Brücken- und Portalkrane

Brücken- und Portalkrane

ID: 1702062

Informationen zur praktischen Umsetzung der EN 15011:2014-09 Krane? Brücken- und Portalkrane



(PresseBox) - Vom 27.-28.05.2019 findet die Tagung ?Brücken- und Portalkrane? unter der Leitung von Herrn Dipl.-Ing. Jürgen Koop im Haus der Technik in Essen statt.

In dieser Veranstaltung werden die Bestimmungen der EN 15011:2014-09 für die Konstruktion, den Bau und Betrieb sowie die Prüfung von Brücken- und Portalkranen vorgestellt sowie die Auswirkungen der Norm auf die in Betrieb befindlichen Krane durch die aktuelle Betriebssicherheitsverordnung erläutert.

In dieser 2-tägigen Tagung lernen die Teilnehmer an Hand von Beispielen aus der Praxis den Umgang mit dem neuen Standard und den möglichen Einfluss auf bereits in Betrieb befindliche Krane durch die Betriebssicherheitsverordnung.

Schwerpunkte dieser Veranstaltung sind:

Dipl.-Ing. Jürgen Koop

EG-Richtlinien, Niederspannungsrichtline 2014/35/EU, EMV-Richtlinie 2014/30/EU, Lärmrichtlinie 2000/14/EG und Ex-Schutzrichtlinie 2014/34/EU

Th. Gläser M. Eng.,

Haus der Technik e.V., Essen

Änderungen im Entwurf Ausgabe 2018

Dipl.-Ing. K-H. Büllesbach,

Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA, Sankt Augustin

Sicherheitstechnische Betrachtungen bei Steuerungen von Brücken- und Portalkranen - von der EN 954-1 zur EN ISO 13849-1 - Auswirkungen durch die neue Fassung Ausgabe 2016

Th. Gläser M. Eng.,

Haus der Technik e.V., Essen

Steuerungskategorien gemäß Abschnitt 5.3.4 der DIN EN 15011_2014-09

-Ing. (TU) Ch. Bang, Dipl.-Ing. (FH) P. Knösel,

Bang Kransysteme GmbH & Co. KG, Oelsnitz

Smarte Krane als Großraumroboter ? Digitalisierung und der Einfluß auf Prozesskrane

-Ing. M. Müller,

LIFTKETT Hoffmann GmbH, Wurzen

Erfahrungen zum Einsatz von Kettenzügen

-Ing. F. Matta,

Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH, Duisburg

Austausch von Ausbaukranen bei HKM



Die Tagung richtet sich an:

Sachverständige und Sachkundige für die Prüfung von Kranen, Konstrukteur, Fertigungsleiter und Abnahmepersonal der Hersteller, Betreiber, Bezirksregierungen, Staatlichen Ämter für Arbeitsschutz/Gewerbeaufsichtsämter, Aufsichtspersonen der Berufsgenossenschaften

Das Haus der Technik (HDT) versteht sich als Plattform für Wissenstransfer und Weiterbildung auf höchstem Niveau. Mit weit über 80 Jahren Erfahrung als unabhängiges Weiterbildungsinstitut für Fach- und Führungskräfte stellt es sich als eine der führenden deutschlandweiten Plattformen für innovationsbegleitenden Wissens- und Know-how-Transfer in Form von fachspezifischen Seminaren, Symposien und Inhouse-Workshops dar. Der Grundgedanke seiner Gründerväter ist dabei in seiner modernen Variante immer noch präsent: Unternehmen im Wettbewerb durch Dienstleistung rund um den wissensbasierten Arbeitsplatz zu unterstützen. Das HDT verbindet Wissenschaft und Forschung mit der Wirtschaft. Als Kooperationspartner der RWTH Aachen sowie der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster pflegt das HDT engen Kontakt zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen und präsentiert sich somit als Forum für Austausch von Wissen und Erfahrung.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Haus der Technik (HDT) versteht sich als Plattform für Wissenstransfer und Weiterbildung auf höchstem Niveau. Mit weit über 80 Jahren Erfahrung als unabhängiges Weiterbildungsinstitut für Fach- und Führungskräfte stellt es sich als eine der führenden deutschlandweiten Plattformen für innovationsbegleitenden Wissens- und Know-how-Transfer inForm von fachspezifischen Seminaren, Symposien und Inhouse-Workshops dar. Der Grundgedanke seiner Gründerväter ist dabei in seiner modernen Variante immer noch präsent: Unternehmen im Wettbewerb durch Dienstleistung rund um den wissensbasierten Arbeitsplatz zu unterstützen. Das HDT verbindet Wissenschaft und Forschung mit der Wirtschaft. Als Kooperationspartner der RWTH Aachen sowie der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster pflegt das HDT engen Kontakt zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen und präsentiert sich somit als Forum für Austausch von Wissen und Erfahrung.



drucken  als PDF  an Freund senden  Hin und weg mit dem isolierenden Multi-Talent Feuchtigkeit im Haus-
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 06.03.2019 - 09:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1702062
Anzahl Zeichen: 3415

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Essen



Kategorie:

Bau & Immobilien



Diese Pressemitteilung wurde bisher 482 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Brücken- und Portalkrane"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Haus der Technik e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Haus der Technik e.V.


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z