Gelungener Auftakt für Tech Talks Landshut
Die Tech Talks Landshut Meetup-Gruppe feierte am 21 März erfolgreich ihre Premiere. In dieser Reihe laden regionale Softwareunternehmen Interessierte in ihre Büroräumen ein, um nach Feierabend technische Themen leicht verständlich, aber mit fachmännischer Tiefe zu präsentieren.
Zum Start der Reihe wurden die rund 30 Teilnehmer in den Büroräumen der Campudus GmbH in Landshut empfangen. Ab 18 Uhr konnten sich die Teilnehmer in ungezwungener Atmosphäre, bei frischgebackener Pizza und kühlen Getränken, kennenlernen und austauschen, ehe um 19 Uhr der Einführungsvortrag von Max Stemplinger (Campudus) über Containervisualisierung mit Docker begann. In dem inhaltlich anspruchsvollen, aber verständlich präsentierten Talk mit praktischem Beispiel bekamen Docker-Neulinge eine umfassenden Überblick in das Thema. Aber auch für erfahrende Nutzer war es eine anschauliche Auffrischung. Nachdem ein paar offen gebliebene Fragen geklärt wurden, wurde die kurze Pause genutzt um sich über Erfahrungen mit Docker auszutauschen.
Danach übernahm Anja Helmbrecht-Schaar (dc-square) das Rednerpult. In ihrem Talk erklärte Sie, wie man mit HiveMQ, Docker und OpenShift eine vollautomatische Deployment-Pipeline aufbaut und damit eine Implementierung des IoT de facto Standardprotokolls MQTT mit modernsten DevOps-Technologien realisieren kann. Der eigentlich sehr umfangreiche Vortrag wurde geschickt auf die Interessen der Zuhörer angepasst und mit praktischen Beispielen angereichert.
Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Max Stemplinger als Gastgeber für die gelungene Premiere und kündigte an, dass das nächste Meetup der Tech Talks Reihe voraussichtlich am 16. Mai bei der Adito GmbH in Geisenhausen stattfinden wird. Die offizielle Terminankündigung und Infos zu den Inhalten werden in der Tech Talk Landshut Gruppe auf www.meetup.com/techtalks-landshut/ veröffentlicht.
Weitere Informationen und zukünftige Veranstaltungen:
Tech Talks Landshut: www.meetup.com/de-DE/techtalks-landshut
Campudus GmbH: www.campudus.com
dc-squre GmbH: www.dc-square.de
Adito GmbH: www.adito.deWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Campudus GmbH ist ein junges Landshuter Softwareunternehmen, das auf die Digitalisierung mittelständischer Unternehmen spezialisiert ist. Die Expertise liegt in der Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen und Arbeitsabläufen im Produktmanagement, Marketing, Retail und Vertrieb. Dabei werden einerseits eigene Softwaretools eingesetzt, zum anderen auf Kundenwunsch individuelle Softwarelösungen entwickelt.
Ines Eid
Campudus GmbH
Handy: +49 170 3827948
Telefon: +49 871 20667909
E-Mail: ines.eid(at)campudus.com
Ines Eid
Campudus GmbH
Handy: +49 170 3827948
Telefon: +49 871 20667909
E-Mail: ines.eid(at)campudus.com
Datum: 22.03.2019 - 14:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1707421
Anzahl Zeichen: 2413
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ines Eid
Stadt:
Landshut
Telefon: 087120667909
Kategorie:
Softwareindustrie
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.03.2019
Diese Pressemitteilung wurde bisher 340 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gelungener Auftakt für Tech Talks Landshut"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Campudus GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Version 1.5 des offenen Kommunikationsstandards Veloconnect adressiert eine der derzeit größten Herausforderungen der Fahrradbranche: aktuelle, vollständige Produktdaten in einem einheitlichen Format. Konnten Artikelinformationen über Veloconnect bisher nur eingeschränkt zur Verfügung gest
„Landshut Digital“: Campudus unterstützt neues Veranstaltungsformat für digitale Kompetenzen aus der Region ...
Am 23. November fand in Landshut zum ersten Mal die branchenübergreifende B2B-Veranstaltung „Landshut Digital“ statt. Initiiert wurde das Format vom LINK e. V., dem Verein für Gründer in der Region Landshut und Träger des gleichnamigen Gründerzentrums, welches als Veranstaltungsort diente.
„Campudus out of office“ Teil III – Sommerevent dahoam ...
Das diesjährige Sommerevent der Campudus GmbH fand in und um Landshut, der Heimat des Unternehmens, statt. Zunächst startete das Team den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück im großzügigen Essbereich des neuen Büros. Natürlich durfte ein riesiger Turm selbstgemachter Pfannkuchen von „Sushi
Weitere Mitteilungen von Campudus GmbH
Effektives Arbeiten mit Legacy Code: Erfolgreiche Workshops mit Michael Feathers ...
Die Frankfurter Niederlassung der itemis AG veranstaltete diese Woche eine zweiteilige Workshopreihe "Working Effectively with Legacy Code" und konnte hierzu den Autor des gleichnamigen Buches und Unternehmensgründer Michael Feathers gewinnen. Die beiden zweitägigen Workshops fanden im
VPMS MediaEditor, browserbasiertes NLE, startet zur NAB 2019 ...
br /> Neueste Lösung von Arvato Systems ermöglicht schnelle und einfache browserbasierte Video-Bearbeitung für journalistisches Storytelling Veröffentlichung auf mehreren Plattformen und in verschiedenen Formaten direkt aus dem Browser möglich Produktpräsentation und Live-Demos am Stand SU
PowerFolder unterstützt Proteste gegen Urheberrechtsreform ...
Diese Woche hatten sich 130 europäische Technologieunternehmen aus 16 europäischen Ländern in einem offenen Brief gegen die Artikel 11 und 13 der EU-Urheberrechtsreform ausgesprochen und die Europaabgeordneten aufgefordert, in der nächsten Woche gegen die Richtlinie zu stimmen. PowerFolder, Entw
Acando zählt zu den besten Arbeitgebern der ITK-Branche 2019 ...
Die Auszeichnung steht für besonderes Engagement bei der Gestaltung einer Kultur der vertrauensvollen und konstruktiven Zusammenarbeit im Unternehmen. ?Unsere Teams sind ausschlaggebend für die erstklassige Beratung, Unterstützung und Inspiration unserer Kunden. Deshalb fördern wir eine attrakti




