NOZ: Nitrat-Probleme: In Niedersachsen landet weiter zu viel Dünger auf den Äckern
ID: 1716080
zu viel Dünger auf den Äckern
Aktuelle Berechnungen weisen hohen Überschuss aus - 50.000 Tonnen
zu viel Stickstoff
Osnabrück. Im Streit um den Grundwasserschutz in Deutschland
kommen aus Niedersachsen keine guten Zahlen: Wie die "Neue
Osnabrücker Zeitung" berichtet, zeigen Berechnungen der
Landwirtschaftskammer, dass in dem Bundesland wohl weiterhin zu viel
Dünger auf den Äckern landet. Demnach fielen zwischen dem 1. Juli
2017 und 30. Juni 2018 rund 50.000 Tonnen Stickstoff mehr an, als
Pflanzen zur Düngung gebraucht hätten. Der Wert ist Bestandteil des
Nährstoffberichtes, den Niedersachsens Agrarministerin Barbara
Otte-Kinast (CDU) am Mittwoch in Hannover vorstellen will. Im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum sank der Stickstoffüberschuss um rund
18.000 Tonnen. Vor allem der Einsatz industriell hergestellter
Mineraldünger ging zurück, wohingegen in der Tierhaltung fast gleich
viel Gülle oder Mist anfiel wie zuvor.
Die Daten sind brisant, da Deutschland derzeit mit der
EU-Kommission verhandelt, wie das Grundwasser hierzulande besser
geschützt werden kann. Die Bundesrepublik hatte zwar die Düngeregeln
verschärft, aus Sicht der Kommission reicht das nicht. Viele
Messstellen in Deutschland weisen zu hohe Nitrat-Werte auf. Der Stoff
gelangt vorrangig beim Düngen in die Umwelt und ist potenziell
schädlich für Mensch und Natur. Das Bundesagrarministerium teilte der
"NOZ" mit, zwischen Bundesregierung und den Bundesländern liefen noch
Gespräche, wie sich die Anforderungen aus Brüssel umsetzen ließen.
Niedersachsens Bauernpräsident Albert Schulte to Brinke sagte der
"NOZ", der Rückgang beim Stickstoffüberschuss zeige, dass die Branche
das Problem der Nährstoffüberschüsse angehe. "Aber richtig ist auch,
dass das noch nicht reicht", so Schulte to Brinke.
Grünen-Agrarexpertin Miriam Staudte befand, die Landesregierung habe
"wirksame Maßnahmen zum Wasserschutz verschlafen". Die
Landtagsabgeordnete forderte besonders strenge Auflagen für Regionen
mit hoher Grundwasserbelastung. Greenpeace-Agrarexperte Martin
Hofstetter forderte wirkungsvolle Maßnahmen zum Grundwasserschutz. Er
sagte der "NOZ": "Die Dünge-Vorschriften im benachbarten Ausland, ob
Dänemark oder Niederlande sind in vielen Punkten strenger als bei
uns."
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: +49(0)541/310 207
Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.04.2019 - 07:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1716080
Anzahl Zeichen: 2824
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Osnabrück
Kategorie:
Wahlen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 984 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"NOZ: Nitrat-Probleme: In Niedersachsen landet weiter zu viel Dünger auf den Äckern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Neue Osnabr (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Fachgesellschaft für Maskenpflicht wegen überlasteter Kinderkliniken durch RSV-Welle GPP-Präsident Stock: "Würde definitiv helfen, um Infektionen zu begrenzen" - Appell an Eltern, nicht unnötig zum Arzt zu gehen Osnabrück. Wegen der Überlastung von Kinderkliniken durch die RSV-
Vor Wattenmeer-Konferenz: Bundesumweltministerin will niederländische Gasförderung vor Borkum abwenden ...
Vor Wattenmeer-Konferenz: Bundesumweltministerin will niederländische Gasförderung vor Borkum abwenden Lemke: "Am besten wäre es, das Projekt zu stoppen" - Grünen-Politikerin sieht Weltnaturerbe-Status des Wattenmeeres in Gefahr Osnabrück. Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grü
Karoline Herfurth: Ich habe einen Angsthund ...
Karoline Herfurth: Ich habe einen Angsthund "Hund mit Vorgeschichte" von Tierschutz-Initiative vermittelt - Balu erleidet Durchfall-Attacken Osnabrück. Karoline Herfurth (38) hat einen Hund mit Angstproblemen: "Ich habe einen Angsthund", sagte die Schauspielerin der "Ne
Weitere Mitteilungen von Neue Osnabr
NOZ: Fridays-for-Future-Aktionen: Bundestagspräsident lobt Reaktion von Deutschlands Lehrern ...
Fridays-for-Future-Aktionen: Bundestagspräsident lobt Reaktion von Deutschlands Lehrern Schäuble: Die meisten Pädagogen haben sehr klug reagiert - "Aber auf Dauer kann der Freitag nicht zum Demo-Tag werden" Osnabrück. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) hat Deutschl
Demokratie DIREKT (kurz: DIE DIREKTE, Liste 24) startet mit der App "Democracy" viel Unterstützung in den Wahlkampf für die Europawahl - erste Landesverbände geplant ...
Die Mitmachpartei Demokratie DIREKT startet mit viel Unterstützung in den Wahlkampf für die Europawahl. Die Bürgerinnen und Bürger überzeugt das Konzept von Demokratie DIREKT: Alle Menschen können über alle Entscheidungen, die im Parlament anstehen, online oder in der App der Partei a
"Meet the Spitz" - ARTE Journal interviewt SpitzenkandidatInnen der Europawahl 2019 (FOTO) ...
Interview-Reihe ab 22. April auf arte.tv/europa ARTE freut sich, mit "Meet the Spitz" eine Interview-Reihe mit Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten der europäischen Parteien ankündigen zu können. Die Interviewten gehen bei der anstehenden Europawahl ins Rennen um den
Europawahl 2019 - Tiergesundheit auch eine europäische Aufgabe / Potential des Tiergesundheitssektors bewahren: Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft stärken (FOTO) ...
Am 19. Mai sind alle wahlberechtigten EU-Bürger aufgefordert, die Mitglieder des Europaparlaments neu zu bestimmen. In unserem Alltag spielen Tiere eine große Rolle. Ihr Wohlergehen wird den Menschen dabei immer wichtiger. Die europäische Tiergesundheitsindustrie hat daher klare Erwart




