Mobiles Internet: Mehrheit will offenes WLAN und Mobilfunkausbau

Mobiles Internet: Mehrheit will offenes WLAN und Mobilfunkausbau

ID: 1709732

Was ist den Menschen wichtiger, Ausbau der Versorgung mit freiem öffentlichem WLAN oder eine bessere Internet-Abdeckung über die Mobilfunknetze? Diese Frage hat das Hamburger Marktforschungsinstitut EARSandEYES in einer repräsentativen Studie unter 1.500 Internetnutzern in Deutschland untersucht.



An vielen Orten wird freies WLAN angeboten. Bild: Bernard Hermant / UnsplashAn vielen Orten wird freies WLAN angeboten. Bild: Bernard Hermant / Unsplash

(firmenpresse) - Was ist den Menschen wichtiger, Ausbau der Versorgung mit freiem öffentlichem WLAN oder eine bessere Internet-Abdeckung über die Mobilfunknetze? Diese Frage hat das Hamburger Marktforschungsinstitut EARSandEYES in einer repräsentativen Studie unter 1.500 Internetnutzern in Deutschland untersucht.

Ergebnis: Gut die Hälfte der Befragten (53 %) beurteilt beide Varianten als gleich wichtig. Ein Viertel (26 %) präferiert den Ausbau der Mobilfunknetze, während etwa jeder Siebte (15 %) sich für mehr öffentliches WLAN ausspricht.

Dabei fällt auf: Je öfter die Befragten sich im Schnitt mit einem öffentlichen WLAN-Hotspot verbinden, desto größeren Wert legen sie auf den Ausbau beider Varianten der Internetversorgung. Häufige und moderate Nutzer von öffentlichem WLAN (mindestens einmal im Monat) beurteilen zu fast zwei Dritteln (62 %) WLAN und Mobilfunknetz als gleich wichtig, während die gegensätzlichen Pole mit 19 % (pro WLAN-Ausbau) bzw. 17 % (pro Mobilfunknetz-Ausbau) vergleichsweise schwach ausgeprägt sind.

Das Lager der Wenignutzer öffentlicher WLAN-Zugänge ist hingegen deutlich gespaltener: Lediglich 12 % in dieser Nutzergruppe geben dem WLAN-Ausbau Vorrang, ganze 32 % befürworten stattdessen die Verbesserung des Mobilfunknetzes.

Auch in anderen Teilen der EARSandEYES-Studie zeigt sich ein Zusammenhang zwischen der häufigen Nutzung öffentlicher WLAN-Zugänge und besonderen Einstellungen zur mobilen Internet-Nutzung generell. Inhalte hierzu veröffentlicht das Institut in den kommenden Wochen.

Weitere Informationen zur Studie

Stichprobe: n = 1.500 in Deutschland lebende Personen, 18-69 Jahre

Internetrepräsentative Ergebnisse

Methode: Online-Befragung im geschlossenen, qualitätskontrollierten EARSandEYES Accesspool

Befragungszeitraum: 12. Februar bis 12. März 2019



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Hamburger Full-Service Marktforschungsinstitut EARSandEYES wurde 1998 gegründet und ist heute international für große Wirtschaftsunternehmen tätig. Im Rahmen der Marketingforschung bietet das Institut ein systematisches Innovationsmanagement an, das zukunftsorientierte Lösungen für Marken schafft. Zeitgemäße Befragungstechnologien, maßgeschneiderte Instrumente und hauseigene, gepflegte Access-Panels garantieren zuverlässige Datenqualität und zeitnahe, am Verbraucher ausgerichtete Ergebnisse.



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Datum: 29.03.2019 - 14:54 Uhr
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Freigabedatum: 29.03.2019

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