Jedes fünfte Unternehmen riskiert Millionenstrafe

Jedes fünfte Unternehmen riskiert Millionenstrafe

ID: 1685819

- Studie untersucht 5037 Unternehmen aus 9 Branchen auf bis zu 143 Kriterien- 95 Prozent nutzen E-Mail-Marketing, aber alle machen Fehler- 18,3 Prozent der Newsletter-Anmeldungen ohne Double-Opt-in



Infografik E-Mail-Marketing-Benchmarks 2019Infografik E-Mail-Marketing-Benchmarks 2019

(firmenpresse) - 95,4 Prozent der 5000 Top-Unternehmen im deutschsprachigen Raum betreiben aktiv E-Mail-Marketing. Grundlegende Aspekte der E-Mail-Kommunikation werden jedoch oft missachtet. 18,3 Prozent haben ein offenes Formular online, über das sich Abmahnanwälte ohne Double-Opt-in mühelos in den Verteiler "einschleichen" können. Nach der neuen DSGVO kann das zu hohen Bußgeldern führen. Diese Zahlen ermittelte die bisher größte Benchmarkstudie der Unternehmensberatung absolit. Eine kostenlose Kurzversion gibt es unter emailbenchmarks.de.



Während sich Unternehmen aus den Bereichen Mode und Elektronik als Best Practices für kreatives E-Mail-Marketing herauskristallisieren, sieht der allgemeine Status quo ernüchternd aus. Obwohl sich der Newsletter in den letzten Jahren als kosteneffizientes und effektives Kundengewinnungs- und -bindungswerkzeug etabliert hat, bieten nur rund 60 Prozent die Möglichkeit an, sich als Nicht-Kunde zum firmeneigenen Newsletter anzumelden. Eine schnelle und barrierefreie Anmeldung findet man nur bei jedem fünften Unternehmen.



"Bevor wir über Trends wie Marketing Automation und segmentierte Mails sprechen können, müssen viele Unternehmen überhaupt erst einmal die Grundlagen der E-Mail-Kommunikation verinnerlichen", so Studienautor Torsten Schwarz.





Rechtssicherheit bleibt weiterhin das Sorgenkind des deutschen E-Mail-Marketings



Auch wenn die Verabschiedung der Datenschutz-Grundverordnung Mitte letzten Jahres für viel Panik und Sorge im Bereich des E-Mail-Marketings sorgte, scheinen viele Unternehmen relativ unbekümmert zu sein, was das neue Strafmaß der Gesetzesänderung anbelangt.



So arbeiten noch immer 18,3 Prozent ohne das mittlerweile vorgeschriebene Double-Opt-in-Verfahren - in der Beratungs- und IT-Branche sind es sogar 30 Prozent. 38 Prozent fragen weiterhin zu viele Daten bei der Anmeldung ab. Wirklich transparent, was mit den gesammelten Daten passiert, ist sogar nur jeder Vierte. Das größte Problem liegt jedoch bei der Möglichkeit, dem Tracking des Leseverhaltens zu widersprechen - gerade einmal zwei Prozent erfüllen hier die Auflagen der Gesetzesänderung.







Viel Buzz um nichts



Das Thema Marketing Automation scheint trotz großer Präsenz in den Fachmedien noch kaum Anklang in den heimischen Marketingabteilungen zu finden. Hier wurden durchschnittlich nur 28 Prozent der Maximalpunktzahl erreicht. Gerade einmal zwei von zehn Unternehmen heißen neue Leser mit einer Begrüßungsmail willkommen. Eine mehrstufige Begrüßungskampagne setzen weniger als ein Prozent um. Anlassbezogene Trigger-Mails gehören nur bei 18 Prozent zum Marketing-Mix. Und das, obwohl 43 Prozent mit einem professionellen Versanddienstleister zusammenarbeiten - also bereits die Grundvoraussetzungen zur automatisierten Kundenansprache besitzen.



Zugleich tun sich auch viele Unternehmen mit der persönlichen Ansprache des Lesers schwer. Zwar fragen 73 Prozent bei der Anmeldung mindestens nach dem Namen des Interessenten, genutzt werden diese Daten aber nur von 61 Prozent.



"Viele Unternehmen müssen langsam begreifen, wie wichtig es ist, Kunden in Zeiten der Informationsflut individuell anzusprechen, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben zu können", fügt Schwarz hinzu.





