Gewerbeimmobilien-Barometer: Experten schätzen ÖPNV für Immobilienmarkt wichtiger ein als autonom

Gewerbeimmobilien-Barometer: Experten schätzen ÖPNV für Immobilienmarkt wichtiger ein als autonomes Fahren oder Car-Pooling

ID: 1711348

Expertenmeinung: Langfrist-Prognose zeigt steigende Preise von Gewerbeflächen und stagnierendes Angebot in München und Umgebung

München, 4. April 2019. Mehr als acht von zehn Experten gehen davon aus, dass neue Mobilitätsangebote und -konzepte in Zukunft den Immobilienmarkt beeinflussen werden. Ebenso viele sind davon überzeugt, dass derzeit schlecht angebundene Stadtteile von künftiger Mobilitätspolitik profitieren können. Das geht aus dem aktuellen Gewerbeimmobilien-Barometer hervor, der regelmäßig anlässlich der Schwaiger Makler Lounge unter Münchens Top-Objektvermittlern erhoben wird.



(firmenpresse) - Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, beispielsweise durch bevorrechtigte Busspuren, Fahrradfreundlichkeit, physische Mobilitätsstationen und der Ausbau von Sharing Mobility können Lösungsansätze für moderne Mobilitätsherausforderungen sein. Der öffentliche Nahverkehr wird nach Auffassung der Immobilienexperten der Makler Lounge als besonders wichtiger Faktor einer zukunftsweisenden Fortbewegung im urbanen Raum erlebt – noch vor Services on Demand und Carsharing-Angeboten, Radverkehr, Car-Pooling und dem autonomen Fahren. Laut Barometer gehen 50 Prozent der Makler davon aus, dass durch moderne Mobilitätslösungen in Stadtteilen außerhalb des mittleren Rings in Zukunft mit einem Anstieg des Preisniveaus zu rechnen ist. „Innovative Mobilitätslösungen haben das Potenzial, den Mangel an innerstädtischem Flächenangebot zu kompensieren“, sagt Michael Schwaiger, CEO der Schwaiger Group.

Im Allgemeinen hellt sich die Stimmung auf dem Münchner Gewerbeimmobilienmarkt den Maklern zufolge innerhalb der kommenden drei Monate weiter auf. Die Hälfte der teilnehmenden Makler der Makler Lounge erwartet eine gleichbleibende, die andere Hälfte eine besser Marktstimmung im Vergleich zur aktuellen Lage. Auch langfristig sieht ein Großteil der Makler eine positive Stimmung durch eine hohe Nachfrage, die auf ein knappes Angebot trifft. So rechnen jeweils 50 Prozent der Experten mit einem gleichbleibenden oder einem leicht zurückgehenden Angebot innerhalb der nächsten drei Monate.

Die Preise für Gewerbeimmobilien in München und Umgebung werden 67 Prozent der Makler zufolge in den nächsten drei Monaten zunächst gleich bleiben und laut 83 Prozent der Befragten auf lange Sicht (24 Monate) steigen. 17 Prozent sehen eine Stagnation bei der langfristigen Preisentwicklung von Gewerbeflächen. Mit einer Verschlechterung wird weder kurz- noch langfristig gerechnet.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die Schwaiger Group

Die Schwaiger Group ist als Bauträger sowie in den Bereichen Ankauf, Projektentwicklung, Vermietung und Verkauf tätig. Das Unternehmen ist seit mehr als 25 Jahren erfolgreich am Münchner Markt aktiv. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der nachhaltigen Revitalisierung von Objekten. Auf dem Feld der Immobilientransaktionen übernimmt die Schwaiger Group die komplette Klaviatur der Prozesse von der Prüfung der Standortqualität und Substanz über technische und kaufmännische Due Diligence bis zur Vertragsreife. Bisher realisierte das Unternehmen unter anderem ein Wohnbauprojekt in Johanneskirchen, die Revitalisierung eines Wohn- und Geschäftshauses am Münchner Oberanger sowie mehrere große Gewerbeprojekte am Frankfurter Ring in München und im Münchner Osten. Zuletzt erwarb die Schwaiger Group die Büroimmobilie „Hatrium“ in Unterhaching. Heute ist das Unternehmen mit 12 Mitarbeitern und einem abgewickelten Transaktionsvolumen von € 325 Mio. sowie mehr als 237.000 Quadratmetern gemanagten Mietflächen einer der leistungsstärksten Akteure in der regionalen Bau- und Immobilienbranche. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.schwaiger.com



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt
SCRIVO Public Relations
Ansprechpartner: Tristan Thaller
Elvirastraße 4, Rgb.
D-80636 München
tel: +49 89 45 23 508 15
fax: +49 89 45 23 508 20
e-mail: tristan.thaller(at)scrivo-pr.de
internet: https://www.scrivo-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  DPS Group und TRIA gratulieren Moderna zur Auszeichnung mit dem ISPE 2019 Facility of the Future Category Award Jürgen Baumgärtner und Georg Winter: Starker Aufschlag für Wohnungsbau und Mobilität in Bayern
Bereitgestellt von Benutzer: scrivoPR2009
Datum: 04.04.2019 - 09:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1711348
Anzahl Zeichen: 2514

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tristan Thaller
Stadt:

München


Telefon: +4989452350815

Kategorie:

Bau & Immobilien


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 415 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gewerbeimmobilien-Barometer: Experten schätzen ÖPNV für Immobilienmarkt wichtiger ein als autonomes Fahren oder Car-Pooling"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

scrivo Public Relations (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von scrivo Public Relations


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z