im Handwerk ...
Das Handwerk im Land hat eine gewaltige Aufgabe zu meistern: Rund 28.000 Handwerksbetriebe in Baden-Württemberg stehen in den kommenden fünf Jahren vor einer Übergabe oder Schließung – allein in Südbaden sind es rund 5.000. Das geht aus den Zahlen einer Sonderumfrage der acht baden-württembe
Tour de Handwerk 2026 ...
Die Handwerkskammer Freiburg hatte zu einer „Tour de Handwerk“ zum Thema „Ausbildung“ geladen und zwölf Landtags- und Bundestagsabgeordnete aus ganz Südbaden folgten der Einladung in die Gewerbe Akademie in Freiburg-Landwasser. Neben der Besichtigung zweier Ausbildungswerkstätten der Gewe
Weitere Mitteilungen von Handwerkskammer Freiburg
CHECK24 unterstützt Bildungsinitiative "WERTvoll macht Schule" mit 20.000 Euro (FOTO) ...
- Bildungsinitiative hilft Kindern beim richtigen Umgang mit Geld - Unterrichtsprogramm wird dank Spende um Thema Nachhaltigkeit erweitert - CHECK24 baut Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen aus CHECK24 unterstützt die Bildungsinitiative "WERTvoll m
Die Weichen im Beruf neu stellen ...
Von der Lehre bis zur Rente beim selben Arbeitgeber - ein solches Berufsleben ist heute sehr selten geworden. Tatsächlich geht es für die meisten Beschäftigten heute nicht immer nur geradeaus. Der Arbeitsmarkt verändert seine Struktur rasend schnell, viele Menschen haben mit ihrer Ausbildung dor
Dachdeckerverband fordert, Digitalpakt schnell umzusetzen ...
Der Digitalpakt ist vorerst gescheitert: Mit insgesamt fünf Milliarden Euro wollte der Bund in den Ländern die Digitalisierung der Schulen vorantreiben. Da Bildungspolitik Ländersache ist, hatte der Bundestag eine Grundgesetzänderung beschlossen, die der Bundesrat in der vorliegenden Form ni
Hochschule Kaiserslautern vergibt 60 Stipendien ...
Am gestrigen Abend, dem 6. Dezember 2018, hat Hochschul-Präsident Prof. Dr. Hans-Joachim Schmidt gemeinsam mit den Sponsoren sowohl 42 Deutschlandstipendien der Hochschule Kaiserslautern vergeben, als auch 18 im Rahmen von Gleichstellung und Familienservice von der Hochschule gestiftete Stipendien