Die Studie untersucht die E-Mail-Marketing-Aktivitäten von 5037 Unternehmen aus neun Branchen anhand von bis zu 143 Einzelkriterien. Um die Qualität des E-Mail-Marketings quantifizieren zu können, wurden insgesamt bis zu 143 Kriterien aus den Bereichen Dialog, Versandtechnik, Sicherheit, Neukundengewinnung, Rechtskonformität, Automation und Gestaltung erhoben. In jeder Branche wurden die Unternehmen mit den jeweils besten Ergebnissen nochmals einer besonders intensiven Prüfung unterzogen. Dabei wurde anhand von 24 Variablen die Gestaltung und Mobiloptimierung der Newsletter näher untersucht und ausgewertet.



Abbildungen und weitere Informationen zur Studie finden Sie in den PressematierialienWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Absolit berät Unternehmen bei der Integration von E-Mail-Marketing. In Workshops vermittelt der Buchautor Torsten Schwarz aktuelles Praxiswissen. Er ist Herausgeber des Standardwerks "Leitfaden Online-Marketing".



PresseKontakt / Agentur:

absolit
Stephan Bordt
Melanchthonstraße 5
68753 Waghäusel
presse(at)absolit.de
07254951700
www.absolit.de



drucken  als PDF  ZDFinfo, Programmänderung /
Mainz, 10. Januar 2019 ZDFneo, Programmänderung /
Mainz, 10. Januar 2018
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 10.01.2019 - 11:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1685819
Anzahl Zeichen: 4603

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stephan Bordt
Stadt:

Waghäusel


Telefon: 07254951700

Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 353 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jedes fünfte Unternehmen riskiert Millionenstrafe"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

absolit (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Autor verschenkt Buch ...
Der Digital-Marketing-Experte Torsten Schwarz verschenkt zu Weihnachten ein komplettes Buch. Bis zum 24.12. gibt es den 272-seitigen "Leitfaden personalisierte Dialoge" gratis als PDF. Beste Voraussetzungen also, Anregungen für die eigene Digital-Strategie einzusammeln. Download unter buc

E-Mail-Award 2018: Gold für Ex Libris und Focus ...
Im Rahmen der Fachkonferenz DialogSummit wurde der E-Mail- & Data-Driven-Marketing-Award für die besten E-Mail-Kampagnen verliehen. In der Kategorie "E-Mailing" konnte sich Ex Libris mit Epoq gegen alle Konkurrenten durchsetzen. Data-Driven E-Mail-Marketing bei Focus, umgesetzt von Se

Jede zweite Konzern-Website ungesichert ...
Wie bereit sind deutsche Unternehmen für den digitalen Kundenkontakt? Absolit hat die 500 umsatzstärksten deutschen Unternehmen auf 17 Variablen analysiert. Alle haben eine Website, aber nur 70 Prozent nutzen sie aktiv zur Neukundengewinnung. Im Schnitt haben die Webseiten der Top-500-Unternehmen


Weitere Mitteilungen von absolit


Das Erste: Ratesport mit Quiz-Höchstleistungen bei "Wer weiß denn sowas?" Das Wissensquiz vom 14. bis 18. Januar 2019 um 18:00 Uhr im Ersten ...
Passend zur sportlichen Fernsehwoche, begrüßt Moderator Kai Pflaume bei "Wer weiß denn sowas?" einige Gäste, die sich mit sportlichen Höchstleitungen bestens auskennen. So treten am Mittwoch die Sportmoderatoren Kathrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne zum Wissenswettstreit an, u

Deutscher Fernsehpreis 2019: Mediengruppe RTL Deutschland neunmal nominiert ...
Wenn am 31. Januar 2019 die 20. Verleihung des Deutschen Fernsehpreises stattfindet, kann sich die Mediengruppe RTL Deutschland Hoffnungen auf insgesamt neun Preise machen. Heute wurden die Nominierten in den non-fiktionalen Kategorien bekanntgegeben. RTL gehört in fünf Kategorien zu den Nom

ZDFinfo, Programmänderung / Mainz, 10. Januar 2019 ...
Woche 02/19 Donnerstag, 10.01. Bitte neue Beginnzeiten beachten: 19.30 ZDF-History "Lost Places" - Verlorene Orte der Geschichte Deutschland 2013 20.15 ZDF-History Die großen Kriminalfälle der Geschichte Deutschland 2008 20.55 ZDF-History Mao - der rote Kaiser

Inspiriert von einer wahren Geschichte: rbb zeigt "Die Heiland - Wir sind Anwalt" ab 12. Januar dreimal samstags um 20.15 Uhr (FOTO) ...
Die erfolgreiche ARD-Serie "Die Heiland - Wir sind Anwalt" mit Lisa Martinek in der Titelrolle läuft ab 12. Januar 2019 dreimal samstags um 20.15 Uhr in Doppelfolgen im rbb Fernsehen. Inspiration gab der Lebensweg der Berliner Anwältin Pamela Pabst. Sie ist die erste von Geburt an bli


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z