SMP Wachstumsforum 2019

SMP Wachstumsforum 2019

ID: 1709282

Unterhaltsame Transformation

Wie RTL und Deutsche Telekom die strategische Entwicklung von Geschäftsmodellen in der Medienbranche meistern



Von links nach rechts: Wolfgang Elsäßer (Deutsche Telekom) Peter Funke (SMP AG) Marc Schröder (RTL)Von links nach rechts: Wolfgang Elsäßer (Deutsche Telekom) Peter Funke (SMP AG) Marc Schröder (RTL)

(firmenpresse) - Düsseldorf, 29. März 2019.
„Disrupt yourself - Transformation in der Medienbranche und was andere Branchen daraus lernen können“, lautete der Titel des 9. SMP Wachstumsforums, das am 19. März 2019 im Hotel Hyatt in Düsseldorf stattfand. Über 60 Top Manager folgten aufmerksam den Vorträgen von Marc Schröder, Chief Strategy Officer der Mediengruppe RTL Deutschland und Wolfgang Elsäßer, verantwortlich für das TV & Entertainment Geschäft bei der Deutschen Telekom.

Sowohl die Telekommunikations- als auch die Medienbranche stehen seit vielen Jahren massiv unter Druck. Amazon, Netflix, AT&T & CO. greifen bestehende Geschäftsmodelle systematisch an.

Die Telekom ist sich der Herausforderungen bewusst und ist laut Wolfgang Elsäßer gut aufgestellt. „Mit unserem Produkt MagentaTV verbinden wir lineares und nicht-lineares TV ganz einfach und elegant. Wir bieten unseren Kunden ein 360 Grad Cockpit. MagentaTV ist die Deutschlandplattform für alle Videoinhalte - für jeden Haushalt in Deutschland via IPTV oder OTT.“, versichert Elsäßer. Um eine solches Geschäftsmodel als Unternehmen erfolgreich umzusetzen braucht es laut Elsäßer vor allem Mut, Agilität und Geschwindigkeit.

Marc Schröder von RTL ergänzt einen zentralen Aspekt: „Die größten Herausforderungen in der digitalen Transformation sind nicht strategischer, sondern kultureller Natur.“ RTL sieht seine Wettbewerber sowohl bei den Streamingdiensten Amazon und Netflix aber auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern wie ARD und ZDF.

„Eine unserer Stärken sehen wir in der Produktion und Aggregation von exklusiven deutschen Inhalten, die bei unserer Zielgruppe auf sehr positive Resonanz stoßen. Dazu müssen wir die kreativen Kräfte unserer Sendergruppe bündeln und agilisieren“, so Schröder.

Das Interesse an der Veranstaltung sowie die rege Diskussion im Anschluss machten deutlich, dass die Transformation von Geschäftsmodellen, Angeboten und Vertriebswegen über Branchen hinweg auch bei Versicherungen, Banken oder Energiedienstleistern ein hochaktuelles Thema darstellt.



„Wir hoffen, durch diese Veranstaltung neue inhaltliche Impulse für alle Dienstleistungsbranchen geliefert zu haben, die vor der Herausforderung der digitalen und kulturellen Transformation stehen“, ergänzte SMP-Vorstand Peter Funke, der mit seiner Moderation durch die Veranstaltung führte.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die SMP AG (www.smp-ag.de) ist eine mittelständische Unternehmensberatung, die immer wieder in den einschlägigen Rankings (Brand Eins, Wiwo, etc.) als „beste Unternehmensberater“ erwähnt werden. Die SMP AG hat vier Branchenschwerpunkte: Versicherungen - Erneuerbare Energien - Telekommunikation - Banken. Alle diese Branchen berät SMP u.a. zum Thema Digitalisierung. (Siehe auch Webseite).



PresseKontakt / Agentur:

Peter Funke
SMP AG Strategy Consulting

Wasserstraße 8
40213 Düsseldorf
Fon: +49 (0) 2 11 13 06 69-0
Direkt +49 (0) 2 11 13 06 69-50

info(at)smp-ag.de
www.smp-ag.de


Claudia Böhnert
Courage Strategieberatung

Bettinastrasse 62
60325 Frankfurt am Main
Fon +49 (0) 69 20017-400
Mob +49 (0) 17 74 36 30 31

boehnert(at)couragecomm.de
www.couragecomm.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Smart Services erleben und anfassen Deutsche Banken verlieren bei Digitalisierung an Boden - Spanien bleibt Spitzenreiter
Bereitgestellt von Benutzer: COURAGE
Datum: 28.03.2019 - 14:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1709282
Anzahl Zeichen: 2596

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Peter Funke
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: +49 (0) 2 11 13 06 69-50

Kategorie:

Unternehmensberatung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.3.2019

Diese Pressemitteilung wurde bisher 335 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SMP Wachstumsforum 2019"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SMP AG, Strategieberatung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SMP AG, Strategieberatung


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z