BVDW: 43 Prozent der Online Gamer spielen bis zu vier Stunden pro Sitzung

BVDW: 43 Prozent der Online Gamer spielen bis zu vier Stunden pro Sitzung

ID: 168614
(Thomson Reuters ONE) -
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Studie der Fachgruppe Connected Games im BVDW erscheint im März 2010

Düsseldorf, 16. Februar 2010 - 43 Prozent der Online Gamer spielt zwischen einer
und vier Stunden pro Sitzung. Dies geht als erstes Teilergebnis aus der Online
Games-Studie des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hervor, umgesetzt
von der Fachgruppe Connected Games. Weiterhin spielt der Großteil abends in der
Woche sowie abends am Wochenende. Erstmals wurde durch den BVDW eine
repräsentative und plattformübergreifende Befragung mit über 10.000
Online-Spielern in Deutschland durchgeführt. Die BVDW Studie behandelt Aspekte
wie die Nutzungsintensität von Online Games sowie die demografische Struktur,
das Nutzerverhalten, die Zahlungsbereitschaft und die Werbeaffinität der
Spieler. Die Veröffentlichung der BVDW Online Games-Studie ist für März 2010
geplant.

Aussagekräftige Zahlen zum Online Games-Markt "Online Games sind ein rasant
wachsendes Segment. Dennoch liegen für den deutschen Markt kaum repräsentative
Zahlen zur Zahlungsbereitschaft, Nutzungsintensität oder Werbeaffinität vor. Mit
der BVDW Online Games-Studie werden wir erstmals aussagekräftige Antworten,
unabhängig von der Plattform, geben können", sagt Marc Wardenga (SevenOne
Intermedia), Vorsitzender der Fachgruppe Connected Games im BVDW.

Portalübergreifende Studie
Beteiligt an der BVDW Online Games-Studie innerhalb der Fachgruppe Connected
Games sind die folgenden Unternehmen: Bigpoint (bigpoint.de), Brot und Spiele
(Spieletipps.de), Deutsche Telekom (gamesload.de), GD GameDuell (gameduell.de),
Mediatrust (spielen.de), SevenOne Intermedia (sevengames.de, Sat1spiele.de),
United Internet Media (Spieleportale auf GMX, WEB.DE, 1&1), Yahoo! Deutschland


(yahoo.com).

Definition Online Games im BVDW
Als Online Games definiert die Fachgruppe Connected Games PC-Spiele, die über
eine Internetverbindung gespielt werden. Der Fokus der Befragung liegt dabei
insbesondere auf Browser Games und Client-basierten Spielen, die jederzeit,
überall und an jedem PC ohne einen Datenträger gespielt werden können.


Bildmaterial als Download unter:
www.bvdw.org/presseserver/online_games_studie/



Weitere Informationen zur Fachgruppe Connected Games unterwww.bvdw.org
oder auf Anfrage.


Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Kaistraße 14, 40221 Düsseldorf
www.bvdw.org

Ansprechpartner für die Presse:
Ingo Notthoff, Pressesprecher
Tel: +49 (0)211 600456-25, Fax: -33
notthoff@bvdw.org


Über den BVDW
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung
für Unternehmen im Bereich interaktives Marketing, digitale Inhalte und
interaktive Wertschöpfung.Der BVDW ist interdisziplinär verankert und hat damit
einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der digitalen Wirtschaft. Er hat sich
zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Medien transparent zu machen
und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu
fördern. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen
Interessengruppen stehend unterstützt der BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und
effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Die Summe aller Kompetenzen der
Mitglieder, gepaart mit den definierten Werten und Emotionen des Verbandes,
bilden die Basis für das Selbstverständnis des BVDW. Wir sind das Netz.


[HUG#1384901]



--- Ende der Mitteilung ---

BVDW
Kaistr. 14 Düsseldorf Deutschland







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Datum: 16.02.2010 - 11:41 Uhr
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